Inzwischen hat es wahrscheinlich jeder schon mitbekommen: Facebook hat gestern zum ersten Mal die Marke von zwei Milliarden aktiven Nutzern durchbrochen. Dabei geht es nicht um die Zahl der registrierten Nutzer, sondern ausschließlich um die Nutzer, welche in den letzten 30 Tagen auch auf dem Netzwerk aktiv waren.
Die 1 Milliarde Nutzer hatte Facebook im Oktober 2012 erreicht. Die Grenze von 1 Milliarde aktiver mobile Nutzer fiel dann im April 2014.
Neben dem Post von Mark Zuckerberg gibt es von der Facebook PR ein paar weitere Infos:
- In Deutschland sind 30 Millionen Menschen auf Facebook aktiv
- 23 Millionen davon täglich
- 27 Millionen Deutsche nutzen Facebook am Smartphone
- Jeden Tag wird 175 Millionen Mal die Love-Reaction verwendet
- 800 Millionen Menschen geben täglich an, dass ihnen etwas „gefällt“
- 750 Millionen Freundschaften werden jeden Tag bei Facebook geschlossen
- In Deutschland werden jeden Tag 2 Millionen Freundschaften geschlossen
Nutzer weltweit können sich unter https://www.facebook.com/goodaddsup in den nächsten Tagen ihr persönliches „Danke“ Video von Facebook abholen.
Was sagen nun die deutschen Medien dazu?
Heise.de: In Nordamerika kann Facebook kaum zusätzliche Nutzer finden, probiert es aber auch dort mit Gratis-Zugriffen. Dessen ungeachtet kommt der Zuwachs aus den bislang weniger umsatzträchtigen Weltregionen.
Meedia: Die Dimensionen von Facebooks Wachstums sind beeindruckend: Tatsächlich erreicht das Social Network mit dem blauen Design nicht nur bereits 27 Prozent der Weltbevölkerung (7,47 Milliarden), sondern sogar 55 Prozent aller Menschen, die das Internet nutzen (3,66 Milliarden).
Stol.it: Das weltweite Wachstum von Facebook wird dadurch eingeschränkt, dass Milliarden Menschen noch keinen Zugang zum Internet haben. Das Online-Netzwerk will sie auch mit der Initiative Internet.org für günstige oder kostenlose Internet-Anschlüsse ins Netz holen. Facebook trifft dabei aber auf Gegenwind von Regierungen und Skepsis von Netzbetreibern.
Wired.de: Wie Facebook außerhalb von steigenden Nutzerzahlen wachsen kann, bleibt abzuwarten — im ersten Quartal verdiente das Unternehmen an jedem Facebook-Account vier Dollar; vielleicht lässt sich diese Zahl ja noch steigern.
Facebook beschäftigt nach eigenen Angaben derzeit übrigens etwa 19.000 Mitarbeiter. Somit kommen umgerechnet auf jeden Mitarbeiter etwas über 100.000 Facebook Nutzer.