Anzeigen: Facebook führt die contextbasierte Werbung ein!

Was wir in der vergangenen Woche bereits dachten gesehen zu haben, hat uns nun auch unser Leser Philipp bestätigt. Facebook liefert nun contextbasierte Werbeanzeigen und Seitenempfehlungen aus! Damit betritt Facebook ein Feld, das bisher primär von Google bearbeitet wurde. Dort werden nicht nur Suchanfragen mit passenden Anzeigen versehen, sondern auch E-Mails in Google Mail und alle teilnehmenden Seiten des AdSense Programmes.
Und so funktionierts:
- Der Nutzer ruft eine Seite bei Facebook auf
- Er hinterlässt einen Pinnwandeintrag oder Kommentar auf der Seite
- Facebook lädt unmittelbar die rechte Seitenleiste neu und füllt diese mit passenden Anzeigen UND Seitenempfehlungen
Der Unterschied zur Google Version ist damit klar: Anzeigen werden nicht erst nach einem Relaoad angezeigt, sondern bereits unmittelbar nach der Interaktion des Nutzers über AJAX eingeblendet. So kann Facebook eine Page-Impression für mehrere Ad-Impressions nutzen.
Besonders spannend: Das Feature funktioniert nicht nur auf privaten Profilen, sondern auch auf Facebook Pages und Places. Ein Nutzer, der sich auf der Mercedes Page also über die Qualität eines BMW auslässt bekommt im Anschluss also eine Anzeige genau dieser Marke im Umfeld der Mercedes Page angezeigt.
Über dieses neue Targeting Feature hatte Facebook bereits im letzten Monat berichtet, wir hatten allerdings noch nicht die Möglichkeit es auf der Plattform zu sehen. Nun kann es aber jeder testen. Eine Opt-Out Möglichkeit für diese Werbeform scheint es im Moment noch nicht zu geben.
Wir findet ihr Context basierte Werbung auf Facebook? Ist es ein Gewinn fürs Facebook Marketing?
Über den Autor:
Jens Wiese: Jens hat Online Medien (B.Sc.) und Digitale Medien (M.Sc.) an der Hochschule Furtwangen studiert. Jens berät als Freelancer große internationale Unternehmen, die auf Facebook aktiv sind, entwickelt neue Applikationen, organisiert Workshops und entwirft individuell passende Strategien. Zudem hat er das Bio-Verzeichnis Biodukte.de gegründet.
- Warum gute Posts auch für gute Werbung wichtig sind: 3 Tipps für bessere Newsfeed Ads
- Aus für Facebook Offers und Facebook Questions
- Open Graph Sponsored Stories – Apps & Content zielgenau bewerben
- Showdown: Bayern VS. Dortmund – Live Statistiken auf Facebook
- Whitepaper: Placements für Facebook Ads – Die richtigen Anzeigen auf dem richtigen Gerät






Mai 6th, 2011 at 11:54
“Ein Nutzer, der sich auf der Mercedes Page also über die Qualität eines BMW auslässt bekommt im Anschluss also eine Anzeige genau dieser Marke im Umfeld der Mercedes Page angezeigt.” führt natürlich zu Bieterwettstreit um die Keywords, wenn Mercedes den BMW nicht auf seine Seite lassen will. Als Pagebetreiber würde ich mich dann natürlich gerne “freikaufen” von Konkurrenzwerbung oder dieser Funktion an sich. Insgesamt schätze ich den Schritt als “evil” ein, da er User und Pagebetreiber eher in Bedrängnis bringt als hilft und letztendlich nur FB (finanziell) nutzt.
Im Wettbewerb um neutrale Keywords wie “Heckspoiler” oder “Auto” ist die Funktion allerdings ein Gewinn.
Mai 6th, 2011 at 11:55
Hallo zusammen,
ich kann das auch bestätigen.
Prinzipiell finde ich die contextbasierte Werbung gut, aber mich hat schon erschrocken, dass das mittlerweile in Echtzeit abläuft. Im Endeffekt muss das System non-stop überprüfen, was ich gerade in meine Eingabefelder eingebe :/
Bei mir war es der Begriff “Cadillac”, den ich in einem Kommentar zu einer Statusmeldung gepostet habe. Beim drücken der Entertaste erschienen zeitgleich rechts zwei Werbeflächen. Eine für einen Oldtimer-Handel (Bild war mit einem Cadillac) und der zweite war eine Cadillac-Seite (weiß leider nicht mehr, ob Facebook-Page oder Homepage)!
Hat sicher seine Vor- und Nachteile, könnte wieder eine ausgiebige Diskussion hervorrufen!
Mai 6th, 2011 at 12:30
@Jens: Grossartiger Testpost auf Facebook dazu
Mai 6th, 2011 at 12:39
Komisch übrigens – die Freigabe für das Album steht auf “Alle”, eigentlich sollte ein Bild dann doch problemlos hier verlinkbar sein. Oder habe ich da mal wieder was nicht richtig gemacht?
Mai 6th, 2011 at 12:40
ich nehm im privaten Bereich deshalb, wenn möglich, Mundart – die kann Facebook (noch?) nicht…
Mai 6th, 2011 at 12:40
Ist mir auch schon aufgefallen und macht absolut Sinn für Facebook und die Werbekunden.
Mai 6th, 2011 at 12:44
@Oliver Moser wieso? Wo ist dein Schaden wenn dir Werbung eingeblendet wird, die zu den Themen passt, mit denen du dich gerade beschäftigst?
Mai 6th, 2011 at 12:47
Es kommt eben drauf an ob die Kontextsensitivität mit den User Präferenzen abgeglichen wird. Und dabei trotz allem anonymisiert bleibt.
Dann ist das ganze für Werber wie gesagt eine gute Sache, als Nutzer hab ich ander Sorgen als mich über ‘passende’ Werbung zu beschweren. Ignorieren kann ich sie immer noch.
Mai 6th, 2011 at 12:47
Keine Ahnung ich hab auf FB eh nen Adblocker drin :d
Mai 6th, 2011 at 12:49
Heisst das also, wenn ich eine Werbeanzeige schalte, gibt es automatisch kontextbasierte Werbung. Oder muss ich als Werber gesponserte Werbung wählen?
Mai 6th, 2011 at 12:50
Wenn ich Facebookwerber bin, muss ich da etwas spezielles beachten oder wird dies automatisch contextbasiert geschaltet? Oder ist das gesponserte Werbung?
Mai 6th, 2011 at 12:54
nein, adblock macht gute arbeit
Mai 6th, 2011 at 12:58
persönlich mag ich adblock nicht, vieles im web ist kostenfrei und wird eben durch Werbung finanziert. Es ist weder der Seite noch den Unternehmen gegenüber fair die durch Werbung eben Umsätze generieren möchten.
Von diesen Umsätzen werden auch Gehälter gezahlt und somit Familien ernährt.
Entweder ich bezahle für einen Dienst, dann erwrte ich auch ohne Werbung eben diesen Nutzen zu können, oder aber ich nutze einen kostenfreien Dienst, dann gehört Werbung eben dazu.
Mai 6th, 2011 at 13:07
Danke, Daniel, dass auch so jemand so denkt. Ich finde, der Adblocker sollte nur dann zum Einsatz kommen, wenn die Werbung zu blinkend, aufdringlich oder sonst wie nervig ist. Brave Seiten mit braver Werbung müssen überleben dürfen.
Mai 6th, 2011 at 13:19
Ich fand es das erste mal ganz lustig, als ich scherzhaft über Facebook schimpfte und auf einmal eine Empfehlung für die offizielle Facebook-Seite erschien…
Also doch kein Zufall. Interessant. Naja, vielleicht entdeckt man so nette Seiten. Andere Werbung sehe ich (zum Glück) nicht.
Mai 6th, 2011 at 13:21
Bin ebenfalls der Meinung, dass Werbung im Netz dazugehört. Und wenn diese personalisiert wird – umso besser! Mir geht diese Meckerei über Werbebanner und kostenpflichtige Dienste tierisch auf die Nerven.Alles soll umsonst sein und Werbung ist böse. Genauso bei den mobilen Apps. Die Programmierer sollen gefälligst umsonst arbeiten, die App gratis anbieten, und wertvollen Platz am Screen nicht mit Werbung verschwenden. Aber dafür 600 Euro für ein Smartphone zahlen! In dieser Richtung sollte die Internetgemeinde definitiv umdenken! Gute Angebote müssen sich auch für den Anbieter lohnen. Mich stört es nicht weiter, also ist es in Ordnung
Mai 6th, 2011 at 13:33
Ja, schon bemerkt kürzlich. Etwas mir “neu” geschrieben, auf einmal kam rechts ne Werbung mit “neu” in der Überschrift, quasi live. Gefällt mir.
Mai 6th, 2011 at 13:55
Google-Like
Mai 6th, 2011 at 15:09
Ich denke es wird ein Mehrwert erreicht, für Nutzer, genauso wie für Seitenbetreiber, ich störe mich bisher an irrelevanter Werbung in der Seitenleiste, wie Windeln und Co.
Contextbasierte und passende Werbung wäre da deutlich besser. Im übrigen habe auch ich vor vielen Monaten AdBlock deaktiviert weil eben viele kostenlose Dinge im www durch Werbung finanziert werden.
Mai 6th, 2011 at 15:38
[...] allfacebook.de [...]
Mai 8th, 2011 at 17:12
Ein gutes Beispiel dafür, dass die Herren bei Facebook deutlich Kreativer als bei Google sind.
Mai 8th, 2011 at 17:31
hmm aber eu ist das icht wirklich.. hatte das schoon geseh als ich vor ca 2 Monaten auf nen Kommentar zum euen CLueso-Album eine “Simfy-Werbung” zu Clueso agezeigt bekommen hatte etc
Mai 9th, 2011 at 13:12
[...] Facebook führt die contextbasierte Werbung ein [...]
Mai 9th, 2011 at 14:40
[...] auf allfacebook.de berichtet wurde, werden die Anzeigen nun am Inhalt [...]
Mai 10th, 2011 at 20:04
[...] But the question is, wherefrom knows facebook in which homepage you could be interested. Another post helped me in finding he [...]
Mai 11th, 2011 at 12:22
Kann man diese Keywords irgendwie beeinflussen? Oder wird jetzt jede Ad kontextbezogen ausgespiegelt? Grüße
Juni 1st, 2011 at 12:56
[...] Anzeigen: Facebook führt die contextbasierte Werbung ein! [...]
Juni 22nd, 2011 at 12:07
[...] Facebook ist inzwischen soweit, dass sie es schaffen zwischen der GoodSchool (die ihren Sitz in Hamburg hat) und der TEDxHamburg ein… [...]