Dreamteam Airbnb und Facebook? Unser Interview mit CTO Nathan Blecharczyk

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Im Rahmen der SXSW in Austin vor einem Monat hatten wir die Chance Nathan, einen der Gründer von Airbnb, nach einem Recruting Event zu interviewen. Da der Prozess vom Live Interview bis zum Text (transkribieren, korrigieren, Freigabe einholen, übersetzen) dann doch etwas länger gedauert hat, gibt es das Interview erst heute.

Hallo Nathan, würdest du dich kurz unseren Lesern vorstellen?

Nathan Blecharczyk, Co-Founder und CTO bei Airbnb.

Während deines kurzen Vortrags, den wir gerade hören durften, hast du auch die Facebook-Integration bei Airbnb vorgestellt. Kannst du uns darüber etwas erzählen? 

Wir haben eine Funktion namens „Social Connections“. Viele Nutzer melden sich bei uns mit Facebook an oder entscheiden später, ihr Konto mit Facebook zu verbinden. Wenn sie das machen, erhalten wir Zugriff auf ihren Social Graph.

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Eines der Dinge, die wir tun, ist, dem Nutzer zu zeigen, wie er mit anderen Airbnb Nutzern verbunden ist. Durch gemeinsame Freunde oder andere Dinge: ihre Hochschulen oder Interessen. Wenn du dann eine Suche auf Airbnb durchführst, hast du die Option „Social Connections“ zu wählen. Dann erhältst du nur Suchergebnisse, bei denen es eine gemeinsame Verbindung gibt. Es ist ein Weg Vertrauen aufzubauen und Personen kennenzulernen, mit denen du etwas gemeinsam hast, was toll sein kann. Die gleiche Funktion gibt es in einem etwas anderen Kontext, wenn ein Gastgeber eine Buchung akzeptiert.

Dann können wir zeigen, wie der Nutzer mit anderen Nutzern verbunden ist, die bereits eine Reputation haben. Eine Art Vertrauen durch Verbindungen. Ich denke, das ist eine sehr innovative Art, den Social Graph zu nutzen. Die Facebook-Plattform ist so nützlich und Facebooks Vision war es immer, den Graph nicht nur für Spiele zu nutzen.

Also haben diese Integration und das Facebook-Sharing euch beim Wachstum von Airbnb geholfen?

Es ist wirklich schwer herauszufinden, ob es da eine Korrelation oder eine Abhängigkeit besteht. Wenn du immer nur am Wachsen bist und alles Mögliche ausprobierst, um weiter zu wachsen. Ich denke, es ist wirklich schwierig zu sagen, ob es die Facebook-Integration war oder Online-Werbung, Mund-zu-Mund-Propaganda oder die PR. Also ich kann es nicht wissenschaftlich sagen. Aber ob ich denke, dass es wichtig war? Ja!

Kannst du uns ein paar Zahlen verraten? Wie viele Nutzer melden sich mit Facebook an?

Es tut mir leid. Ich möchte hier keine Zahlen nennen. Es ist signifikant, aber es ist nicht jeder. Eine bedeutende Nummer, aber nicht jeder.

Und ihr verbessert die Integration für diese Nutzer noch immer?

Über die letzten drei bis sechs Monate haben wir in der Tat eine Menge Aufwand in die Facebook-Integration gesteckt und viele Verbesserungen vorgenommen. Wir veröffentlichen noch mehr Nachrichten im Stream und unsere Facebook-Stories haben extrem hohe Interaktionsraten. Die Inhalte bewegen auch die Freunde der Nutzer.

Ist Facebook einer der Faktoren, den ihr betrachtet, um die Vertrauenswürdigkeit eines Nutzers zu ermitteln? Du hast einen fiktiven Fall erwähnt, in dem ein Nutzer sich frisch angemeldet hat und direkt ein sehr teures Objekt für den Folgetag gebucht hat und dass ihr hier eine extra Überprüfung vornehmt.

Es kann einer der vielen Wege sein, den wir vom Nutzer fordern. Dann sagen wir: „Hey, es gibt da ein paar Gründe, wegen denen wir einen Extra-Schritt verlangen müssen.“  Der Extra-Schritt kann dann sein, dass du dich mit Facebook verbinden musst. Aber wir geben niemals nur eine Option. Wir geben mehrere Optionen zur Auswahl, die uns allesamt mehr Signale geben, ob du gut oder böse bist. Es ist ein Spektrum und wir versuchen herauszufinden, wo der Nutzer auf diesem Spektrum liegt.

Ihr hättet also gerne etwas in der Art eines „Facebook-Score“? Bei dem Facebook euch sagt, wie wahrscheinlich der Nutzer ein Fake ist?

Ich denke nur, dass sie eine Menge Daten haben. Und wir nutzen Daten um Vertrauens-Probleme zu lösen. Dabei möchte ich es belassen.

Vielen Dank für deine Zeit!

Jens Wiese
Jens Wiesehttps://jens-wiese.net/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Mit den Impact Cards hat er eine Lösung vorgestellt, die es jedem Social Media Manager erlaubt eine eigene Social-Strategie zu erstellen. Unabhängig von Beratern und Agenturen.

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