Best Practice: Stylights Timeline erzählt die Geschichte der Mode

Mit der Einführung der Timeline für Pages halten jetzt auch die ersten Ideen und Kampagnen auf den neuen Unternehmensseiten Einzug. Über die erste Idee jenseits der eigenen Firmengeschichte sind wir letzte Woche Freitag gestolpert.
Der Müchner Modeshop-Aggregator Stylight nutzt die Timeline auf seiner Facebook-Page, um die Geschichte der Modetrends in den letzten 111 Jahren abzubilden. Fotos und Zitate von Celebrities und Diven der vergangenen Jahrzehnte werden mit den jeweiligen Modetrends verknüpft.

blank

Die Highlights sind bewusst gewählt, um einzelne Dekaden hervorzuheben und zusammenzufassen. Einzelne Kleidungsstücke werden im Kontext ihrer Zeit und als Produktfoto gezeigt. Die entsprechenden Shops sind gleich verlinkt, sodass der User direkt die Hose aus der Ära von Marlene Dietrich oder ein Kleid, wie es schon Marilyn Monroe trug, kaufen kann.
Eine schöne Idee, die Timeline sinnvoll einzusetzen, wenn man nicht die eigene Unternehmensgeschichte erzählen will. Einen Verstoß gegen Facebook Regeln konnten wir für diese Zweckentfremdung bisher auch nicht ausmachen.
Habt ihr schon die Geschichte eures Unternehmens eingetragen? Was haltet ihr von dieser Abwandlung?
blank
Patrick Schneiderhttp://www.patrickschneider.net
Patrick arbeitet als Social Collaboration Manager bei DEKRA in Stuttgart. Zuvor war als Consultant, Redakteur und Social Media Manager in Rundfunk und IT tätig. Zudem hält er regelmäßig Vorträge und Workshops zur Digitalisierung von Arbeit und Kommunikation. Privat bloggt er auf patrickschneider.net

Neueste Artikel

Offizielle Nutzerzahlen: Instagram in Deutschland und Weltweit

Offizielle Instagram-Nutzerzahlen kennen wir aus dem Börsenbericht von Facebook, in seltenen und unregelmäßigen Abständen gibt es allerdings auch offizielle Aussagen zu den...

Facebook Notes werden zum 31. Oktober eingestellt

Es ist eigentlich keine große Meldung wert, aber einige von euch sind sicherlich betroffen: Ab dem 31. Oktober 2020 stellt Facebook für alle Facebook-Seiten die...

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren