In einer Infografik: Die Bildgrößen von Facebook, Twitter, Google+, Instagram, Youtube und Pinterest 2016

In einer Infografik: Die Bildgrößen von Facebook, Twitter, Google+, Instagram, Youtube und Pinterest 2016


Das ist schon ein echter Klassiker: Welche Bildgrößen braucht man für die verschiedenen Posts im Social Web? Entgegen aller Hoffnungen: Viel einheitlicher sind die Formate in den letzten Jahren leider auch nicht geworden. Immer noch braucht jedes Portal seine eigenen Bildgrößen. Makeawebsitehub.com hat nach 2015 nun auch 2016 alle Größen sehr schön in einer Grafik zusammengefasst.

Vorbemerkungen:

Bevor ihr in die Grafik eintaucht, kann ich es mir nicht verkneifen, ein paar Anmerkungen zu machen:

  • Vergesst das „Highlighted Image“-Format für Facebook in der Grafik. Optimiert eure Bilder auf den Newsfeed und nicht für die Seite, denn auf der Seite wird den Post kaum jemand sehen. Genauso gilt es im Zweifel immer, das möglichst größte Format für Bilder zu wählen. Nur weil das Bild auf der Seite kleiner angezeigt wird, gilt dies noch lange nicht für den Newsfeed und auch nicht für alle Endgeräte.
  • Weil es in der Grafik nicht erwähnt wird, und auch immer wichtiger wird: Die offiziellen Vorgaben für Videos auf Facebook findet ihr hier in der Hilfe.
  • Die aktuellsten Informationen, auch zur Text-Optimierung, findet ihr immer im Facebook Ads Guide. Dabei ist es meist nicht relevant, ob ihr für einen Beitrag nun Werbung schaltet oder nicht, die Vorgaben sind die gleichen. Mehr zu diesem Thema hier.

Die Bildgrößen in einer Infografik

Nun aber zu den Bildgrößen von Facebook, Twitter, Google+, Instagram, Pinterest, Tumbler, LinkedIn und Youtube:

Bildgrößen Facebook, Twitter, Youtube, Instagram

Hier geht es zum Original-Beitrag auf makeawebsitehub.com.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageEmail this to someone

Es gibt 14 Kommentare

Deinen hinzufügen
  1. 1
    sascha

    Versteh ich das jetzt richtig das die optimale Bildgröße für Facebook Posts 1200x900px sind?
    Selbst wenn ich meine BIlder in 612x612px poste kommen diese auf meinem Full HD Monitor gestochen scharf zur Geltung. Da wird nichts verzerrt oder sonstiges. Würde mich um eine Erklärung freuen. Wieso genau, sollte man 1200x900px verwenden?

    • 2
      Philipp Roth

      Weil nicht nur auf Desktop-PC optimiert wird, hier skaliert Facebook die Beiträge ja nicht mit der Bildschirmgröße mit. Höhere Qualität benötigt man z.B. für die Retina-iPhone und -iPads auf denen die Bilder dargestellt werden. Soll heißen: Nur weil es auf dem Desktop-PC gut aussieht muss das nicht auf allen Endgeräten so sein, da ist es besser man hält sich an die von Facebook kommunizierten Maße.

    • 3
      Gabriele

      Ich habe mich an die 1200x900px gehalten, mit dem Effekt, dass mein Bild (auf dem Desktop) oben abgeschnitten wurde…?

  2. 6
    Peter Reitz

    Weiß nicht, ob meine Nachricht hier richtig ist…

    Beim Video upload auf Facebook leidet die Qualität der vids,
    obwohl diese in genau dem geforderten Format (720 px, 264-Kompri.) gespeichert wurden,
    hat jemand hierzu eine Lösung??

    Image-Videos sehen dann schnell „popelig“ aus, wenn die Qualität schlechter wird
    und eine prof. Botschaft dadurch im wahrsten Sinne „verschwimmt“…
    Die Original Videos sind in guter Qualität.

    Vielleicht hat jemand eine Lösung dazu, Danke!!! :-)

  3. 7
    RankHero

    Ich finde es ist eine sehr gelungene nfografik über die verschiedenen Bildgrößen auf den Webseiten. Sie ist auf jeden Fall sehr hilfreich und man spart mit ihr eine menge Zeit, denn man muss nicht mehr „stundenlang“ optimieren und an das Format anpassen lassen.

  4. 8
    Marco

    Ein wenig Durcheinander kommt man da schon. Ihr verweist in eurem Beitrag http://allfacebook.de/pages/ads-guide-community auf die von Facebook kommunizierten Maße in diesem PDF: http://allfacebook.de/wp-content/uploads/2014/03/Facebook_Anzeigen_Spezifikationen.pdf

    Vorausgesetzt das Facebook-PDF ist noch aktuell, beträgt die empfohlene Größe für Fotos 1200 x 1200 px. Gemäß diesem Image Size Guide beträgt die Größe hingegen 1200 x 900 px. Wonach sollte man sich also eher richten, wenn man Desktop und mobile Geräte gleichermaßen optimal bedienen möchte?

    DIE ultimative Größe scheint es ohnehin aber wohl nicht zu geben. Denn hat man bspw. die optimale Größe für Facebook gefunden, „funktioniert“ diese nicht auf Twitter oder einem der anderen Kanäle. Oder gibt es einen gemeinsamen Nenner, mit dem man möglichst viele der sozialen Dienste abdecken kann? Große Unternehmen haben hier sicher die nötige Manpower, für alles und jeden optimierte Inhalte zu erstellen. Aber wie macht das ein kleines Unternehmen ohne eigene Marketingabteilung?

    Für gute Praxistipps wäre ich wirklich enorm dankbar!

+ Hinterlasse einen Kommentar