Zum heutigen Weltaidstag finden auf den Social Media Portalen rund um den Globus diverse Aktionen statt. So erscheint die twitter Startseite heute in rot. Und auch auf Facebook finden Aktionen statt.
Join (RED), die amerikanische Initiative zum Kampf gegen Aids ist auf Facebook mit einer eigenen Fanpage vertreten und bietet auf einer eigenen Unterseite ein Video zum sharen sowie diverse Profilbilder an. Der Slogan dahinter: Turn Facebook (RED).
Noch eine Spur besser finden wir aber die Anwendung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Mit einer eigenen Anwendung auf Facebook werden hier die verschiedensten Kommunikationskanäle bedient.
Innovativ und zugleich viral ist die Idee das Nutzerbild mit einer roten Schleife in der rechten unteren Ecke zu versehen. Dadurch, dass das Bild zum Album des Nutzers hinzugefügt wird und als neues Profilbild auch noch im Newsstreeam erscheint, verbreitet sich diese Aktion sehr schnell und wird eher angenommen als die komplett roten Profilbildvorschläge von (RED). Der Nutzer wird zum aktiven Botschafter im Kampf gegen die Immunschwächekrankheit.
Auch läßt sich ein Aktionsbanner zum Thema „Schleife zeigen“ auf die Pinnwand des Nutzers posten und es steht eine eigenen Infobox für das Nutzerprofil zur Verfügung. Auch der obligatorische „Fan werden“-Button ist auf der Seite vorhanden. So kann sich jeder Nutzer für die für ihn passende Form Schleife zu zeigen entscheiden.
Best Practice, wie wir finden, denn diese Vorgehensweise ist sicher nicht nur für Non Profit Organisationen sondern auch für die Vermarktung von Produkten und Marken einsetzbar.