Download: Offizielles Whitepaper „Test and Learn“


Die Grundlagen von Facebook „Test And Learn“ solltet ihr bereits kennen. Wir hatten hier schon einen umfangreichen Beitrag, der euch ein kleines Tutorial bietet. Wer noch nichts davon gehört hat, hier als Wiederholung das kurze Intro:

Wie man schon etwas aus dem Namen schließen kann, ist es eine Lösung die euch dabei helfen soll, eure Kampagne zu optimieren, das ganze auf Basis von Facebook Studien, die in der Vergangenheit nur über die API konfiguriert werden konnten.

Genauer gesagt könnt ihr aktuell zwei konkrete Fragestellungen bei Facebook testen lassen und dann die Ergebnisse entsprechend umsetzen:

– „Which campaign causes the lowest cost conversions to occur?“
– „How many conversions are all my Facebook ads causing?“

Hört sich immer noch etwas sperrig an. So ein Test wird euch aber dabei helfen zu erkennen, um welche Rate sich die Conversion verändert, wenn eure Kunden davor Facebook Anzeigen gesehen haben, oder auch eben nicht. Ihr könnt also zum Beispiel ein Conversion Event, wie den Kauf eines Produkts, definieren und dann vergleichen, wie viele Personen, die eine Anzeige gesehen haben, bei euch eingekauft haben und wie viele keine Anzeige gesehen haben – und eben ganz wichtig: den Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen. Alternativ […]

Ihr könnt den Test zu jeder Zeit laufen lassen. Facebook empfiehlt allerdings ihn im Abstand von einem Monat oder Quartal zu wiederholen, um Trends und Veränderungen feststellen zu können.

Hier gehts weiter zu unserem Grundlagenartikel.

Whitepaper: Test and Learn

Wenn ihr die Grundlagen gemeistert habt, werdet ihr erkennen, dass der Weg zum perfekten Testing vielleicht doch etwas schwieriger ist. Zu den häufigsten Problemen gibt es von Facebook allerdings ein umfangreiches Whitepaper welches euch zeigt, wie ihr es lösen könnt. Dazu zählen unter anderem:

  • Eure Tests haben nicht genug statische Aussagekraft
  • Eine eure Testgruppen hat Ausreißer
  • Eure Variablen sind nicht isoliert
  • Die Personen in eurer Test- und Kontrollgruppe überschneiden sich an manchen Stellen

Oder natürlich, dass was ihr messen wollt geht einfach nicht. Kommt euch bekannt vor? Dann ist das Whitepaper genau das richtige für euch:

In partnership with top measurement experts, we created this report to provide a practical guidebook for what can go wrong during marketing experimentation and ideas for what to do when things do. Marketers can still fully reap the benefits of incrementality measurement, even with potential testing challenges along the way.

Genug der Vorrede, hier geht es zum Download:

Guide: Test And Learn (PDF, 1.4 MB)

Das Whitepaper wurde im März 2019 von Facebook veröffentlicht und ist leider nur in Englisch verfügbar.

Die Grundlagen findet ihr hier:

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