Feed und Fudder Podcast Folge 3 – Oma Lotti und Brottüte

Scheibchenweise mit der Salamitaktik zum Social Media Hit? Für die neueste Feed und Folge haben Nicola und Alexander probiert, was der DFB so an Social Media Kost serviert. Gut durchdachte Kampagne oder eher Geschmackssache? Wie gut schmecken die Postings aus der Brottüte oder serviert von Oma Lotti? Die Geschmacksprobe gibt es am Social Media Buffet im Podcast.

Weniger geschmeckt haben dürfte wohl den Menschen in Dublin, was sie aus New York serviert bekommen haben. Das Streben nach Likes und Reichweite hat mal wieder ein Opfer gefordert und manchem den Appetit verdorben. Wie auch so mancher Social Media Kommentar: Tja Geschmäcker sind eben verschieden! 

Feine Kost und etwas zum Nachdenken gibt es derweil auf Instagram, ein paar Spielchen für zwischendurch als perfekte Ergänzung zum Mittagslunch und ein neuer Channel, den ihr nicht verpassen dürft. Genauso wie die Frage, für welchen Farben schlagen die Herzen von Nicola und Alexander.

Es ist wieder angerichtet: Euer wöchentlicher Social Media Imbiss zur Mittagszeit.

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Transkript Feed und Fudder Podcast Folge 3: Oma Lotti und Brottüte

Du bist grad irgendwo, wo es still sein muss, schmöckerst lieber in Texten oder möchtest unsere Folge barrierefrei mit deinem Screenreader lesen? Kein Problem! 

Hier gibt es das Transkript zu Folge 3: Oma Lotti und Brottüte:

Nicola

Servus und hallo zu Feed and Fudder, euer Social-Media-Podcast zum Mittag mit Alex. Ja, und was gab’s bei dir zum Mittag? Gibt’s zu dir?

Alexander

Hi Leute, schön hier zu sein. Och, heute gab’s zu mir ein leckeres Brot vom Bäcker.

Nicola

Brot vom Bäcker. War das jetzt eine Überleitung zufällig oder hast du den Pass sehr, sehr steil gespielt? Weil unser Thema ist Omalotti und die Brottüte bzw. hat Omalotti nicht direkt was mit der Brottüte zu tun, aber indirekt, denn es geht um die Nominierung des EM-Kaders der deutschen Nationalmannschaft. Jetzt kann man sagen, hätte nicht eine Pressekonferenz gereicht. Nein, der DFB hat dieses Jahr was ganz innovativ Neues auf die Beine gestellt. Alex, hast du es mitbekommen? Oder ist es einfach an dir vorbeigezogen?

Alexander

Da sagen wir so, manchmal krieg ich ja was nicht mit auf Social Media, aber dem konnte man nicht impft fliehen. Das war ja, ich gab’s da gar keine drin. Ja, ich hab’s mitbekommen, dass in witzigen Clips über alle möglichen Kanäle der DFB in Teil seines Kaders bekannt gegeben hat.

Nicola

Genau, also vielleicht ganz kurz zusammenfassend. Ich gehe davon aus, dass ihr alle da draußen im Social das natürlich mitbekommen habt. Das ist eine sehr virale Social-Media-Kampagne. Es wurde viel darüber diskutiert. Ist die gut? Ist die schlecht? Kann man das so machen? Kann man das nicht so machen? In vielen unterschiedlichen Clips wurden die Nationalspieler nominiert.

Alexander

Das war’s für heute.

Nicola

Auch in sehr sportfremden Accounts, auch sportfremden Accounts. Es war wie eine Schnitzeljagd, eine digitale Schnitzeljagd. Man wusste nicht, wann wird der nächste Spieler announced, wo wird der nächste Spieler announced, wer announced die Spieler. Ich hoffe, ich gehe davon aus, dass die Spieler den Anruf vom Bundestrainer davor bekommen haben.

