Facebook killt den Werbeanzeigenmanager zu gunsten des PowerEditors

Facebook räumt auf! Und zwar ganz radikal und killt den Werbeanzeigenmanager. Oder den PowerEditor. Je nachdem, wie man drauf schaut.

Per Mail hat das Netzwerk am Wochenende die allermeisten Werbetreibenden darüber informiert, dass es „großartige Neuerungen“ gibt. Demnach soll der Werbeanzeigenmanager um ein paar spannende Möglichkeiten erweitert werden.

Aus der Mail:

[…] Dort stehen dir die folgenden neuen und aktualisierten Features zur Verfügung:

  • zwei unterschiedliche Erstell-Workflows, aus denen du auswählen kannst

    • Quick Creation
    • Erstellung mit Anleitung
  • Import-/Export- und Duplizierungsfunktionalität
  • automatische Entwürfe
  • Einfacheres Reporting

Schaut man allerdings genau hin, sind das genau die Möglichkeiten, welche bisher den Werbeanzeigenmanager und den PowerEditor unterschieden. Konsequenter Weise findet sich jetzt in Facebook auch kein PowerEditor mehr. Facebook hat diesen einfach auf Werbeanzeigenmanager umgetauft.

In unseren Werbekonten ist der „neue“ Werbeanzeigenmanager schon überall als Standard aktiviert. Wie gesagt ändert sich für Nutzer des PowerEditors durch diese Umstellung rein gar nichts. Alle anderen werden mit einer kleinen Tour durch die neuen Funktionen und das zugrunde liegende Offline-Paradigma geführt. Wichtigste Neuerung: Alle Änderungen an euren Kampagnen müssen aktiv (mit dem Knopf oben rechts) zu Facebook hochgeladen werden, bevor diese aktiv werden.

Der alte Werbeanzeigenmanager mit seinen Funktionen kann für eine Übergangszeit noch aufgerufen werden. Das geht in den Einstellungen rechts oben:

Irgendwann wird Facebook aber hier auch den Schalter umlegen und alle Werbetreibenden in den neuen Werbeanzeigenmanager umswitchen.

Dass die Umstellung noch nicht komplett abgeschlossen ist, zeigt sich unter anderem auch an der URL, unter welcher sich der „neue“ Werbeanzeigenmanager befindet. Diese lautet nämlich nach wie vor: https://facebook.com/ads/manage/powereditor.

Mockup Image Credits: http://www.wadesign.fr/

Jens Wiese
Jens Wiesehttps://jens-wiese.net/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Mit den Impact Cards hat er eine Lösung vorgestellt, die es jedem Social Media Manager erlaubt eine eigene Social-Strategie zu erstellen. Unabhängig von Beratern und Agenturen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein