Erste Tests zeigen neues Design für die Werbung in der Seitenleiste

Sidebar-Ads

Wie Jan Firsching von Futurebiz.de gestern berichtet hatte arbeitet Facebook scheinbar an neuen Werbeformaten für die Seitenleiste auf Facebook. Die Werbung in der Seitenleiste stellt dabei eine der ältesten Werbeformen auf Facebook dar. Seit wir uns erinnern können, gibt es die kleinen Banner mit Werbung dort. Auch wenn viele neuen Werbeformate hinzugekommen sind, so hat sich optisch nie viel verändert. Mit dem neuen Test geht Facebook neue Wege und verbessert die Anzeigen deutlich. Es wäre zeitgleich auch eine Anpassung an den neuen Newsfeed, der mit viel mehr optischen Inhalten punktet und deutlich moderner ist.

neuesformat

Viele Details zu den neuen Anzeigen könnt ihr bereits oben in den Screenshots sehen, einige weitere haben wir hier für euch zusammengefasst: 

  • Bisher werden nur „Page Like Ads“ im neuen Format angezeigt
  • Als Visual wird das Titelbild der Seite genutzt und hinzu kommt ein deutlich größerer Like Button
  • Sollte Facebook dieses Format auch für andere Werbeanzeigen veröffentlichen, so würde sich die Bildgröße von 110×74 Pixel auf 270×99 Pixel vergrößern
  • Es werden immer noch 5-7 Anzeigen dargestellt

Wie Jan schon geschrieben hatte können Unternehmen die neuen Werbeformate nur begrüßen. Sie wirken eindeutig besser und haben gerade vom Bildmaterial her auch deutlich mehr Spielraum als bisher. Für Nutzer gibt es durch die neue Darstellung keine wirklichen Nachteile, da die Fläche schon immer von Werbung besetzt war und dadurch kein anderer verschwinden muss. 

Ob und wann diese neuen Formate erscheinen wissen wir leider nicht. Sobald es eine offizielle Information von Facebook gibt, werden wir oder Futurebiz, bestimmt darüber berichten.

 

Philipp Roth
Philipp Rothhttps://www.linkedin.com/in/philipproth/
Philipp ist Experte für digitale Strategien mit über 15 Jahren Erfahrung im Social Media Marketing. Er war einer der Gründer von AllFacebook/AllSocial und bis 2021 an Bord – dabei hat er zahlreiche Unternehmen bei erfolgreichen Auftritten auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn unterstützt. Heute ist Philipp Mitgründer von Ignite Video, einer DSGVO-konformen Video-Hosting-Plattform aus Deutschland. Ignite fokussiert sich auf die beste Video-Experience für Webseiten, ohne Datenschutz oder Barrierefreiheit für Videos zu vernachlässigen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein