Eines der wichtigsten Themen für das Marketing auf Facebook ist natürlich die Erfolgsmessung. Die eigenen Aktivitäten sollten dabei an Hand zuvor definierter Ziele klar gemessen werden. Im Blog haben wir über die Erfolgsmessung und das Tracking schon oft berichtet (siehe Linkliste unten). Im heutigen Whitepaper geht Tim Sebastian darauf ein, welche Datenbasis man für ein Facebook Tracking nutzen kann. Eine große Rolle spielen dabei die Facebook Insights.
Bei diesem 21 Seiten langen PDF Dokument handelt es sich um einen Ausschnitt aus dem Buch „Facebook Fanpages Plus“, genauer gesagt um ein Teil von Kapitel 6. Das Buch aus dem mitp Verlag können wir nur empfehlen. Ihr könnt es direkt beim Verlag, oder auch auf Amazon bestellen. Erst Ende September ist das Buch veröffentlicht worden und damit noch sehr aktuell. Einen guten Einblick über die Inhalte erhaltet ihr im Inhaltsverzeichnis.
Aber nun zurück zum Thema Facebook Tracking & Monitoring.
Download:
Facebook Tracking & Monitoring (21 Seiten)
PDF, 1.6 MB (Share & Embed via Scribd)
Wir können auch an dieser Stelle aber auch verraten, dass der zweite Teil dieses Kapitels noch im Dezember hier im Blog veröffentlicht wird. Darin beschreibt Tim Sebastian sehr ausführlich den Einsatz von Google Analytics in Kombination mit Facebook. Zeitgleich habt ihr allerdings auch die Chance eines von 10 „Facebook Fanpages Plus“ Büchern hier im Blog zu gewinnen!
Wer direkt einen Blick ins Kapitel werfen will kann dies natürlich auch tun:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.scribd.com zu laden.
Weitere passende Beiträge:
- Juli 2012 – Whitepaper: Return on Investment auf Facebook
- Juni 2012 – Einflussfaktoren auf das Wachstum einer Facebook-Page (Whitepaper)
- Mai 2012 – Download: Das erfolgreiche Messen der eigenen Facebook-Marketing Aktivitäten (PDF, 22 Seiten) Mai
- April 2011 – Whitepaper: Social Media Analyse – Wie kann man den Erfolg bei Facebook + Co. in „harten Zahlen“ messen?
- Februar 2011 – Whitepaper: Facebook Werbung – Umgang mit den Ad-Berichten und deren effiziente Auswertung zur Optimierung von Ad Kampagnen
- September 2010 – Von Facebook Fans lernen – Ein Blick in die Statistiken hinter Facebook Pages – „Facebook Insights“
- Juni 2010 – Facebook-Marketing Controlling: Die Social Media Balanced Scorecard (SMBC) – Whitepaper