Gastbeitrag von Niklas Hartmann
Zwei Disziplinen, ein Ziel. Gastautor Niklas Hartmann gibt in diesem Artikel handfeste Tipps, wie du Influencer Marketing und SEO sinnvoll kombinieren kannst.
Influencer Marketing ist fest in den Marketingabteilungen deutscher Unternehmen angekommen. Unternehmer suchen regelmäßig nach Influencern, die sie bei ihren Umsatzzielen unterstützen.
Ob Beauty, Fashion, Lifestyle oder Fintech-Influencer: Unternehmen sind auf Social-Media-Stars zur Steigerung ihrer Reichweite, Verkäufe und Markenbekanntheit angewiesen.
Ich bin der Meinung: Die Kombination aus Influencer-Marketing sowie Suchmaschinenoptimierung schafft viele Vorteile für Firmen. Entscheider*innen profitieren von einer Vielzahl an Synergien, die zur Kostenoptimierung führen.
Wie lassen sich Influencer Marketing & SEO zielbringend verbinden?
Unternehmen können Influencer beauftragen, Content für Social Media und die eigene Webseite zu erstellen. Das bietet Firmen einen großen Vorteil. Sie können mit Influencern Paketpreise verhandeln, die beide Marketingmaßnahmen abdecken.
Influencer verlinken in der Story und im Blogbeitrag auf die Marke. Das hat positive Auswirkungen auf SEO- und Verkaufsmaßnahmen.
Der genaue Ablauf sieht dann beispielsweise so aus:
- Die Mode-Influencerin Hanna veröffentlicht zunächst einen Testbericht auf ihrem Blog. Sie verlinkt dabei auf die Produktseite des Unternehmens.
- Im nächsten Schritt präsentiert sie das Produkt ihren Instagram Followern in einer ehrlichen Rezension mit allen Vor- und Nachteilen. Viele Follower haben ihren Blog nach einigen Tagen bereits gelesen.
Die erste Ausgangslage zum Produkt ist positiv. Wenn die Influencerin das Produkt in der Story vorstellt, sind viele Follower bereits überzeugt. Das kann zu höheren Verkäufen im Vergleich zu „Standard“-Influencer-Kampagnen führen.
Die Follower*innen setzen sich intensiver mit dem Produkt auseinander. Weiterhin steigt das Vertrauen in die Marke. Der Social-Media-Star hat keine einmalige Werberakete gezündet. Nein, sie stellt das Produkt mehrfach vor.
Influencer Marketing: Links, Platzierungen, Formate
SEO-Manager*innen jagen einem Do-Follow-Link nach dem anderen nach. Wenn sie an Social Media-Plattformen denken, macht sich schnell Ernüchterung breit. No-Follow-Links wecken kaum das Interesse der Berufstätigen. Dabei bringen diese Links Vorteile mit sich.
Dazu zählen:
- ein natürliches Linkprofil,
- eine Steigerung der Markenbekanntheit,
- hochwertige Webseitenbesucher mit einer geringen Absprungrate
- mehr Verlinkungen, da Nutzer auf deine Webseite aufmerksam werden.
Du findest No-Follow-Links an jeder Position in den sozialen Medien. Ob als Kommentar unter einem Beitrag, in einer Story oder im Profil: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten in den sozialen Medien auf Webseiten zu verlinken.
7 Taktiken, um SEO & Influencer zu kombinieren
Bist du voller Tatendrang und möchtest endlich mit der Verknüpfung der Marketingdisziplinen loslegen? Dann ist für Entscheider noch eine Frage offen: Welche Taktiken stehen zur Verfügung, um langfristig mehr Links zu erzielen?
Die folgenden Absätze geben dir einen Überblick, wie du gezielt deine Referring Domains durch Influencer steigerst und mehr Aufmerksamkeit erhältst.
Taktik 1: Lade Influencer ein, auf deiner Webseite aktiv zu sein
Es gibt viele Möglichkeiten mit Influencern zu kooperieren. Sie können einen Gastbeitrag schreiben, in deinem Podcast auftreten oder ihre Follower auf spannende Artikel auf deiner Webpage aufmerksam machen.
Schaffe eine Win-Win-Situation
Doch damit dies gelingt, musst du mit ihnen Kontakt aufnehmen und sie von einer Zusammenarbeit überzeugen. Bietest du beispielsweise Seminare an, kannst du Influencer als Dozent gewinnen. Schaffe diesbezüglich Win-Win-Situation, die für beide Seiten attraktiv sind.
Taktik 2: Verhandle vergünstigte Preise für mehrere Kooperationen
Das Buchen einer Story-Kampagne und zahlreicher Sponsored Posts erfolgt häufig über verschiedene Partner. Dabei können Influencer in beiden Bereichen aktiv sein und das Partnerunternehmen gezielt voranbringen.
Es tritt häufig folgender Fall auf:
Ein Influencer nimmt für einen Sponsored Post auf seiner Webseite 395€. Der potentielle Kooperationspartner bietet eine Platzierung in der Instagram Story für 695€ an. Die Kosten für beide Werbearten betragen 1.090€. Wenn du gleichzeitig deine SEO-Position und Instagram Sichtbarkeit verbessern möchtest, gibt es eine einfache Lösung: Frage die Influencerin nach einem Paketpreis von 800€ für beide Kooperationsformen.
Taktik 3: Gewinne Journalisten als Kooperationspartner
Journalisten sind für Unternehmen auch als Influencer gefragte Partner. Sie besitzen häufig ein großes Netzwerk, das an einem spezifischen Themenbereich interessiert ist. Darunter fallen andere Journalisten, große Medienpartner und reichweitenstarke Experten.
Es genügt, wenn Journalisten auf deinen informativen Beitrag verweisen. Zusätzliche Medienpartner werden auf deinen Beitrag aufmerksam. Die Chance auf zusätzliche Interviewanfragen, Verlinkungen und Podcast-Auftritte steigt. Das kann dir nachhaltig zu einer vergrößerten medialen Präsenz verhelfen.
Taktik 4: Bewerbe mithilfe von Influencer-Aktionen, die für mehr Verlinkungen sorgen
Hast du ein neues Whitepaper veröffentlicht, steht das nächste Event an oder möchtest du mehr Nutzer zu deinem Webinar leiten? Diese Maßnahmen können ebenfalls langfristig für mehr Verlinkungen sorgen. Aber wichtig ist:
Du musst dir über geeignete Maßnahmen im Vorfeld Gedanken machen.
Lass uns folgendes Szenario durchdenken:
Du verknüpfst das Downloaden deines Whitepapers mit der Anmeldung für deinen Newsletter. Dann werden deine Abonnenten regelmäßig auf neue Beiträge aufmerksam. Dein Artikel über die Gewinnung von Leads sorgt für reichlich Diskussionen unter deinen Abonnenten.
Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass du mehr Verlinkungen und Verkäufe realisierst. Das ist eine Win-Win-Situation für alle Parteien und sorgt langfristig für mehr Umsatz.
Taktik 5: Bilde Mitarbeiter zu Webseiten-Influencern aus
Welche Gruppe ist entscheidend für den Erfolg deines Unternehmens? Richtig, deine Mitarbeiter. Es läuft nichts im Laden ohne engagierte Angestellte, die sich voll und ganz einbringen. Daher solltest du sie überzeugen, zum Beispiel auf LinkedIn regelmäßig Inhalte zu veröffentlichen.
Das bietet sich an, wenn deine Mitarbeiter als Online-Redakteur für deine Webseite oder im Verkauf tätig sind. Dieser cleverere Einsatz der Mitarbeiter sorgt dafür, dass deine Webseite einem breiteren Publikum vorgestellt wird. Stelle also sicher, dass du deine Mitarbeiter durch Kurse oder Lehrgänge zum Thema „Content-Erstellung auf LinkedIn unterstützt.“ Sie werden es dir danken.
Taktik 6: Geeignete Influencer recherchieren
Wenn Unternehmen mit Webseiten-Influencern in Kontakt kommen möchten, läuft die Recherche anders als gewohnt ab. Du solltest zunächst gezielt Webseiten anstelle von Social-Media-Profilen recherchieren.
Ich erinnere:
Influencer ohne Webseite sind in diesem Fall uninteressant! Du solltest erst im nächsten Schritt feststellen, ob sie auf Social Media aktiv sind. Die eigene Webseite ist damit eine grundsätzliche Voraussetzung für eine Zusammenarbeit.
Um passende Webseiten zu finden, lohnt es sich einen Blick auf das Linkprofil deiner Wettbewerber zu richten. Benutze dafür Tools wie Semrush, Ahrefs, und Sistrix. Du findest weitere Informationen zu Semrush im folgenden Keyword-Erfahrungsbericht (keine Kooperation).
Des Weiteren ist eine intensive Auseinandersetzung mit den Followern des Influencers entscheidend. Dabei machen bei SEO-Kooperationen Plattformen wie LinkedIn Sinn. Dieses Netzwerk ist verstärkt in einen beruflichen Kontext eingebettet und verspricht Resultate. Das ist nicht nur für B2B, sondern auch für B2C Unternehmer interessant. Entscheider in Führungspositionen bestimmen, welche Produkte im Vordergrund stehen – mit allen Vor- und Nachteilen.
Influencer & SEO: Der Überblick für alle Interessierten
Influencer können, auch im SEO-Bereich, Firmen einen enormen Vorteil verschaffen. Es zählt bei der Recherche andere Faktoren in Erwägung ziehen. Dazu zählen u.a. die Anzahl der Medienschaffenden unter den Followern. So können direkt interessante Journalisten auf das eigene Unternehmen und die Projekte aufmerksam gemacht werden.
Die Synergien von SEO- und Influencer Kampagnen sind langfristiger Natur. Dabei können sie jedoch große Auswirkungen entfalten. Die gesteigerte Markenbekanntheit sorgt für mehr automatisierte Verlinkungen, die sich positiv auf die SEO-Sichtbarkeit auswirken. Weiterhin liefern die Synergien Kostenersparnisse, die besonders in Krisenzeiten einen hohen Stellenwert besitzen.
Interessiert dich das Thema? Du würdest gerne mehr erfahren? Dann schreib uns in die Kommentare oder direkt per Mail.
* Hinweis: Dieser Artikel ist ein Gastbeitrag. Es besteht keine bezahlte Kooperation.
Vielen Dank für die spannende Ideen. Eine Website ist ja die Basis der „digitalen Existenz“. Posts und Bilder in sozialen Medien gehören, genau genommen, nicht den Autor.innen selbst, da sie Rechte übertragen. Content auf der eigenen Website ist sicher und unveränderlich von Fremden. Influencer-Seiten können hochwertige Backlinks sein, wenn es nicht um reinen Linktausch geht. Gastbeiträge bieten sich gut an, stimmt!