TikTok testet Google Suche: Laut Berichten testet TikTok aktuell eine Integration von Google Suchergebnissen. Innerhalb der plattformeigenen Suchfunktionen soll es möglich sein über Google nach Begriffen suchen zu können, ohne das man die App verlassen oder Google direkt aufrufen muss.
In der englischsprachigen Ausgabe des Business Insider hat TikTok bestätigt, zurzeit an einem Testlauf mit Google zu arbeiten. Noch steht die Funktion nicht allen User*Innen zur Verfügung, aber vereinzelt tauchen bereits Screenshots der in TikTok integrierten Google Suche auf.
Überraschende Kooperation zwischen TikTok und Google
Nach dem Social Media Experten und AllSocial Referenten Enrique Bergert Lipperheide eine zunächst unerwartete Nachricht, hat doch Google in der Vergangenheit angedeutet, dass sie TikTok als Konkurrent betrachten, was diese Zusammenarbeit bekräftigt. “Dass TikTok sich auf diese Kooperation eingelassen hat, kam ehrlich gesagt überraschend, da sie sich eher auf der Überholspur befinden. Da es sich vor allem noch in der Testphase befindet, kann man wohl noch keine konkreten Schlüsse ziehen.”, so die Einschätzung des TikTok Experten.
Wird TikTok zur Suchmaschine?
Welches Potenzial bietet die Zusammenarbeit? Für Enrique Bergert Lipperheide ist die Richtung eindeutig: “Klar ist jedoch, dass beide Plattformen/Suchmaschinen vom zusätzlichen Traffic der jeweils anderen profitieren. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als hätte TikTok den Kürzeren gezogen, könnten Sie vielleicht sogar der heimliche Gewinner sein. Sie integrieren bereits andere Suchergebnisse wie Wikipedia-Links. Mit der Integration von Google-Ergebnissen wird die Suche noch vielfältiger und damit attraktiver. TikTok wird sich immer stärker als Suchmaschine positionieren und langfristig eine große Konkurrenz für Google darstellen – vor allem für die heranwachsende Generation Z.”
Interessant dürfte demzufolge in nächster Zeit sein, wie sich die zukünftige Zusammenarbeit der beiden Akteure entwickelt, ob TikTok sich vermehrt Richtung Suchmaschine bewegt und welche neuen Lösungsansätze Google finden wird.
Was macht die Konkurrenz? Meta kündigt Zusammenarbeit mit Bing an
Kaum waren die Meldungen über den Testlauf zwischen Google und TikTok im Umlauf, zog Meta nach und kündigte auf der Meta Connect 2023 an, mit Bing bezüglich KI-Suche in den hauseigenen Plattformen zusammenzuarbeiten. Angekündigt wurde ein neuer Service namens Meta AI, der den User*Innen der Meta Plattformen verschiedene KI-Features bereitstellen soll. Die Partnerschaft mit Bing soll dafür Echtzeitdaten liefern.