Facebook testet neues, verbessertes Anzeigen-Dashboard

Anders als bei vielen anderen sozialen Netzwerken und Webauftritten hat Facebook die eigene Seite stark in einzelne Module gegliedert, die unabhängig voneinander weiterentwickelt werden. Das zeigt sich immer dann besonders stark, wenn einer dieser Bereiche ein Redesign erhält. Sei es der Newsfeed, das private Profil oder auch die Events oder Gruppen. Es gab in den letzten Jahren selten einen Augenblick, in dem sich eine konstante Designlinie durch das Netzwerk gezogen hat.

Einer der Bereiche, der gefühlt noch immer im Jahr 2011 festsitzt, ist dabei die Anzeigen-Verwaltung unter http://facebook.com/ads/manage. Doch das dürfte sich wohl bald ändern, wenn man auf diesen Screenshot unseres Lesers Jens schaut:

dashboard_neu2

Was sofort auffällt:

  • Die Navigation wandert von der linken Seite nach oben.
  • Es gibt einen neuen „Account Overview“-Bereich.
  • Die alternative Ansicht für Ad Sets und Ads ist deutlich prägnanter. Gerade als „Anfänger“ übersieht man diese gerne im aktuellen Design.
  • Die Account History bekommt einen eigenen Bereich. Bisher war diese hinter einem Extra-Klick versteckt.
  • In der rechten Seitenleiste gibt es eine weitere Übersicht zu den derzeit laufenden Kampagnen und Ads.
  • Die Account-ID wird angezeigt, bisher erscheint nur der Account-Name.
  • Die Ad-Ausgaben des aktuellen Tags werden deutlich größer dargestellt, die Ausgaben der letzten Tage fallen aber wohl weg.

Zum Vergleich, so sieht die entsprechende Seite im Moment aus:

dashboard1

Habt ihr auch schon die neue Ansicht? Was ist euch noch aufgefallen?

blank
Jens Wiesehttp://www.jens-wiese.net
Jens berät als Freelancer internationale Unternehmen in Social Media Fragen, entwickelt neue Applikationen, organisiert Workshops und entwirft individuell passende Strategien. Zudem betreibt er unter https://papierloswerden.de eine Plattform für Menschen, die den Schritt in eine rein digitale Zukunft gehen möchten.

Neueste Artikel

Das sind die Social-Media-Icons die du wirklich nutzen darfst

Als Unternehmen braucht man regelmäßig das ein oder andere Social-Media-Icon. Wir haben euch in diesem Artikel die offiziellen Logos von Facebook, YouTube, WhatsApp, SnapChat,...

Die perfekte Kampagnenstruktur im E-Commerce

Gastbeitrag von Philipp Kammerer Ich selbst habe lange Zeit nach der perfekten Kampagnenstruktur gesucht. Es gibt dazu keine guten Quellen. Wenn ich ein neues Werbekonto...

Wichtige KPIs und Metriken bei E-Commerce Kampagnen

Gastbeitrag von Khoa Nguyen Damit Kampagnen für E-Commerce Geschäfte effizient gesteuert werden, sind Metriken und Erfolgskriterien bei der Steuerung der Facebook Ads genau unter die...

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren