Für alle die für verschiedene Unternehmen mit verschiedenen Pixel auf Facebook werben gibt es ein relativ neues kleines Tool. Die Pixel Scorecard gibt euch seit etwa Oktober eine schöne Übersicht über alle eure Pixel und deren Integrationen. Dabei konzentriert sich das Dashboard auf das Setup um dynamische Facebook Ads zu erstellen.
„The scorecard tells you whether your pixel is ready to create dynamic ads. You can diagnose and troubleshoot your pixel’s issues here, or connect with a partner to help.“
Aufrufen könnt ihr es hier:
https://www.facebook.com/business/m/signalshealth/scorecard
Der eingeschränkte Fokus auf „Dynamic Ads“ hat dabei natürlich zwei Blickwinkel. Für alle die damit arbeiten oder ihren Kunden da hin bringen wollen: super praktisch. Alles auf einen Blick. Gerade wenn mal viel los. Für alle die diesen Anwendungsfall nicht nutzen, weil sie keinen Shop auf der Webseite haben, damit auch kein Produktkatalog und keine dynamischen Anzeigen ist es ziemlich langweilig. Oder wie bei uns oben im Screenshot: Auch total okay wenn bei manchen Pixels manche Tags fehlen.
Sind Probleme vorhanden, werden diese unter „View Issues“ aufgelistet. Meistens. In (gefühlten) 50% der Fällen bleibt die Seite bei uns dahinter leer. Nicht so richtig schlimm, denn wenn man erkannt hat, dass es Problem gibt, findet man dieses auch im Business Manager bei den Fehlern:
https://business.facebook.com/events_manager2
Das wäre auch unsere Empfehlung um die eigenen Pixel und die hinterlegten Events zu überprüfen. Dort ist über das rote Dreieck auch recht gut erkennbar, wenn es Fehler und Probleme bei Pixel gibt.
Ganz unabhängig ob ihr einen Webshop habt und Dynamic Ads nutzen wollt: ihr solltet schon darauf achten, dass eure Pixel fehlerfrei integriert sind. Ebenso solltet ihr schauen, dass eure Webseite saubere Pixel-Events integriert hat. Das geht auch ohne Shop und ohne Warenkorb. Es gibt da ja noch ein paar mehr Facebook Events.
Wer sich mehr darüber informieren möchte, hier ein paar nützliche Links:
- Der Facebook Pixel – Grundlagen, rechtliche Aspekte, Installation und Custom Audiences
- „Pixel Help Centre“ – Die umfassende Hilfe zum Pixel
- Developer documentation – Wenn es um die konkrete technische Integration geht
- Facebook Pixel Helper – Praktischer Chrome Plugin mit dem ihr die Integration auf der eigenen und anderen Webseiten überprüfen könnt. Falls ihr zum Beispiel wissen wollt, wie es andere machen, damit sieht man sehr gut wann welches Event aktiviert ist.
- Common pixel errors – die üblichen verdächtigen Fehler des Facebook Pixels
Hoffentlich hilft euch das Dashboard etwas weiter. Wie so oft ist es leider irgendwo in den untiefen des Business Manager versteckt.
Aber ihr könnt ja auch immer über diesen Artikel hier gehen: