Auf Facebook gibt es viele Kampagnenziele und noch mehr Platzierungen (Placements), aber keine wirkliche Übersicht, welches Ziel in der Optimierung mit welchem Placement kombiniert werden kann. Dabei ist es gerade in der Planung sehr wichtig zu wissen für welches Ziel man welche Werbemittel produzieren sollte. In der Praxis spielt Facebook die nicht optimierten Werbemitteln zwar überall aus, allerdings hinken dann die Ergebnisse etwas hinterher. Gerade wenn man zum Beispiel auf Conversion optimiert, nur den klassischen Link-Post im Sinn hat und Facebook dann für Instagram Stories daraus automatisiert eine Darstellung erstellt …
In unserer Übersicht findet ihr alle gängigen Kampagnenziele auf die optimiert werden kann und die dazu passenden Placements. Sowohl für Facebook, als auch für Instagram und das Audience Network.
Wer es gerne ausdrucken will:
Gerade für Anfänger ist es wichtig zu wissen, dass wenn ihr ein Kampagnenziel auswählt, Facebook automatisch die oben aufgeführten Placements für euch auswählt. Ganz unabhängig davon, ob ihr nun dafür eigene Creatives bereitstellt oder nicht. Zumindest bis auf ein paar Ausnahmen für Video Placements.
Ihr solltet also entweder für die angegebenen Placements eigenes Material und Creatives produzieren, oder im Zweifel eure Placements manuell einstellen.
Einen Überblick der Formate für die einzelnen Placements findet ihr immer im Ads Guide. Inklusive Textlängen, Bildgrößen, Videoformaten, usw…
Wenn ihr Probleme mit Facebook Ads und Placements habt, findet ihr vielleicht in diesem Beitrag eine Lösung. Falls sich in der Liste etwas aktualisiert, meldet euch gerne in den Kommentaren.
(Anmerkung: Beitrag im Oktober 2018 veröffentlicht und mehrfach aktualisiert. Es ist möglich, dass einige Placements nicht für alle verfügbar sind. Genauso können einzelne Optionen fehlen die nur für ausgewählte Partner für Facebook verfügbar sind. Alles basiert auf den Informationen in der Facebook Hilfe. Informiert uns über Änderungen gerne in den Kommentaren.)