Infografik: Mit Emotionen gezielt Interaktionen steigern

Infografik: Mit Emotionen gezielt Interaktionen steigern


Der Facebook-Analyse-Anbieter „Fanpage Karma“ hat sich im letzten Monat noch einmal in den eigenen Datenfundus gestürzt und ist einer spannenden Frage nachgegangen: Welchen Einfluss haben Emotionen in Facebook Posts auf die Interaktionen und welche Emotion löst welche Interaktion aus. Die Ergebnisse haben sie sowohl in einem Blogbeitrag als auch in einer Infografik verarbeitet.

Hier die Fakten in Kurzform:

  • Über 70 % der Facebook Posts tragen entweder eine positive oder negative Emotion in sich
  • Emotionale Posts haben die meisten Reaktionen
  • Freude erzielt von allen Emotionen die meisten Interaktionen
  • Freude wird geliked
  • Angst wird geteilt
  • Wut wird kommentiert

Untersucht wurden dazu 1000 Posts von Tageszeitungen aus UK und Deutschland. Offen bleibt die Frage, wie die Beitragsreichweiten durch Emotionen beeinflusst werden. Diese korrelieren aber in der Regel grob mit den Interaktionen auf Facebook.

Hier die komplette Infografik:

141125 Inforgrafik Emotionen_Posts

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageEmail this to someone

Es gibt 4 Kommentare

Deinen hinzufügen
  1. 1
    Ronny

    Spannend zu sehen, wie stark die Stimmung der Posts die Interaktionen der User steuert. War mir noch nie bisher so stark aufgefallen. Das muss ich demnächst wirklich mal beobachtet.

    Danke für die sehr gelungene und informative Infografik.

  2. 2
    Martin

    Ein wirklich interessanter Beitrag. Nicht emotional, aber dennoch Interaktionswürdig : ) Die grafische Darstellung der Ergebnisse finde ich ebenfalls super!

+ Hinterlasse einen Kommentar