Im Frühjahr 2011 hat die British Telecom eine Kampagne geschaffen, die verschiedene Werbekanäle auf beeindruckende Weise zusammenführte. In einem Video nimmt BT Marketing Director David James für Facebook Marketing Solutions nun nochmal Stellung zur erfolgreichen „Plan the BT Wedding“.
Rückblick
Die Kampagne aus dem letzten Jahr setzte auf zwei Säulen: Eine TV-Werbekampagne, die als eine Art Soap aufgebaut war, in deren Mittelpunkt Adam und Jane standen. Die beiden Protagonisten waren dem britischen TV-Publikum durchaus bereits ein Begriff, da sie schon seit 2005 in Werbespots der BT auftauchten. Am 23. April 2011 hat das Pärchen dann geheiratet.
Und hier kam Facebook ins Spiel. Die Planung der Hochzeit und somit auch die weitere Ausgestaltung der TV-Spots lag in den Händen der Facebook-Fans der BT. Über Werbeanzeigen mit Voting-Funktionen sowie über die Fanpage der BT konnten die Nutzer über Janes Hochzeitskleid ebenso bestimmen wie über den Song für den ersten Tanz und die Frage, mit welcher britischen Nobelkarosse die beiden den Weg in die gemeinsame Zukunft bestreiten sollten.