Nicola

Weil sonst wäre es schon etwas mehr oder weniger gute Geschichte gewesen. Ja, genau. Eigentlich eine moderne, digitale Social Schnitzeljagd, kann man so sagen, oder? Was ist bei dir so hängen geblieben? Also hast du irgendeine Nominierung, woran du dich noch erinnerst oder die am krassesten hängen geblieben ist?

Alexander

Das wäre gemein. Ja, auf jeden Fall. Mir sind zwei hängengeblieben. Tatsächlich einmal das mit der Brotschüte, weil hier auch plötzlich wieder der schwäbische Bäcker, die schwäbische Bretzel und dann natürlich ein Spieler vom VfB Stuttgart. Kurz zur Fun Fact, mein Lieblingsverein, das musste sein. Ja, und das hat… Ja, haben wir das geklärt. Genau.

Nicola

Klammer auf, Klammer zu. Liebe Grüße gehen übrigens nach Bremen. Mein Herz schlägt ja eher grün-weiß, aber ist okay. Auch mal wichtig für euch da draußen, ein bisschen besser kennenlernen hier.

Alexander

Und die andere war tatsächlich der TVB Stuttgart. Er hat Dennis Undav nominiert in einem Instagram Reel. Und hier war witzigerweise niemandem klar, ist es jetzt wirklich eins von diesen Nominierungsschnitzel, wie es bei den anderen war, oder erlaubt sich hier der TVB Stuttgart einen Spaß, einen kleinen Scherz und springt auf diese Welle drauf an und es wurde erstmal, kam man auch in den Kommentaren und Reaktionen so, ey ist es jetzt echt, oder auch eine Idee darauf aufzuspringen und das ist mir eigentlich auch hängen geblieben bei dieser Kampagne.

Nicola

Es spricht ja für die Kampagne, wenn Punkt 1 darüber gesprochen wird. Das ist ja ein gutes Zeichen für eine Kampagne. Es sorgt für Gesprächsstoff, ob positiv oder negativ, aber grundsätzlich diskutieren die Leute. Genau, ich fand diese Frage fake oder nicht. Der DSV hat auch ein nettes Video gemacht und hat den Trainer Julian Nagelsmann nominiert. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das fake war. Aber klar, wenn man auf diesen Zug aufspringt und einen ähnlichen Style macht, mehr Lob gibt es ja eigentlich nicht für die Kampagne. Also rein für die Kampagne. Das scheint Spaß gemacht zu haben. Ich glaube, darum geht es. Die Kampagne sollte Spaß machen.

Alexander

Das war’s für heute.

Nicola

Die sollte mal ein bisschen anders sein. Ich glaube, man wollte auch natürlich die Social-Reichweite nutzen, Stichwort Earned Media. Also wirklich zu schauen, wie schaffe ich auf dem Plattformen über Creator oder bekannte Menschen Reichweite über diese Leute zu bekommen. Ich finde, das ist eine Mechanik, die man sich echt gut abgucken kann.

Mein großer Kritikpunkt ist aber, weil ich auch ein sehr großer Sportfan bin und die Nominierung für mich ganz persönlich was sehr, sehr Besonderes ist. Ich habe gesagt zum Beispiel, wenn du einmal in deinem Leben zum Nationalspieler benannt wirst, willst du dann auf einer Brothüte announced werden? Das war so für mich, aber das ist was sehr, sehr

Ich glaube, losgelöst von der reinen Mechanik. Die Mechanik würde ich sagen, spannend, gut, es war unterhaltsam, es hat Spaß gemacht, es hat die Leute mitgenommen, es war auch so ein Überraschungseffekt, man wusste nicht, wer ist denn der nächste, auf welchen Plattform passiert es, alle waren so aufmerksamkeitsmäßig dabei.

Aber so für die Wertigkeit und die Qualität dieser Nominierung fand ich was nicht gut. Also ich liebe ja auch die Drafts-Events in den USA und finde, das ist halt eine wahnsinnig emotionale Geschichte. Alle warten auf den Moment, wer wird getraftet und dann kommen diese Emotionen und das ist was ganz Besonderes und das war die Kampagne für die Spieler. Weiß ich nicht, aber man hat diese Emotionen nicht. Es ist halt unterhaltsam.

Alexander

Ja. Sehe ich aus, also erst mal so. Wir sind ja auch hier im Social Media Management tätig. Achtung, eine Floskel Markenkonsistenz. Mir gefällt es, dass der DFB so ein bisschen schon diese Kampagnen durchzieht. Das hat ja angefangen mit der Trikot Nominier, der Ankündigung des neuen Trikots, dann den pinken Trikot und auch schon, dass dieser Clip mit den Reactions vom pinken Trikot vorproduziert wurde. Es geht ja genau in diese Richtung. Hier setzt jetzt der DFB an.

Aber ich sehe es genauso für die Sportler an sich. Es ist schon, es ist nur alle vier Jahre so eine EM. Es hat ein bisschen Anleihen tatsächlich aus dem US-Sport. Da machen ja die Teams sowas Ähnliches. Das war tatsächlich auch gestern. Wenn in der NFL zum Beispiel der neue Spielplan bekannt gegeben wird, dann machen die NFL auch so wirklich witzige Social-Media-Geschichten rund um diese Spielpläne. Aber es ist dann in dem Fall nur ein Spielplan mit den Terminen, wo man sich freuen kann, wann kann man wieder ins Stadion.

Aber für die Spieler, ich weiß halt echt nicht, wie geht es den Spielern, die nicht nominiert wurden. Die senden diese lustigen Clips, alle freuen sich dran. Also ja, so irgendwie die Bekanntgabe. Es ist nicht auch so wie du. Absolut.

Nicola

Ich glaube, es sind halt ein paar Dinge, ja, also genau, ich finde eben aus Mechanik-Sicht, gut gemacht, ich finde die Mechanik ist super, ist sehr zeitgeistig, sehr social-ig, wie wir es sagen, eben über Plattformen zu gehen, über Creator zu gehen, über bekannte Personen, ich meine, Joe Gerner, der böse, wie ich zu GZS-Zitaten spiele, das ist schon so.

Bisschen weird, aber okay. Oma Lotti hat den Kuchen aufgemacht und dann sagt er ja so, weißt du, wer dieser Spieler ist? Das bist doch du. Ja, nee. Sieht so ähnlich aus. Ich meine, das ist schon lustig. Das ist unterhaltsam. Das ist einfach entertainig.

Alexander

Ja.

Nicola

Aber ich sehe es ähnlich, ich glaube, Thema Zielgruppenorientierung. Die Frage ist, wen willst du erreichen? Ich glaube, hier in der Kampagne war ganz klar das Thema junge Menschen, Menschen, die auf diesem Social-Plattform unterwegs sind, die wollte man damit eigentlich erreichen. Und klar, das ist nicht für die Breitemasse. Das wird jetzt nicht jemand, also da muss man ein bisschen überlegen, ist das okay, dass man diese Nominierung primär eigentlich für eine jüngere Zielgruppe macht?

Also das kann man sich überlegen. Das finde ich jetzt eine Diskussionskultur, in der Diskussionskultur okay, das zu hinterfragen, aus meiner Sicht. Ist es okay? Und diese Scheibchentaktik halt auch, dieses Kader, dieser Kader-Nominierung, es ist ja bewusst ein Scheibchen, Schnitzeljagdlogik. Und

Alexander

Ja.

Nicola

Mal ganz gemein gesprochen, ist der Spieler, der, weiß ich nicht, von Günther Jauch nominiert wird, weniger oder mehr wert, in Anführungsstrichen? Oder hat es irgendwie eine Wertung? Also warum wird einer auf einer Brottüte announced und der andere irgendwie in einer Show und der Dritte bei GZSZ? Also klar kann man auch sagen, das war einfach nur wegen Reichweite und wegen Bekanntheit, aber ist das okay? Weißt du was ich meine? Ist das okay?

Alexander

Das stimmt, das habe ich so noch gar nicht gesehen. Also es wurde wahrscheinlich echt ein breites Potpourri ausgespielt, wir haben überhaupt echt alles probiert, wie gesagt von der mittlerweile gut bekannten Brottüte bis zur GZS selbst die Tagesschau hat mitgemacht. Ob der Promi-Faktor da von den Announcers auch eine Rolle spielt, ist eigentlich eine interessante Frage.

Nicola

Ja, weil letztlich, klar, kann ich sagen, alle Spieler sind gleich wichtig, aber ich weiß es nicht. Also das finde ich ein bisschen geschmäckle, in Anverstrichen. Es kann man sagen, es hat man nicht so kleinteilig, aber ich weiß es nicht. Das wäre halt nochmal so ein Punkt, den man sich vielleicht dann hinterfragen müsste, wenn man die Kampagne nochmal zur Review passieren lässt. Ist es okay, einfach, dass der eine Spieler auf dem Kuchen ist und der andere dort und was steckt da dahinter?

Wurde es sich ja schon bewusst Gedanken gemacht, welcher Spieler wo wahrscheinlich announced wird, ist ja kein Zufall. Also ich finde es sehr unterhaltsam, ich finde es auch witzig, ich glaube es ist eine einmalige Sache, ich glaube nicht, dass du es wiederholen kannst in der Form, weiß ich nicht, finde ich irgendwie schwierig. Auch das Thema Marken, fit, ist der DFB so cool? Naja, aber immerhin, ich finde, sie waren mutig, das finde ich gut, sie gehen proaktiv voran, sie wollen modern kommunizieren, so würde ich es mal stehen lassen.

Alexander

Das finde ich auch. Es war wirklich eine gut durchdachte Kampagne. Und jetzt mal gucken, ob da noch was folgt. Und dann hoffen wir eins apropos Pro-Typte. Stell dir mal vor, folgendes Szenario. Hoffentlich wird uns diese Pro-Tüte nicht zum Verhängnis. Deutschland steht im EM-Finale und irgendjemand auf den Tribünen wirft eine zusammengeknüllte Pro-Tüte à la damals HSV. Jetzt sind wir bei Werder Bremen und diese Pro-Tüte verhindert dann den finalen Torschuss zum Sieg der Europameisterschaft. Hoffen wir, dass das nicht passiert.

Nicola

Alex, wenn das passiert, dann hole ich diese Podcast-Folge wieder raus und sag, siehste, der Wahrsager.

Alexander Ja. Ja.

Nicola

Alexander Hein hat es vorausgesagt. Die zusammengeknüllte Protüte hat den Geiss von Hamburg und Bremen wieder hervorgerufen. Aber Thema Protüte oder unangemessenes Verhalten, von dem wir ausgehen, dass das hoffentlich nicht passieren wird. Horror-Story der Woche, Alex. Du hast eine mitgebracht.

Alexander

Ja, eigentlich eine richtig schöne Idee, weil wir hatten jetzt noch in einer unserer letzten Folgen Völkerverständigung. Und Künstler hatten die Idee, zwischen der Stadt New York und der Stadt Dublin ein Video-Portal aufzustellen. Dann können die Menschen in New York auf den Straßen, können die Menschen in Dublin sehen und umgekehrt. Aber wie es halt so ist, das ist so leider so eine Schattenseite von Social Media. Die Suche nach dem letzten viralen Kick, die Suche nach den Likes. Manche Menschen haben dieses Portal benutzt für unangenehm messendes Verhalten. Und jetzt wurde es leider geschlossen.

Alexander

Und man kann gerade nicht gucken, was in Dublin passiert, wenn man in New York ist.

Nicola

Es ging um Völkerverständigung. Es ging um darum, Menschen näher zu bringen. Und manche Leute, ja, es ist aber so typisch menschlich. Das ist menschlich, oder? So wieder dieses, den Bogen überspannen, würde man sagen. Schade. Ist total schade eigentlich, weil es ist eine tolle Idee. Es funktioniert wohl eben aber mal wieder nur bedingt, weil Menschen es übertrieben haben. Aber ja, ich kannte das gar nicht. Das ist eine Kunstinstallation. Total schöne Idee übrigens. Also so oder so, auch eine virale Geschichte, auch dass es jetzt geschlossen wird, ist eine virale Geschichte. Traurig, aber mein Gott, so ist es. Zum Thema unangemessenes Verhalten habe ich die Horror Story eher aus einem Verhalt, wie Menschen sich verhalten auf digitalen Kanälen.

Alexander Hein Ja.

Nicola

Und wir als Social-Menschen, die ja auch sehr aktiv sind, die selber kommunizieren, die natürlich auch eine Meinung vertreten, sind ja auch immer angreifbar. Das ist natürlich, das kennt jeder von euch, ihr werdet ja auch gechattet, kann man das sagen, kann man das nicht sagen und so weiter. In gewissen Weise brauchst du auch so eine böse gesagt, scheiß Egal-Haltung, weil, also so geht’s mir. Wenn du das nicht hast, kannst du nichts veröffentlichen, weil du permanent rrgendwie, es gibt immer irgendeine Person, die ein Problem hat. Immer!

Alexander Hein

Ja, das stimmt. Du musst doch ein bisschen dir dräubeln.

Nicola

Und ich finde, das hat sich in den letzten Jahren so verschärft, das nervt. Also ich wurde mehrfach schon aufgefördert, Post zu löschen, weil jemand ein Problem damit hat. Das finde ich auch so krass. Warum soll ich einen Post löschen, den ich verfasst habe? Es meine Meinung ist. Ich meine, man kann ja sagen, ich finde es nicht gut, aber jemanden aufzufordern, weil ich das uncool finde, man möchte, dass du das löscht.

Also war das richtig komisch. Und ein aktuelles Beispiel, ein User auf LinkedIn schreibt mir, ich solle ein Wort aus einer Gruppenbeschreibung löschen, weil das bei ihm was triggert. Dieser Mensch ist nicht mit mir vernetzt und ist nicht in der Gruppe.

Alexander

Was es alles echt gibt. Also das ist halt auch Leid, du bist in einer Debattenkultur auf Social Media. Du kannst auch ein Blöschchen auffordern und wenn ihm das Wort nicht passt, dann soll er halt sich in eine andere Gruppe suchen.

Nicola

Das ist der Einstieg. Ich finde es ganz toll, dass du dich irgendwie für was einsetzt, schreibt er mir. Ich finde ganz toll, dass du eine Gruppe hast. Er will in diese Gruppe rein und das Allererste, was er schreibt, ist, mich zu belehren, dass ich bitte dieses Wort rauslöschen soll. Alles klar. Ich habe dann auch geantwortet, der Einstieg ist vielleicht nicht optimal gewählt, aber gut. Also zum Thema, ihr könnt, ihr könnt uns auch gerne mal schreiben auf LinkedIn. Wir haben auch einen LinkedIn-Channel, Feed & Futter. Wie ihr das seht, ist es besser, ist es schlechter geworden. Ich habe nur persönlich einfach den Eindruck, dass das ein bisschen anstrengend war, nicht meist. Aber naja, du wirst es leben, ne?

Alexander Hein

Ja. Ja. Aber schreibt uns doch mal gern und taut mal zum LinkedIn-Kanal vorbei.

Nicola

Ja, also wir teilen da auch eben die Themen, die wir haben, unter anderem die Dublin-New-York-Geschichte. Und lasst auch mal ein paar Sternchen da. Fünf. Eine Handvoll wäre top. Noch so eine Info. Aber wir kommen mal zur Feel-Good-Story der Woche. Ich habe was Nettes geschickt bekommen. Es gibt ja tausende Features und man hat nicht immer alles im Blick. Aber ganz liebe Grüße hier an Pixel Schmidt. Thomas Schmidt hat mir geschrieben, kennst du das Feature? Auf Instagram, Direct Messages. Wenn du jemand einem Emojis schickst, also wenn ich dir ein Herz schicke,

Alexander Hein

Das wäre super.

Nicola

dann noch das Herz klicke, dann öffnet sich ein Game. So ein, wie heißt das, Ping Pong. Weißt du so, dieses Ping Pong Game? Und dann kannst du mit diesem Emoji Ping Pong spielen. Ja.

Alexander

Das ist ja super. Das finde ich witzig, ist auch eine nette Zeit, eine nette Zeit für drei. Ja. Genau.

Nicola

Ja, und es ist so, hat sich ein Entwickler mal einfach einen Spaß erlaubt. Ich finde, sowas ist witzig. Also danke auch, liebe Grüße hier an den Thomas. Wenn ihr so Features habt oder irgendwie coole Ideen, teilt ihr auch gerne. Es ist einfach nett. Manchmal kann ich immer alles wissen. Ich weiß nicht, kenne ich alle Features der Welt auf den Plattformen, aber das fand ich immer ein echt nettes Feature. Was ist denn dein Senf zum Mittag, dein positiver Senf?

Alexander

Ich, Achtung, habe einen neuen Lieblings-Instagram-Channel. Der Channel heißt ganz einfach Yes, But, Ja, Aber und es ist auch ein Channel von einem Künstler, Grafikdesigner und er soll ein bisschen diesen Kanal zum Nachdenken anregen, was irgendwie hinter allem manchmal nicht so aussieht wie es scheint oder einfach manchmal, manche Sachen einfach doch einen gewissen Preis haben.

Nicola

Okay, ich bin gespannt.

Alexander

Und ich finde es einfach witzig, was er dazu zeigt, noch so einfach zum Nachdenken anregt. Das ist einfach meine Mittagsempfehlung. Ja, den teile ich mit euch.

Nicola

Kannst du den auch auf LinkedIn teilen? Weil dann gucke ich ihn auch an. Ich kenne ihn nämlich auch noch nicht. Nee, das ist echt cool. Ja, da sind wir eigentlich auch schon am Ende. Das war eine sehr kurze, schnelle One-Taker-Folge. Ich hoffe, euch gefällt das. Gebt auch gerne mal Feedback. Wir sind ja da sehr frisch noch am Start. Und es ist ja immer ganz gut zu hören. Taugt es euch? Oder auch nicht? Wenn es euch nicht taugt, tut es mir leid. Machen wir es trotzdem. Aber… Sorry.

Aber ihr könnt uns trotzdem schreiben. Nee, Quatsch. Ja, ob ihr das findet. Das interessiert mich. Und in dem Sinne, Alex, guten Mittag. Du hast ja schon gegessen. Ich esse jetzt noch ein bisschen was. Ich habe so ein bisschen Bulgursalat. Ist auch schön. Und dann hören wir uns nächste Woche. Mach’s gut!

Alexander

Da passt auch ein Brot dazu. Macht’s gut.

Alexander Hein
Alexander Heinhttps://axconsulting.de
Alexander Hein ist Freelancer für Content & PR. Schreibt gerne und dachte eines Tages: Warum nicht die eigene Leidenschaft zum Beruf machen? Als ehemaliger Gründer eines IT-Startups hat er einen Faible für Themen rund um Tech und IT. Darüber hinaus liegen weitere Schwerpunkte in der Zusammenarbeit mit Online-Shops und KMUs. Seit Mitte 2023 ist der studierte Germanist im AllSocial-Team.

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