Mit einer ersten Initiative versucht Instagram dieser Tage ein Ökosystem rund um das Netzwerk zu etablieren. Ähnlich den Facebook Marketing Partners (früher PMDs) setzt Facebook ein Verzeichnis enger Partner auf, die sich besonders in der Integration und Kommunikation von Facebook-Technologien und -Strategien hervorgetan haben (oder dies zumindest versprechen).
Diese Partner zeichnen sich laut Instagram durch eine der folgenden Fachkompetenzen aus:
- Ad Tech: Tools für eine Verbesserung der Planung, des Einkaufs und allgemeine Optimierung zum Erreichen der Geschäftsziele
- Community Management: Die Instagram-Community mit den richtigen Tools verstehen lernen und mit ihr interagieren
- Content Marketing: Relevante Inhalte schnell und einfach finden, auswählen und auf die individuellen Ideen zuschneiden
Aktuell finden sich 40 Partner in Instagrams Datenbank. Weitere interessierte Agenturen und Softwareanbieter können sich über ein Formular bewerben, sollten sich aber zuvor die nicht unerheblichen Badge Requirements durchlesen. Zudem braucht es für den Bewerbungsprozess eine persönliche Empfehlung eines bestehenden Partners oder eines Facebook- bzw. Instagram-Mitarbeiters. Bewerber sollten auch bereit sein, die nötigen Ressourcen bereitzuhalten, um auf Änderungen der Instagram-Plattform schnell reagieren zu können. Ein Selbstläufer ist eine solche Bewerbung also nicht.
Wer es in die Liste der Partner schafft, dem verspricht Facebook aber: Neue Kunden, Credibility und nicht zuletzt ein wachsendes Business auf den Schultern von Instagram.
Eine Liste der aktuellen Partner findet sich direkt bei Instagram. Aus dem deutschsprachigen Raum sind unter anderem Facelift, smartly.io und marin software mit an Bord.