Im Januar 2013 hat Facebook für Werber ein kleines Dashboard auf der Startseite eingeführt. Seither wurde das Element immer wieder überarbeitet und bekommt nun ein größeres Update. Bisher sieht das Dashboard für die Anzeigen bei den meisten Nutzern so aus:
In der neuen Version (Screenshot am Anfang des Artikels) greift Facebook das Feedback der Nutzer auf und zeigt mehr Details zu den Anzeigen und deren Erfolge. So wird jetzt nicht nur die Anzahl der eigenen Facebook-Anzeigen(-gruppen) und Klicks dargestellt, sondern auch einige Details dazu, wie gut die Kampagne läuft. Man erkennt nun auf einen Blick, wie viele Klicks oder Likes man für welchen Betrag erhalten hat. Die Ansicht ist dabei variabel und passt sich auf die eigenen Kampagnenarten an. Wie zuvor gibt es eine Unterscheidung zwischen der monatlichen und der täglichen Auswertung:
Zusätzlich dazu führt Facebook Shortcuts ein, mit denen die wichtigsten Funktionen auf einen Klick verfügbar sind:
Über den entsprechenden Link verstecken sich natürlich keine großen Funktionen, sondern, wie gesagt, nur Shortcuts zu den wichtigsten Funktionen des Anzeigenmanagers. Das Dashboard richtet sich dabei eher an kleine Werbekunden, da es nicht mal einen Link zum Power Editor gibt:
Große Werbekunden werden aber mit einer so kleinen Auswertung so oder so nicht auskommen. Hier sind doch detaillierte Informationen auch zur weiteren Optimierung der Anzeigen nötig.
Wie immer bei solchen kleinen Verbesserung sind die Funktionen nicht direkt für alle Nutzer verfügbar. Besonders solche kleinen Änderungen werden immer Stück für Stück veröffentlicht. Auch hier in der Redaktion hat nur ein Teil des Teams die neue Ansicht. Wer weitere Verbesserungswünsche für das kleine Dashboard hat, kann diese direkt über den „Send Feedback“ Shortcut bei Facebook einreichen. Das entsprechende Formular, um Facebook Feedback zu den Anzeigen zu geben, ist auch in der Hilfe verfügbar.