Infografik: Mit Emotionen gezielt Interaktionen steigern

Der Facebook-Analyse-Anbieter „Fanpage Karma“ hat sich im letzten Monat noch einmal in den eigenen Datenfundus gestürzt und ist einer spannenden Frage nachgegangen: Welchen Einfluss haben Emotionen in Facebook Posts auf die Interaktionen und welche Emotion löst welche Interaktion aus. Die Ergebnisse haben sie sowohl in einem Blogbeitrag als auch in einer Infografik verarbeitet.

Hier die Fakten in Kurzform:

  • Über 70 % der Facebook Posts tragen entweder eine positive oder negative Emotion in sich
  • Emotionale Posts haben die meisten Reaktionen
  • Freude erzielt von allen Emotionen die meisten Interaktionen
  • Freude wird geliked
  • Angst wird geteilt
  • Wut wird kommentiert

Untersucht wurden dazu 1000 Posts von Tageszeitungen aus UK und Deutschland. Offen bleibt die Frage, wie die Beitragsreichweiten durch Emotionen beeinflusst werden. Diese korrelieren aber in der Regel grob mit den Interaktionen auf Facebook.

Hier die komplette Infografik:

141125 Inforgrafik Emotionen_Posts

Jens Wiese
Jens Wiesehttps://jens-wiese.net/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Mit den Impact Cards hat er eine Lösung vorgestellt, die es jedem Social Media Manager erlaubt eine eigene Social-Strategie zu erstellen. Unabhängig von Beratern und Agenturen.

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4 Kommentare

  1. Spannend zu sehen, wie stark die Stimmung der Posts die Interaktionen der User steuert. War mir noch nie bisher so stark aufgefallen. Das muss ich demnächst wirklich mal beobachtet.

    Danke für die sehr gelungene und informative Infografik.

  2. Ein wirklich interessanter Beitrag. Nicht emotional, aber dennoch Interaktionswürdig : ) Die grafische Darstellung der Ergebnisse finde ich ebenfalls super!

  3. Infografiken sind soooo schöööööööön!
    Es ist wirklich ein interessanter Beitrag, ich werde versuchen das in den kommenden Wochen mal in meinen Social Media Plan einzubauen um dann selbst zu testen, ob es wirklich stimmt. :)

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