Der Wert einer Facebook Fanpage und der Likes (Infografik)

Das Marktforschungsinstitut Lab42 hat eine neue Umfrage veröffentlicht und auch gleich visualisiert. Befragt wurden 1000 Social Media Nutzer zu ihrem Like Verhalten und dem Wert, den sie in diesen Like sehen. Dabei sei darauf hingewiesen, dass es sich um eine Befragung in Amerika handelte, die Werte können und sollten nicht 1:1 für Deutschland übertragen werden.

In einigen Punkten greift die Umfrage Punkte auf, die bereits im vorherigen Jahr durch IBM erforscht wurden. Zum Beispiel warum ein Facebook Nutzer Fan einer Seite wird und was er von dieser Seite anschließend erwartet.

Hier ein paar wichtige Punkte:

  • 87% der befragten Nutzer sind Fan einer Facebook Page
  • 82% dieser Fans finden eine Fanpage einen guten Ort um mit einem Unternehmen zu interagieren
  • 69% sind nur deshalb Fan geworden, weil auch ein Freund Fan ist
  • 50% halten die Facebook Seite für wichtiger als die Unternehmenswebseite
  • Fans interagieren in erster Linie mit einer Page, wenn es Rabatte und Coupons gibt
  • 52% wollen auf einer Fanseite etwas kostenlos erhalten, auch wenn sie es normalerweise nicht kaufen würden
  • Besonders schwer haben es Fanpages rund um „Erwachsenenliteratur“, „Diät und Abnehmprodukte“, „Gesundheit und Fitnessprodukte“

Wie gesagt, das ist nur ein kleiner Ausschnitt und hier kommt die gesamte Infografik:

blank
Jens Wiesehttp://www.jens-wiese.net
Jens berät als Freelancer internationale Unternehmen in Social Media Fragen, entwickelt neue Applikationen, organisiert Workshops und entwirft individuell passende Strategien. Zudem betreibt er unter https://papierloswerden.de eine Plattform für Menschen, die den Schritt in eine rein digitale Zukunft gehen möchten.

Neueste Artikel

Offizielle Nutzerzahlen: Instagram in Deutschland und Weltweit

Offizielle Instagram-Nutzerzahlen kennen wir aus dem Börsenbericht von Facebook, in seltenen und unregelmäßigen Abständen gibt es allerdings auch offizielle Aussagen zu den...

Facebook Notes werden zum 31. Oktober eingestellt

Es ist eigentlich keine große Meldung wert, aber einige von euch sind sicherlich betroffen: Ab dem 31. Oktober 2020 stellt Facebook für alle Facebook-Seiten die...

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren