Facebook Werbung im Newsstream: Ab jetzt auch auf dem Handy

Im März waren die ersten Anzeigen vom Facebook im Newsstream zu sehen und nun hat Facebook offenbar auch mobil nachgezogen. Die „gesponsorten Meldungen“ aus dem Newsstream erscheinen nun auch auf den mobilen Endgeräten der Nutzern. Dies ist komplett unabhängig davon ob der Nutzer die Android/iPhone App nutzt oder auf m.facebook.com surft. Verwunderlich ist dieser Schritt nicht, denn Facebook hatte dies auf der fmc in New York bereits angekündigt.

Mit der Werbung erschließt sich Facebook einen weiteren riesigen Markt, denn die verschiedenen mobilen Versionen von Facebook haben über 425 Millionen aktive Nutzer. Für die gesponsorten Meldungen gelten die gleichen Regeln wie auch für die normalen Anzeigen im Newsfeed der Nutzer. So kann laut Facebook der Feed nicht explizit gebucht werden und  die Anzahl der Anzeigen ist sehr begrenzt. Früher hatte Facebook die Obergrenze von einer Anzeige pro Tag kommuniziert, aus eigener Erfahrung können wir allerdings sagen das es diese Grenze inzwischen nicht mehr gibt. 

Ganz fertig ist Facebook mit den Anzeigen aber wohl noch nicht. Während im Screenshots eines Lesers (oben) Anzeigen ganz klar gekennzeichnet sind, zeigt unser eigener Test ein anders Bild. Anzeigen die bei uns im Browser ganz klar als Anzeige gekennzeichnet sind werden mobil nicht so gekennzeichnet. Man muss also derzeit noch damit rechnen, dass man auf dem Smartphone Facebook Werbung sieht aber diese nicht als solche gekennzeichnet ist. Umgangssprachlich gesagt: Ziemlich uncool.
Aber hier wird Facebook in den nächsten Tagen bestimmt nachziehen und Fehler beseitigen.

Weitere Beiträge zu diesem Thema: 

blank
Philipp Rothhttp://www.allfacebook.de
Philipp ist Gründer von allfacebook.de und beschäftigt sich seit langem auch beruflich mit Facebook, organisiert Workshops, hält Vorträge und gibt konzeptionellen Input. Er realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte und Applikationen auf Facebook und setzt seinen Fokus auf die Strategie von Unternehmen im Social Web. - Philipproth.com - Über AllFacebook.de

Neueste Artikel

Das sind die Social-Media-Icons die du wirklich nutzen darfst

Als Unternehmen braucht man regelmäßig das ein oder andere Social-Media-Icon. Wir haben euch in diesem Artikel die offiziellen Logos von Facebook, YouTube, WhatsApp, SnapChat,...

Die perfekte Kampagnenstruktur im E-Commerce

Gastbeitrag von Philipp Kammerer Ich selbst habe lange Zeit nach der perfekten Kampagnenstruktur gesucht. Es gibt dazu keine guten Quellen. Wenn ich ein neues Werbekonto...

Wichtige KPIs und Metriken bei E-Commerce Kampagnen

Gastbeitrag von Khoa Nguyen Damit Kampagnen für E-Commerce Geschäfte effizient gesteuert werden, sind Metriken und Erfolgskriterien bei der Steuerung der Facebook Ads genau unter die...

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren