5 neue Tools im aktuellen Update der Ad Manager App

Den mobilen Ads Manager von Facebook gibt es seit dem Jahr 2015. Über die App könnt ihr recht einfach von unterwegs Facebook Anzeigen erstellen und verwalten. Das funktioniert deutlich besser als in der Seitenmanager App, aber es ist natürlich nicht alles möglich, was ihr im Business Manager am Desktop Rechner einstellen können – ein guter Mittelweg also.

Damit es in Zukunft einfach wird mobile Anzeigen bei Facebook zu erstellen und diese vor allem auch zu gestalten, hat Facebook jetzt ein umfangreiches Update vorgestellt, welches die App um neue kreative Tools ergänzt:

Today, we’re introducing a new suite of creative tools for the Ads Manager app that make it easier to build compelling ad content right from your mobile device.

These new creative tools allow you to create and edit ad images directly from the Ads Manager app, saving time and effort.

Insgesamt gibt es von Facebook dafür 5 einfache Tools innerhalb der App:

  • Templates – beinhalten einfache Vorlagen mit Stickern, Texten und weiteren Elementen, die ihr dann nochmal personalisieren könnt.

  • Text Overlay – ihr könnt verschiedene Text-Boxen in unterschiedlichem Design über euer Bild legen. Kleines Gimmick hier: wenn ihr zu viel Text im Bild habt, wird euch Facebook warnen. (Je mehr Text ihr im Bild habt, desto mehr wird eure Anzeige abgestraft – Details hier.)

  • Image Cropper – geht am Smartphone eigentlich auch ohne App, aber jetzt kann man auch in der App die Bilder zuschneiden. Größter Vorteil: es sind die wichtigsten Facebook Formate hinterlegt.
  • Filter – es gibt ein paar Fotofilter, die ihr über eure Bilder legen könnt
  • Sticker + Logos – von Facebook bekommt ihr hier auch Sticker und Designelemente, mit denen ihr die Anzeigen verschönern könnt.

Insgesamt ein schönes und gutes Update. Wirklich vermisst hat es wohl bisher kaum einer, da es diverse Apps fürs Smartphone gibt, die man als Ersatz nutzen konnte oder besser gesagt musste. Wer die Inhalte nur wenig bearbeitet, wird sich über das Update freuen, denn jetzt braucht es keine gesonderte App mehr dafür. Aber für große Kampagnen und filigrane Designs braucht ihr natürlich weiterhin euren Desktop Rechner.

Wer die App nicht kennt: wir haben hier einen Rundgang durch den Ads Manager. 

Philipp Roth
Philipp Rothhttps://www.linkedin.com/in/philipproth/
Philipp war einer der Gründer von AllFacebook.de und hat sich sich 2021 von AllFacebook getrennt. Er ist diesem Blog als Gastautor treu geblieben. Durch über 10 Jahre Erfahrung ist einer der bekanntesten Experten zum Thema Social Media Marketing, berät Unternehmen, organisiert Workshops, hält Vorträge und realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte auf Facebook, Instagram, TikTok, WhatsApp und LinkedIn.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

2 Kommentare

  1. Hi & Vielen Dank für den interessanten Artikel und eure Arbeit! :-) Sag mal wisst ihr ob die Sticker in der App klickbar sind? Also z.B. der Instagram Sticker? Das wäre ja eine gute Möglichkeit sein Insta Business Profil auch via Facebook zu bewerben. Habt ihr das schon ausprobiert? Ansonsten machen die Sticker ja eigentlich nicht so viel Sinn oder? Lieben Dank für eure Rückmeldung!

    • Die Sticker sind aktuell nur Optik, d.h. keine Verlinkung möglich. Wenn du das Insta Profil wirklich bewerben willst macht aber vielleicht eine Anzeige sinn die sich darauf konzentriert?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein