Nachdem Facebook gestern das Ende der Rabatt Deals verkündet hat, welche in den USA getestet wurden, haben wir nun einen weitere und neue Form der Deals gefunden. Wir taufen diese bis auf weiteres SMS-Deals, weil sie genau mit dieser Technik funktionieren. Diese Deals dürften Facebooks Anstrengungen, passende Lösungen für kleine und lokale Unternehmen bereitzustellen, unterstreichen. Gegenüber allfacebook.com hatte Facebook sich dazu wie folgt geäußert:
We remain committed to building products to help local businesses connect with people, like ads, pages, sponsored stories, and check-in deals. We’ve learned a lot from our test and we’ll continue to evaluate how to best serve local businesses.
Doch wie sehen diese SMS Deals nun im aktuellen Test-Stadium aus?
Der Ablauf stellt sich also wie folgt da:
- Der Anbieter veröffentlicht einen Deal auf seiner Facebook Page
- Fans können diesen Deal per SMS an ihr Mobiltelefon senden lassen. In unserem Test ging auch eine deutsche O2 Handnummer.
- Mit der SMS kann der Deal im Laden eingelöst werden. Der SMS Text lautet:
„Hi Jens: Get a free cupcake with any cupcake purchase (limit 1 per person) when you show this text message at Sprinkle Cupcakes. – Facebook“ - Im Newsstream des Fans erscheint der Deal ebenfalls als Statusupdate. Dort können auch nicht Fans ihn sehen und einlösen.
Ja, das könnte die Alternative sein, auf die wir gewartet haben (oder noch immer warten müssen). Scheinbar mag man hierzulande nur ungern „einchecken“. Das Prozedere geht eindeutig allgemein nicht leicht genug von der Hand. Die SMS dagegen ist nahezu lückenlos in den Alltag integriert – das sollte klappen.
Und ich möchte jetzt einen Gratis Cupcake….
Lokalen Unternehmen könnte es durchaus etwas bringen.
Ich denke auch das es lokalen kleinen Unternehmen so besser hilft! Als das check in!
Das löst meiner Meinung nach noch nicht das Problem, dass man als Deal-Anbieter hat, um sein Personal zu kontrollieren. Es sollte irgendein Code dabei sein, den der Mitarbeiter aufschreiben muss, damit der, sagen wir mal, Chef kontrollieren kann, ob es diese Deal-SMS wirklich gab. Sonst gehen vielleicht haufenweise kostenlose Cupcakes raus, die aber bezahlt wurden und das Geld in die Mitarbeiter Tasche geflossen ist.
Wisst ihr, wie ich meine?
Denke auch, dass das eine deutlich schlüssigere Angelegenheit wäre als mit Chek-In. Aber wie Alexander sagt, stimmt schon, ein individueller Code oder Einlesen eines zugesendeten QR Codes zum Nachhalten/zur Kontrolle wäre vermutlich nicht verkehrt ;-)
Wow, das sieht wirklich vielversprechend aus, allerdings scheint mir die Missbrauchsgefahr auch sehr hoch. Man wird abwarten müssen….
Geht übrigens auch Problemlos mit T-Mobile!
Insgesamt auf jedenfall eine Lösung die in Deutschland sehr gut funktionieren wird – optionale Erweiterungen wie ein QR-Code zur eindeutigen Identifizierung wären wünschenswert.
Generell stellt sich mir auch die Frage welche Kosten für den Anbieter zukommen.
Moin!
Bitte wo kann ich die Deal (egal SMS oder auch nicht) eintragen? Ich finde die Einstellung nicht: http://www.facebook.com/StyledbyCUTCLUB