Relaunch: Meilensteine auf Facebook Seiten


Seit der Einführung des Timeline-Designs für Facebook Seiten gibt es sie bereits als Post-Typen: Meilensteine!

Nachdem diese über Jahre nicht angepasst und zeitweise sogar komplett von Facebook verbannt wurden, sind die Meilensteine seit einigen Wochen wieder in komplett neuem Design vorhanden. Dieses wollen wir euch kurz einmal vorstellen.

Das alte Meilenstein Design

Um euch das alte Design der Meilensteine zeigen zu können, mussten wir erst einmal ein wenig in unserem Archiv kramen. Im März 2012 wurden wir fündig mit einem Stylight-Case, welcher die Meilensteine nutzte, um für Mode aus den vergangenen Epochen zu werben:

Leider hat Stylight die Meilensteine inzwischen gelöscht, so dass wir euch jetzt keinen direkten Vergleich bieten können.

Wie lege ich einen Meilenstein an?

Wer selbst zu seiner Seite einen Meilenstein hinzufügen möchte, findet die entsprechende Option direkt im Publisher zwischen all den anderen Post-Typen:

Daraufhin öffnet sich ein Dialogfenster, welches sich zumindest optisch seit 2012 nicht mehr verändert hat:

Meilensteine

Hinterlegen könnt ihr hier:

  • Titel
  • Ort
  • Datum
  • Geschichte
  • Foto(s) – lassen sich durch Drag & Drop sortieren

Außerdem könnt ihr die Ausspielung im Newsfeed unterbinden. Was wir aber ja gerade nicht wollen, da es ja ums neue Design geht.

Das neue Design

Einmal ausgefüllt sieht das ganze dann im Newsfeed wie folgt aus:

Im Newsfeed wird dabei sowohl der Stern in der Mitte animiert, als auch das gewählte Titelbild.

Zudem nimmt der Post gerade auch mit etwas mehr Text in der Beschreibung sowohl im mobilen als auch im Desktop Newsfeed schon einen erheblichen Anteil der Bildschirmfläche ein.

Fazit

Facebook poliert alte Funktionen auf und das finden wir richtig gut. Jetzt heißt es wieder einmal mit diesem Format zu spielen und herauszufinden, ob der Nutzer dieses annimmt.

Und wer weiß, vielleicht widmet sich ja irgendwann auch mal ein Team wieder den Facebook Notizen.

Kategorien
Veröffentlichung 17. Januar 2019

Workshop: Facebook Anzeigen für Anfänger und Fortgeschrittene

Ihr möchtet euer Wissen zum Thema Facebook Anzeigen auf den neuesten Stand bringen? Dann besucht doch einen unserer Academy-Workshops zu diesem Thema und lernt von unseren Experten wie ihr aktuelle Technologien sinnvoll für euer Unternehmen einsetzt.

Mehr Infos

1 comment

Kommentieren
  1. 1
    Frank

    Finde ich gut gemacht, allerdings fehlt eine „optische Orientierung“, dass es sich um einen vergangenen Meilenstein handelt und nicht um einen Post mit aktuellem Bezug. Ich habe das gelöst, indem ich das Wort „Meilenstein“ mit in den Titel aufgenommen habe.

+ Schreibe einen Kommentar