15 Beispiele für beeindruckende Fanpage Timeline Covers

Wenige Tage ist es her, seitdem Facebook die Timeline für die Fanpages nun entgültig zum Standart gemacht hat. Ab sofort heißt es:“Wer sich nicht darum kümmert, dessen Fanpage steht blank – ohne jegliches Coverbild – dar.“

Viele Unternehmen haben den Wechsel zur Timeline scheinbar tunlichst vermieden, während andere sich bereits frühzeitig über die anstehenden Veränderungen Gedanken gemacht haben und nun mit einer umwerfenden Fanpage aufzuscheinen können.

Wessen Fanpage jetzt immer noch „hinterherhinkt“ und in Sachen Coverbild Nachholbedarf besteht, der/die sollte in den folgenden 15 Beispielen von beeindruckenden Coverbildern reichlich Inspiration & hilfreiche Denkanstöße finden (sortiert nach der Anzahl an Fans).

1. Facebook – 64.874.699 Fans

Den Start dieser Liste macht Facebook selbst. Sozusagen als Vorzeigebeispiel demonstriert Facebook, wie das richtige Coverbild eine Fanpage zum echten „Eye-Catcher“ machen kann. Zu sehen ist eine blau erleuchtete und vernetzte Weltkarte, ganz im Sinne von Facebooks primären Unternehmensziel die Menschen zu verbinden.

2. CocaCola –  41.103.227 Fans

Auch der Hersteller des beliebtesten Erfischungsgetränkes der Welt, hat bereits schon lange vor der offiziellen Umstellung der Fanpages am 29.03 zur Timeline gewechselt.

Diese soll laut CocaCola dazu dienen, um Geschichten von Leuten aus aller Welt zu teilen, die CocaCola dabei geholfen haben so beliebt zu werden.

3. Disney – 34.873.606 Fans

Nicht nur Disneys Filme & Zeichentrickfilme sind beliebt, auch die Fanpage gehört zu den mit Abstand größten „Gefällt-mir-Magneten“ auf Facebook. Lediglich die vier Worte „Welcome to the magic…“ heißen die Besucher der Fanpage willkommen und laden gleichzeitig in die wunderbare Welt der Fantasie, Zeichentrickfiguren & Märchen ein.  

4. RedBull – 27.742.888 Fans

RedBull steht für Sport & Kraft und dieses Image weiß der Getränkemacher auch auf seiner Fanpage zu präsentieren. Das Coverbild ist dynamisch, sportlich & irgendwie auch ungewöhnlich – aber auf eine fesselnde Art & Weise.

RedBull versteht es das volle Potenzial der neuen Fanpages auszunutzen und setzt auch aufwendig gestalltete Tabs ein.

5. iTunes – 21.305.932 Fans

Auch wenn Apple selbst keine offizielle Fanpage besitzt, so gehört ihr Multimedia-Verwaltungsprogramm iTunes dennoch zu den beliebtesten Fanpages auf Facebook.

Umwerfend, wie die Covers von zahlreichen Hit-Alben da zu einem großartigen Timeline Cover zusammengestellt wurden, nicht wahr?

6. McDonald’s – 18.568.655 Fans

Auch die weltgrößte Schnellimbiss-Kette schafft es mit unvorstellbaren 18,5 Mio. Fans auf Platz 5. dieser Liste.  McDonald’s beweist echten Einfallsreichtum und nutzt ein altmodisches Foto, auf dem eine ihrer Filialien abgelichtet ist, als Cover für ihre moderne Fanpage.

7. Monster Energy – 15.294.142 Fans

RedBulls Gegenspieler „Monster Enery“ kann ebenfalls mit einer beindruckenden Timeline aufscheinen und gehört mit über 15 Mio. Fans zu den beliebtesten Marken auf Facebook. Dennoch liegen sie mit über 10 Mio. Fans weit hinter dem beliebtesten Hersteller von Energ-Drinks (RedBull).

Aber auch hier werden die 4 Tabs bewusst eingesetzt, um das volle Potenzial der neuen Fanpages zu nutzen und auf interessanten Content aufmerksam zu machen.

8. Walmart – 14.483.60 Fans

Auch der görßte private Arbeitgeber der Welt, kann eine professionelle und idividuelle Fanpage vorzeigen. Mit der „Feedback“-Tab macht es Walmart seinen Kunden & Fans sogar möglich, direkt per Facebook eine Meinung, Beschwerden oder Verbesserungsvorschläge abzugeben. Customer Service über Facebook – einfach genial!

9. Nike – 8.700.969 Fans

Frisch und sportlich präsentiert sich Nike auf ihrer offiziellen Fanpage. Anstatt einer Beschreibung ihres Unternehmens, verzichtet Nike auf viel Text in der Infobox und zitiert lieber Bill Bowerman: „If you have a body, you are an athlete.“

10. Mercedes – 7.036.760 Fans

Der Automobilhersteller „Mercedes“ weiß, wie er seine neuesten Innovationen auch auf Facebook ins Rampenlicht rückt. Im Coverbild wird eines der neuen Modelle auf eine elegante und eindrucksvolle Weise präsentiert.

Man beachte den Aufruf „Join us and share your passion!“, anstelle von „Like us“ (was nebenbeigesagt auf den Coverbildern von Fanpages untersagt ist). So soll den Fans das Gefühl vermittelt werden, ein Teil einer Gemeinschaft und nicht nur ein bloßer Anhänger einer Marke zu werden.

11. Mountain Dew – 6.883.858 Fans

„Do the Dew“, das sind die einzigen 8 Buchstaben, in der Infobox der Fanpage des Erfrischungsgetränkes Mountain Dew. Hier wird sogar die hauseige Dose als Profilbild eingesetzt.

12. Amazon – 3.747.819 Fans

Das weltgrößte Online-Versandhaus setzt ganz klar auf helle & warme Farben. Daher erstrahlt  das Coverbild der Fanpage von Amazon in einem wohligen Orange. Folgt man der kleinen Schatztruhe, so erhält man Sonderangebote von Amazon in einer Facebook Tab präsentiert.

13. Chase Community Giving – 3.369.845 Fans

Chase Community Giving ist ein Programm, in dem die Fans bestimmen können an welche Wohltätigkeitsorganisationen die Spendengelder von J.P. Morgan gehen sollen. Hier wird das Coverbild in Verbindung des Profilbildes eingesetzt, um eine Wahlurne zu kreieren. Das nenne ich wirklich kreativ!

14. Diesel – 1.852.124 Fans

Das italienische Modelabel setzt auf ein doch recht skurilles Coverbild für ihre Fanpage. Man beachte wie das Profilbild gekonnt eingesetzt wird, um einerseits das Logo des Labels zu präsentieren und anderereseit, um das Coverbild zu vervollständigen.

15. Livestrong – 1.634.392 Fans

Wer Livestrong nicht kennt, das ist eine gemeinnützige Organisation, die versucht Krebskranken Mut zu geben und ihnen zu helfen. Unverkennbar ist das gelbe Silikonarmband, dass Livestrong bekannt gemacht hat und ein jeder von uns bestimmt schon einmal gesehen hat. Es ist so etwas wie das Markenzeichen von Livestrong.

Auch auf der Fanpage setzt Livestrong auf die Farbe Gelb in Kombination mit Schwarz und schafft damit ein wirklich simples, jedoch eindrucksvolles Coverbild.

 

Die vorangegangen Fanpages sind wunderbare Beispiele dafür, wie man als Unternehmen das Coverbild so einsetzen kann, um die Unternehmenswerte zu signalisieren und ein stärkeres Markenbewusstsein bei den Fans aufzubauen.

Wenn es Deiner Fanpage immer noch an Kreativität und Ausgefallenheit fehlt, dann konnten Dir diese 15 Coverbilder hoffentlich zu einer Idee verhelfen, wie auch Du Deine Fanpage einzigartig & individuell gestalten kannst.

Wenn dem so ist, dann nichts wie los: Bildbearbeitungsprogramm auf, Leinwand auf 851×315 Pixel stellen und lass die Inspiration fließen! Damit auch Deine Fanage sich mit den Beispielen auf dieser Liste messen könnte.

 

Über den Autor:

Alexander Bellon ist ein leidenschaftlicher Internet-Marketer & Blogger. Auf www.alexbellon.de bloggt er regelmäßig über Themen wie Online-Marketing, SEO, Traffic oder Motivation & Einstellung für Unternehmer. Natürlich ist er auch auf Facebook oder Twitter zu erreichen.

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