Big Data: Diese Datenmengen verarbeitet Facebook täglich

Big DATA

955 Millionen Facebook Nutzer, über 500 Millionen tägliche Nutzer – da kommt ganz schön was an Daten zusammen. Das Facebook Data Team hat in einer Präsentation für Entwickler in der vergangen Woche beeindruckende Zahlen zur aktuellen Nutzung der Plattform veröffentlicht.

Hier die Fakten:

  • Jeden Tag werden 2,5 Milliarden Content-Datensätze verarbeitet
  • Jeden Tag werden über 500 Millionen Terabyte Daten verarbeitet
  • Jeden Tag werden 2,7 Milliarden Likes registriert
  • Pro Tag kommen 300 Millionen Photos hinzu
  • Jede halbe Stunde werden etwa 105 Terrabyte Daten gescannt

Facebook Vice President of Engineering Jay Parikh ist sichtlich stolz auf diese Daten und auf Facebooks Methoden mit diesen zu arbeiten:

Big data really is about having insights and making an impact on your business. If you aren’t taking advantage of the data you’re collecting, then you just have a pile of data, you don’t have big data.

We’re tracking how ads are doing across different dimensions of users across our site, based on gender, age, interests [so we can say] ‘actually this ad is doing better in California so we should show more of this ad in California to make it more successful.

By looking at historical data, We can validate a model before putting it into production. We put data in a simulation, and can see ‘will this increase CTR by X?

Parikh verriet zudem, dass Facebook Mitarbeiter mit entsprechenden Berechtigungen sich alle Daten auf der Plattform anschauen können. Allerdings verfolgt hier auch eine Null-Tolleranz Politik: Schaut ein Nutzer sich Daten an, die nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit seiner Arbeit stehen, wird er gefeuert.

Zwar stellt jeder Nutzer die Daten selbst ein, aber macht euch diese so umfangreiche Sammlung von persönlichen Daten Angst?

Image Credits: blindguard @ Photocase.com

Über den Autor:

Phlow-Autor Jens Wiese

Jens Wiese: Jens hat Online Medien (B.Sc.) und Digitale Medien (M.Sc.) an der Hochschule Furtwangen studiert. Jens berät als Freelancer große internationale Unternehmen, die auf Facebook aktiv sind, entwickelt neue Applikationen, organisiert Workshops und entwirft individuell passende Strategien. Zudem hat er das Bio-Verzeichnis Biodukte.de gegründet.

Kommentare


Nichts verpassen! Täglichen allfacebook.de Newsletter abonnieren:





Fan werden


WebMediaBrands
Mediabistro | SemanticWeb | Inside Network
Jobs | Education | Research | Events | News
Advertise | Terms of Use | Privacy Policy
Copyright 2012 WebMediaBrands Inc. All rights reserved.