Bereits im März wurde auf dem Blog Insidefacebook.com (der inzwischen auch zu unserem Netzwerk zählt) über ein neues Facebook Anzeigen Feature berichtet. Innerhalb der Facebook Ads können Nutzer nicht länger nur nach Interessen angesprochen werden, sondern auch nach bestimmten Kategorien und Themen. Dieses Feature ist nun laut Facebook für alle Werber in den USA verfügbar. Wann genau das Feature auch in Deutschland verfügbar ist haben wir angefragt, und werden wir an dieser Stelle veröffentlichen.
Ein paar weitere Details zum Bewerben nach Kategorien innerhalb von Facebook:
- Die Kategorien sind für alle Anzeigenarten verfügbar
- Innerhalb des Ads-Tools finden sich die Option an der gleichen Position, an der auch die Interessen eingestellt werden können
- Zum Umschalten ist der Link „Switch to Broad Category Targeting“ verfügbar. In Deutsch wird dies dann wohl „Zum Targeting über Kategorien wechseln“ o.ä. sein.
- Innerhalb der Kategorien gibt es zwei Unterteilungen
a. Übergeordnete Kategorie – Hier finden sich verschiedene Themen von Aktivitäten, Interessen, Musik, Shopping, Einzelhandel, Technologie, Sport, …
b. Einzelne Themen – Hier finden sich je nach gewählter Kategorie passende einzelnen Themen. Im Beispiel Screenshot finden sich unter Aktivitäten z.B. Kochen, Tanzen, Essen, Basteln… - Es können verschiedene Themen kombiniert werden nach denen die Nutzer auf Facebook beworben wird. Ob man die einzelnen Kategorien und Themen auch mit eigenen Keywords kombinieren kann wissen wir derzeit nicht.
- Das komplette Targeting nach diesen Kategorien ist laut Facebook sehr weit gefasst. Wer seine Zielgruppe sehr genau ansprechen will ist deshalb mit dem normalen Targeting besser beraten.
Wie gesagt ist dieses Feature bis jetzt nur in den USA verfügbar. Konkrete Erfahrungen wie gut das Targeting auch in den Deutschland funktioniert haben wir deshalb noch nicht. Es gibt allerdings viele Firmen denen diese einfache Art der Zielgruppendefinition zusagen dürften. Das Kombinieren von vielen Interessen ist bisweilen auch sehr zeitaufwendig und mühsam.
„In den USA ist es bereits online“ ;) …
Ich bekomme zum Glück keine Anzeigen angezeigt und brauche diese deshalb auch nicht zu bewerten.
Ich bekomme zum Glück keine Anzeigen angezeigt und brauche diese deshalb auch nicht zu bewerten.
Der große Vorteil von Facebook-Anzeigen ist es ja, dass wir eben genau die Interessenssegmentierung vornehmen können…selbstverständlich nutze ich diese Chance im Bedarfsfall sicher.
Ich bin schon seit Stunden am suchen. Wie kann ich die Kategorie meiner Facebookseite auf Webdesign – Grafikdesign ändern finde diese Möglichkeit nirgendwo.
Vielen Danl.