So kurz vor Weihnachten wollen wir euch heute noch ein paar Tipps, Tricks und neue Funktionen rund um Facebook Videos vorstellen. In diesem Bereich hat sich (nahezu unbemerkt) in den letzten Monaten einiges entwickelt.
- Video Library
In den „Publisher Tools“ eurer Seite findet sich jetzt ein Bereich Video Library. Dort habt ihr Zugriff auf alle bisher veröffentlichten Videos und könnt diese auch bearbeiten. Hier gibt es auch praktische Filtermöglichkeiten, zum Beispiel nach Views oder Distributionsorten.
- Video Category
Ihr könnt jedem Video nun eine Video Kategorie zuordnen. Mit Hilfe dieser Kategorie gelingt Facebook eine bessere Einordnung um dieses Video als Vorschlag unter ähnlichen Videos einblenden.
- Individuelles Startbild
Bisher war es nur möglich ein Standbild aus dem Video als Teaserbild zu hinterlegen. Jetzt könnt ihr auch ein ganz eigenes Bild hochladen.
- Einbetten verhindern
Manchmal ist es gewünscht, dass ein Video nicht auf einer Webseite eingebettet werden kann. Das kann sowohl strategische als auch rechtliche Gründe haben. Facebook deckt jetzt auch diesen Bedarf mit einer eigenen Funktion ab.
- Geheime Videos hochladen
Bereits beim Upload auf Facebook lässt sich ein Video als „Geheim“ definieren. Das bedeutet es kann nur über die URL direkt aufgerufen werden, ist aber nicht im Newsfeed oder der Videoübersicht zu finden. Für diese Videos lassen sich zudem soziale Interaktionen (wie Likes und Kommentare) unterbinden.
- Untertitel hinzufügen
Videos im Newsfeed starten ohne Ton, um so wichtiger kann die Einblendung von Untertiteln sein, um den Nutzer zum Klicken zu motivieren. Über SubRip Dateien können dabei für einzelne Videos auch mehre lokalisierte Untertitel Dateien zur Verfügung gestellt werden.
- Featured Video und Playlists
Bereits vor einigen Monaten hat Facebook die Möglichkeit Playlists und Featured Videos zu definieren. Wir haben die Funktion in einem Beitrag ausführlich beleuchtet.
Zu dem Punkt mit den Untertiteln wird es dann spannend, wenn die Untertitel auch automatisch und direkt beim Start beginnen und nicht wie bisher noch eine Aktion vom User braucht. Ich bin gespannt wann (und ob) das kommen wird.