Update der Facebook Insights

Facebook hat über Nacht an zwei verschiedenen Stellen – im Front- und Backend – Updates an den Insights vorgenommen.

Im Frontend erhalten Administratoren unter jedem Beitrag so genannte Post Insights. Diese zeigen an, wie oft ein Beitrag angezeigt wurde (Impression) und wie hoch die Interaktionsrate (Feedback-Ratio) für den Beitrag war. Hier scheint Facebook über Nacht die Berechnungsgrundlage geändert zu haben. So erhalten wir – und auch unsere Leser – heute deutlich geringere Impression Zahlen als in der Vergangenheit. Bei uns snd die Impressions knapp um den Faktor 10 geringer. Qualitativ dürften die neuen Zahlen aber auch näher an der Realität liegen. Vielleicht bezieht Facebook nun auch die Bildschirmauflösung und das Scrollverhalten der Nutzer mit ein um eine echte „Impression“ zu messen. Durch diese Korrektur dürfte die Feedback Rate nun deutlich an Glaubwürdigkeit gewinnen und kann in Zukunft als KPI herhalten.

Im Backend der Insights gab es mit der Umstellung eine kleine optische Veränderung. So lassen Sich die einzelnen Facebook Seiten jetzt über eine DropDown Box auswählen. Hier geht die Entwicklung also Richtung Google Analytics. Auffallend ist, das her noch die alten Post Impression Zahlen angezeigt werden. Aber für neue Beiträge wird sich dies sicher auch ändern.

Update: Es sieht so aus, als wären die PerPost Insights nun auch „RealTime“. So stehen die Daten nicht erst nach einigen Stunden sondern direkt zur Verfügung.

Was haltet ihr von der neuen Berechnung? Ist euch sonst noch was bei den Insights aufgefallen?

blank
Jens Wiesehttp://www.jens-wiese.net
Jens berät als Freelancer internationale Unternehmen in Social Media Fragen, entwickelt neue Applikationen, organisiert Workshops und entwirft individuell passende Strategien. Zudem betreibt er unter https://papierloswerden.de eine Plattform für Menschen, die den Schritt in eine rein digitale Zukunft gehen möchten.

Neueste Artikel

Ähnliche Artikel

26 Kommentare

  1. Bei mir schaut es so aus als würden die Impressionen erst ab der Umstellung neu gezählt werden… ältere Postings haben 0 Impressionen, Postings von gestern nur sehr wenige Impressions. UND: 0% Feedback obwohl direkt daneben steht dass es sehr wohl feedback gab..

  2. ich schließe mich Tobias an, 0% Feedback. Zumindest die ersten beiden Stunden, inzwischen wird welches angezeigt, die Berechnung stimmt aber nicht. Die Impressionen sind unterirdisch. Irgendwo hakts noch, an sich ist es aber toll. Auch wenn es meiner Meinung nach ein bisschen Spielerei ist, da wohl die wenigsten von uns genügend Zeit haben das Ganze so zeitnah zu verfolgen. Interessant alle Mal ;)

  3. bei mir sind die impressionen auch rund um den faktor 10 gesunken und nur noch für die letzten drei posts verfügbar…
    alles in allem scheint es ziemlich verbugt. trotz userinteraktion bei einzelnen posts wird ne interaktion von 0% angezeigt…

  4. Ich habe den Eindruck, dass die Post Insights schon länger aktiv sind. Vielleicht täusche ich mich auch, aber die Anzeige der Impressionen und Feedback Ratio unterhalb der Seitenposts hatte ich schon vor 2-3 Wochen auf meiner Seite.

  5. hab mal eine off-topic frage (an die admins): wie ich sehe werden auf der fbmarketing webseite automatisch die facebook-kommentare mit eingebunden, wusste nicht dass es da eine zuverlässige lösung gibt.
    gibt es da auch eine lösung, bei der die kommentare der webseite hier bei facebook erscheinen, also die kommentare in beide richtungen synchronisiert werden?

  6. @henryk. ich bin zwar nicht die admins ;) aber ich kann dir das beantworten: nein geht nicht, da um kommentare schreiben zu können du „fan“ der seite seien musst, demnach können kommentare von blogs o.ä. nicht mit der fanseite synchronisiert werden. andersherum geht das ganz normal wie auch das anzeigen der jeweiligen fans über eine fb api

  7. @dominic
    mir ist die problematik bewusst, dass die personen die auf der webseite etwas schreiben nicht automatisch ein „fan“ der fb seite sind. ich hatte mir das auch anders vorgestellt… ein tool zieht sich die kommentare von der webseite und setzt diese als admin user in die fb kommentare… das würde dann so in etwa aussehen…
    facebookmarketing.de Mr.X hat folgenden Kommentar geposted: blablabla

  8. Ich kann die Statistiken leider nur bis „vorgestern“ einsehen, aktueller geht’s nicht. Und die Impressionen liegen nach wie vor verdächtig hoch – ca. Fan-Anzahl * 10?

    Aber ich sehe auch etwas positives: Es gibt keine 3-4% „ungeschlechtliche“ Nutzer mehr ;)

  9. Meine alten Zahlen werden immer besser: 1 ImpressionenUngefähre Anzahl, wie häufig diese Meldung an deiner Pinnwand und in den Neuigkeiten deiner Fans angesehen wurde · 1.300 % FeedbackAnzahl der Kommentare und „Gefällt mir“-Angaben pro Impression
    :)

  10. Ich habe das Gefühl, dass die Impressionen jeden Tag auf 0 zurück gesetzt werden. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso bei Beiträge die Impressionenzahl seit Tagen auf und ab springen. Einige sind seit heute z.B. wieder im niedrigen 3-stelligen Bereich, die gestern noch ein paar tausend hatten.

  11. Bekommt ihr regelmäßig die FB Statistik Mail, die „Wöchentliche Aktualisierung für deine Facebook-Seite“? In den letzten zwei Wochen kam nichts, wurde sie vielleicht eingestellt? Ich würde sie eigentlich nicht vermissen, doch sie enthält die Visits = Besuche. Diese Zahlen sind sonst in den Statistiken nicht verfügbar.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren