Es ist so eine Art Ritual: Alle 2 – 3 Monate pilgern die Facebook Page Manager und Werber zu Facebook, um die aktuelle Version des „Facebook Ads Guides“ als PDF herunterzuladen. Jenes Dokument, in dem Facebook die Spezifikationen (Textlängen, Bildgrößen etc.) für alle Anzeigenformate zusammenstellt. Und damit verbunden immer die Frage: Habe ich auch immer die aktuellste Version?
Damit ist es nun vorbei, denn Facebook hat eben dieses PDF gegen einen Online Guide ausgewechselt. Also keine PDF Downloads mehr, sondern einfach nur einen neuen Bookmark anlegen. Der Guide ist sortiert nach den möglichen Zielen. Also „Click to Website“, „Post Engagement“ etc. Dem untergeordnet findet sich dann die passende Anzeige und ihre Darstellung im Desktop und Mobile Newsfeed sowie in der rechten Seitenleiste.
Praktischerweise kann man auch direkt aus dem Guide heraus eine neue Anzeige anlegen. Noch ein Vorteil gegenüber dem alten PDF.
Hört sich gut an? Dann geht es direkt hier zum Download zum neuen Online Guide!