Infografik: Mehr Interaktionen durch das perfekte Instagram-Foto

Aus der Analyse vergangener Daten kann man ja so einiges herauslesen. Unser liebstes Beispiel bisher: Der Einfluss des Wetters auf die Facebook-Interaktionsrate.

Während man das Wetter nur sehr schwer beeinflussen kann, gibt es bei der Bildgestaltung auf Instagram mehr Einflussmöglichkeiten. Und auch diese sollen nach den Auswertungen von CURALATE die Interaktionsrate mitbestimmen. Analysiert wurden über 8 Millionen Bilder.

Die Fakten in Kürze:

  • Hell ist besser als dunkel
  • Mehr Hintergrund ist besser als wenig
  • Lieber blaue Bilder als rote
  • Eine dominante Farbe ist besser als zu viele Farben
  • Entsättigte Bilder performen besser als „normale“

Alle Ergebnisse inklusive Interaktions-Steigerungsraten findet ihr in dieser Infografik:

Pixel_Perfect_-_What_Makes_a_Perfect_Instagram_Photo

Eines sei aber noch angemerkt: Diese „Tipps“ funktionieren natürlich nur so lange, wie sie nicht jeder anwendet. Denn dann sind die optimierten Bilder ja nichts besonderes mehr. Ständiges Testen und ausprobieren ist deshalb unerlässlich.

blank
Jens Wiesehttps://tourismusmarketing-digital.de/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Jetzt berät er als Freelancer internationale (Tourismus-)Unternehmen in Digitalmarketing-Fragen, organisiert Workshops und entwirft individuell passende Strategien.

Neueste Artikel

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren