Anzeigen: Facebook führt die contextbasierte Werbung ein!

Anzeigen: Facebook führt die contextbasierte Werbung ein!


Was wir in der vergangenen Woche bereits dachten gesehen zu haben, hat uns nun auch unser Leser Philipp bestätigt. Facebook liefert nun contextbasierte Werbeanzeigen und Seitenempfehlungen aus! Damit betritt Facebook ein Feld, das bisher primär von Google bearbeitet wurde. Dort werden nicht nur Suchanfragen mit passenden Anzeigen versehen, sondern auch E-Mails in Google Mail und alle teilnehmenden Seiten des AdSense Programmes.

Und so funktionierts:

  • Der Nutzer ruft eine Seite bei Facebook auf
  • Er hinterlässt einen Pinnwandeintrag oder Kommentar auf der Seite
  • Facebook lädt unmittelbar die rechte Seitenleiste neu und füllt diese mit passenden Anzeigen UND Seitenempfehlungen

Der Unterschied zur Google Version ist damit klar: Anzeigen werden nicht erst nach einem Relaoad angezeigt, sondern bereits unmittelbar nach der Interaktion des Nutzers über AJAX eingeblendet. So kann Facebook eine Page-Impression für mehrere Ad-Impressions nutzen.

Besonders spannend: Das Feature funktioniert nicht nur auf privaten Profilen, sondern auch auf Facebook Pages und Places. Ein Nutzer, der sich auf der Mercedes Page also über die Qualität eines BMW auslässt bekommt im Anschluss also eine Anzeige genau dieser Marke im Umfeld der Mercedes Page angezeigt.

Über dieses neue Targeting Feature hatte Facebook bereits im letzten Monat berichtet, wir hatten allerdings noch nicht die Möglichkeit es auf der Plattform zu sehen. Nun kann es aber jeder testen. Eine Opt-Out Möglichkeit für diese Werbeform scheint es im Moment noch nicht zu geben.

Wir findet ihr Context basierte Werbung auf Facebook? Ist es ein Gewinn fürs Facebook Marketing?

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Veröffentlichung 6. Mai 2011

Es gibt 29 Kommentare

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  1. 1
    André Luce

    “Ein Nutzer, der sich auf der Mercedes Page also über die Qualität eines BMW auslässt bekommt im Anschluss also eine Anzeige genau dieser Marke im Umfeld der Mercedes Page angezeigt.” führt natürlich zu Bieterwettstreit um die Keywords, wenn Mercedes den BMW nicht auf seine Seite lassen will. Als Pagebetreiber würde ich mich dann natürlich gerne “freikaufen” von Konkurrenzwerbung oder dieser Funktion an sich. Insgesamt schätze ich den Schritt als “evil” ein, da er User und Pagebetreiber eher in Bedrängnis bringt als hilft und letztendlich nur FB (finanziell) nutzt.

    Im Wettbewerb um neutrale Keywords wie “Heckspoiler” oder “Auto” ist die Funktion allerdings ein Gewinn.

  2. 2
    Thomas

    Hallo zusammen,
    ich kann das auch bestätigen.
    Prinzipiell finde ich die contextbasierte Werbung gut, aber mich hat schon erschrocken, dass das mittlerweile in Echtzeit abläuft. Im Endeffekt muss das System non-stop überprüfen, was ich gerade in meine Eingabefelder eingebe :/

    Bei mir war es der Begriff “Cadillac”, den ich in einem Kommentar zu einer Statusmeldung gepostet habe. Beim drücken der Entertaste erschienen zeitgleich rechts zwei Werbeflächen. Eine für einen Oldtimer-Handel (Bild war mit einem Cadillac) und der zweite war eine Cadillac-Seite (weiß leider nicht mehr, ob Facebook-Page oder Homepage)!
    Hat sicher seine Vor- und Nachteile, könnte wieder eine ausgiebige Diskussion hervorrufen!

  3. 19
    Dapema

    Ich denke es wird ein Mehrwert erreicht, für Nutzer, genauso wie für Seitenbetreiber, ich störe mich bisher an irrelevanter Werbung in der Seitenleiste, wie Windeln und Co. ;) Contextbasierte und passende Werbung wäre da deutlich besser. Im übrigen habe auch ich vor vielen Monaten AdBlock deaktiviert weil eben viele kostenlose Dinge im www durch Werbung finanziert werden.

  4. 22
    Kai

    hmm aber eu ist das icht wirklich.. hatte das schoon geseh als ich vor ca 2 Monaten auf nen Kommentar zum euen CLueso-Album eine “Simfy-Werbung” zu Clueso agezeigt bekommen hatte etc

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