Instagram Stories mit neuen Funktionen

Instagram hat am gestrigen Abend drei neue Funktionen für die Stories vorgestellt und auch sofort in der aktuellen Version freigeschaltet.

Boomerang Videos lassen sich jetzt direkt in einer Instagram Story unterbringen. Dazu hat Instagram direkt unter dem Kamera Button einen Schalter vorgesehen, mit dem sich auf dem Boomerang Modus umschalten lässt. Die Boomerang App muss dazu nicht auf dem Smartphone installiert sein.

insta_-_eingang

Zudem können ab sofort andere Profile in einer Story erwähnt werden. Per @-Mention beziehungsweise Tagging kann ein Link zu einem andern Profil hergestellt werden. Das Netzwerk zeigt bereits bei der Erstellung eine Liste möglicher Benutzerkonten an, zu denen ein Link erstellt werden kann. Dabei muss man dem entsprechenden Konto nicht schon vorher folgen.

insta_-_eingang

In unseren Tests wurde das markierte Profil leider nicht über die Erwähnung informiert. Das wäre noch ein nettes Add-On, kann aber auch zur Vermeidung von Spam ganz bewusst weggelassen worden sein.

Ausschließlich für verifizierte Konten steht vorerst eine Option zur Verfügung, bei der auch Links in einer Story untergebracht werden können. Dieser wird mit einem „See More“ Text in der Story platziert. Das ist für Instagram schon alleine deshalb revolutionär, weil normale Bilder nicht mit klickbaren Links versehen werden können. Lediglich der Link in den Profilinformationen eines IG Accounts ist klickbar.

tumblr_inline_ogdu0k36yw1svf3j7_540_png__455x810_

Wer jetzt verzweifelt das Netz auf der Suche nach einem „How to Verify my IG Account“ Tutorial durchsucht, wird leider enttäuscht. Ausschließlich Instagram Mitarbeiter können die Verifizierung durchführen. Die Kriterien hierzu sind noch einmal höher als bei der Verifizierung von Facebook Seiten. Oder wie Instagram es selbst in der Hilfe schreibt:

Can I request a verified badge for my profile?

Right now, only some public figures, celebrities and brands have verified badges. It’s not currently possible to request a verified badge.

Instagram dürfte mit den anklickbaren Links noch einmal mehr das Influencer Marketing bedienen. Dort konnten Produkte und Dienstleistungen bisher nur verbal (oder eben mit Verweis auf den Link in der Profilinfo) beworben werden. Diese Hürde hat IG damit aufgehoben.

Bereits vor einigen Wochen hatte das Netzwerk auch farbige Schrift in IG Stories aktiviert. Vorher konnte man lediglich weiße Buchstaben nutzen.

Wer alle Funktionen der Instagram Stories kennen lernen möchte, sollte sich einmal unseren Beitrag „Instagram Stories Cheat Sheet“ anschauen. Dort haben wir alle Funktionen zusammen gefasst.

Die Funktionen stehen in den jeweils aktuellen Instagram Versionen unter iOS und Android zur Verfügung.

[appbox googleplay com.instagram.android][appbox appstore id389801252]

Jens Wiese
Jens Wiesehttps://jens-wiese.net/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Mit den Impact Cards hat er eine Lösung vorgestellt, die es jedem Social Media Manager erlaubt eine eigene Social-Strategie zu erstellen. Unabhängig von Beratern und Agenturen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

3 Kommentare

  1. Update geladen, ne Freundin, ein Kumpel, mein Kollege, Boomerangfunktion nicht vorhanden. Das war wohl ein Schnellschuss, der nachgebessert werden muss.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein