Download: Offizielle Anleitung für Mobile App Install Ads (PDF, 42 Seiten)

Mobile App Install Ads gibt es auf Facebook schon sehr lange. Über die Anzeigen können Nutzer direkt aus dem Newsfeed in eine App gelangen, oder auch in den Google/Apple App Store. Die Anzeigen sind einer der effektivsten Wege, um neue Nutzer zu generieren. Sie sorgen regelmäßig für hohe Platzierungen im App Store. Zusammen mit dem Facebook Analytics kann man das alles dann auch noch im Detail messen.

Facebook selbst hat nun das „Playbook – Mobile App Installs“ veröffentlicht und liefert damit eine genaue Anleitung, wie man die Anzeigen schaltet, welche Strategien es gibt, wie das Setup aussieht und wie eine gute Zielgruppenverteilung aussieht.

Die Inhaltsangabe im Detail:

Einleitung 

Bietet euch einen kurzen Marküberblick mit einigen interessanten Zahlen und Statistiken zur App Nutzung und Retention.

Phase 1: Lay the Groundwork 

In diesem Teil klopft Facebook nochmals die Grundlagen ab. Und das ganze sehr kompakt auf einer einzelnen Seite. Alles fängt damit an, dass ihr natürlich erst mal eine Mobile App braucht und diese über die Facebook SKD mit Facebook verknüpft. Dazu kommen die Facebook Analytics, der Facebook Pixel und das Setup des User Lifetime Value (LTV)

Phase 2: Set up Campaigns for Success 

Das Herzstück des Playbooks:

  • Ihr lernt erst mal den wichtigen Unterschied zwischen MAI (Mobile App Install Ads) und MAE (Mobile App Enagement Ads), inklusive einer Darstellung des Sales Funnels.
  • Danach führt euch Facebook durch die 3 Phase „Acquire, Engage, Re-Engage“, und gibt euch einen Einblick, wie die beste Verteilung der Zielgruppen aussieht (zwischen LookALike, Interest und Broad Audiences).

  • Facebook gibt euch wichtige Tipps zur Gebotsoptimierung und zur LTV Optimierung eurer Anzeigen. Eine kurze Anleitung, wann ihr am besten „Cost Per Clicks“ (CPC), „Cost Per Impression“ (CPM) oder Optimierung auf Conversion (oCPM) nutzen solltet, findet ihr im Appendix des Dokuments.
  • Natürlich gibt es dann noch Details zum Aussehen der MAI/MAE Anzeigen auf Facebook.

Phase 3: Learn and Continue to optimize

Nach dem umfangreichen Setup der Anzeigen geht Facebook noch kurz auf Tipps zur Optimierung der Anzeigen und dem Reporting ein. Allerdings auch nur sehr kurz.

Zusammenfassung & Download

Insgesamt so ziemlich das beste Dokument, was wir von Facebook zu so einem Thema bisher gesehen haben. Eben 42 Seiten, die nicht an der Oberfläche bleiben, wie vieles andere was wir kennen, sondern ein Dokument, dass die Details aufzeigt und in vielen Tabellen wertvolle Tricks vermittelt.

Jetzt aber genug erklärt, ihr könnt das Dokument hier laden:

Oder direkt hier im Blog ansehen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

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Philipp Roth
Philipp Rothhttps://www.linkedin.com/in/philipproth/
Philipp war einer der Gründer von AllFacebook.de und hat sich sich 2021 von AllFacebook getrennt. Er ist diesem Blog als Gastautor treu geblieben. Durch über 10 Jahre Erfahrung ist einer der bekanntesten Experten zum Thema Social Media Marketing, berät Unternehmen, organisiert Workshops, hält Vorträge und realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte auf Facebook, Instagram, TikTok, WhatsApp und LinkedIn.

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2 Kommentare

  1. Hi Philipp,

    danke für den Beitrag. Leider sind die im Dokument auf Seite 11 enthaltenen Links (z.B. Punkt 2 »… step-by-step guide …« nicht klickbar. Wahrscheinlich ist hier durch neuerliches Drucken in ein PDF die Verlinkung verlorengegangen. Könntet Ihr die Links bitte noch mit in den Beitrag einfügen? Danke.
    VG
    Andreas

    • Hi Andreas,
      wir haben leider keine andere Version von Facebook erhalten. Die entsprechenden Seiten in der Hilfe findest du aber sehr schnell wenn du nach dem Thema schaust.
      Grüße Philipp

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