IGTV – Instagram TV wurde erst im Juni 2018 veröffentlicht und ist bis jetzt die einzige Option lange Videos auf Instagram zu veröffentlichen, wenn wir mal Live Videos außen vor lassen. Ihr könnt zwar Videos im Feed integrieren, allerdings nur bis zu 60 Sekunden, in den Stories sind es sogar nur 15 Sekunden.
Wer allerdings schon mal Inhalt in IGTV eingestellt hat, hatte wohl auch dieses Erlebnis: im Verhältnis zum Feed oder der Story gibt es quasi keine Reichweite. Es gibt allerdings auch keine wirkliche Option für die eigenen Inhalte in IGTV Werbung zu machen. Natürlich könnt ihr überall darüber sprechen, aber ohne Links ist eine hohe Conversion unwahrscheinlich.
Dies ändert Instagram nun. Ab sofort ist es möglich, die eigenen IGTV Inhalte auch in einer Story zu teilen:
Now you can share your favorite IGTV videos to your story. Tap the paper airplane at the bottom of the video you want to share. When friends see your story, they can tap the preview to watch the whole video in IGTV.
Die Funktion versteckt sich hinter dem kleinen „Flieger“. Am Ende sieht das IGTV Video in der Story dann aus wie wenn ihr ein anderes Story-Element teilt. Wer auf das Element klickt, kommt direkt zum Video in IGTV.
Natürlich beschränkt sich diese Option nicht nur auf eigene Videos. Jeder kann ein IGTV Video in die eigenen Story integrieren. Das heißt ihr könnt auch eure Nutzer, Follower oder Influencer dazu animieren dies zu tun.
Damit macht Instagram die IGTV Videos ein kleines Stück attraktiver und gibt euch die Möglichkeit lange Videos sinnvoll mit einer Story zu verknüpfen.
Wenn ihr mehr über IGTV wissen wollt, haben wir hier viele Details gesammelt. Unter anderem wie ihr ein Channel eröffnet, welche Vorgaben es gibt, wie lange die Videos verfügbar sind, ….