Studie: Welche Inhalte funktionieren auf Facebook? Und wie wird die Viralität beeinflusst?

Endlich eine Studie aus dem deutschsprachigen Raum! Zusammen mit der FH Joanneum hat vi knallgrau über 100 Facebook Seiten untersucht. Ausgewertet wurden dabei 2.324 Post von über 100 Pages. 50% der Seiten waren dabei Consumer Brands und 50% waren Retail Brands. Ähnlich umfangreiche Studien zum Inhalt auf Facebook und dessen Viralität gab es bisher nur international.

Den wichtigsten Überblick gibt eine Infografik (siehe unten), alle Details können in einer Slideshare Präsentation eingesehen werden. Einige Fakten haben wir aber für euch zusammengefasst:

  • Durchschnittlicher Viralitätsfaktor von Facebook Postings: 0,23% 
  • Erfolgsfaktor: Viralität bei Bildern um rund 70% höher
  • Postings mit Videos erzielen 85% niedrigere Viralitätswerte
  • Postings mit Links erzielen 88% niedrigere Viralitätswerte
  • Facebook Umfragen weisen einen um 139% höheren Viralitätsfaktor auf
  • Einfach formulierte Postings erhalten 92% mehr Viralität
  • Emotionalität bewirkt 64% mehr Viralität 
  • Die besten Zeiten für Postings sind 11 Uhr  und 19 Uhr
  • Am meisten Viralität erreichen Postings am Sonntag
  • Posts sollten nicht länger als 1-3 Zeilen sein
  • Wer seltener Postet erreicht eine höhere Viralität

Allein diese Zahlen sind schon ein guter Leitfaden um den eigenen Redaktionsplan zu optimieren. Wichtig ist es allerdings auch die Zahlen auf der eigenen Facebook Seite zu verifizieren. Nicht immer sind alle Zahlen auf jede Seite oder Branche anwendbar.

Weitere Details zu den Zahlen sind auf der Homepage von Knallgrau oder in dieser Präsentation verfügbar:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

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Einen schönen Überblick gibt außerdem diese Infografik:

 

Philipp Roth
Philipp Rothhttps://www.linkedin.com/in/philipproth/
Philipp ist Experte für digitale Strategien mit über 15 Jahren Erfahrung im Social Media Marketing. Er war einer der Gründer von AllFacebook/AllSocial und bis 2021 an Bord – dabei hat er zahlreiche Unternehmen bei erfolgreichen Auftritten auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn unterstützt. Heute ist Philipp Mitgründer von Ignite Video, einer DSGVO-konformen Video-Hosting-Plattform aus Deutschland. Ignite fokussiert sich auf die beste Video-Experience für Webseiten, ohne Datenschutz oder Barrierefreiheit für Videos zu vernachlässigen.

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