Vor kurzem haben wir über die neuen Fromate bei den Promoted Posts berichtet und inzwischen sehen wir die neue Anzeigenform vermehrt auf Facebook in unserem Newsfeed. Wer die neue Werbeform noch nicht kennt eine kurze Zusammenfassung:
- Unternehmen können ihre Facebook Posts nun nicht mehr nur bei den eigenen Fans sondern auch bei deren Freunden bewerben.
- Für die Veröffentlichung eine Anzeige bei Freunden muss der Nutzer allerdings nicht explizit interagieren, wie es z.B.bei Sponsored Posts der Fall ist.
Grob und schnell geschätzt bezogen sich im diesem Beispiel 5-10% der Kommentare nicht auf den Post sondern waren eine negative Reaktion auf die Werbung im Newsfeed. Ein ähnliches Verhalten haben uns auch Community Manager von anderen Marken gemeldet.
Zum jetzigen Zeitpunkt sollten sich Unternehmen also bewusst sein, dass die Promoted Posts zwar eine größere Reichweite eröffnen allerdings das Feedback der Nutzer nicht unbedingt positiv ist und dass sie mit der neuen Werbeform vielleicht auch Fans vergraulen. Denn ob die Fans wollen, dass solche Anzeigen bei ihren Freunden auftauchen ist wieder eine ganz andere Frage.