Neues Pages Design – So läuft die Umstellung Schritt für Schritt

Neues Pages Design – So läuft die Umstellung Schritt für Schritt


Gestern haben wir euch ja schon den Aufbau der neuen Pages beschrieben, heute können wir euch am Beispiel der AllFacebook-Seite zeigen, wie die Umstellung Schritt für Schritt abläuft:

1. Administratoren von Seiten, die von Facebook im Rollout-Prozess ausgewählt werden, sehen das neue Design und ein Pop-up-Fenster mit der Meldung, dass es nun so weit ist. Hier ist schon vermerkt, wann die „Zwangsumstellung“ der Seite stattfinden wird. Bei uns wäre das der 28. März gewesen.1

2. Klickt man hier auf „Do this Later“, wechselt die Seite ins alte Layout zurück und die Administratoren sehen eine zusätzliche Meldung über dem Coverfoto:

2

3. Da wir nicht abwarten konnten, haben wir natürlich auf „Update Now“ geklickt. Die Seite wechselt dann wieder ins neue Design mit Pop-up. Da muss man dann noch mal „Update Now“ klicken. Anschließend beginnt eine kleine Tour durch das neue Layout. Als Erstes gehts zum Admin-Menü, welches jetzt erheblich kleiner über dem Coverfoto angeordnet ist.

3

4. Nächster Punkt: Das neue Dashboard rechts des Coverfotos. Es zeigt dem Admin die Anzahl der Anzeigen, die in der aktuellen Woche für diese Seite laufen, neue Fans, Post-Reichweite sowie die Anzahl ungelesener Benachrichtigungen und Nutzer-Nachrichten.

Neuen_Beitrag_erstellen_‹_allfacebook_de_—_WordPress

5. Zum Schluss wird der Admin noch darüber aufgeklärt, dass es nun zwei Spalten mit unterschiedlichen Inhalten und Funktionen gibt:

5

6. Nachdem man auf „Finish“ geklickt hat, geht eine sehr prominente Meldung oberhalb des Coverfotos auf, die fragt, ob man denn nun das neue Design für alle Nutzer sichtbar machen möchte. Auch hier noch einmal der Hinweis auf die Deadline zur Umstellung.

6

7. Natürlich wollen wir die Seite für euch freischalten. Also klicken wir „Update Page for Fans“ und erhalten noch eine kurze Bestätigung von Facebook:

7

Das wars! Die Umstellung der Seite erfordert vom Administrator also erst einmal keine Änderung von Profilbildern, Coverfotos oder anderen Einstellungen der Seite und ist in weniger als einer Minute erledigt.

Wichtig: Der Rollout-Prozess findet über mehrere Wochen statt. Ihr könnt die Umstellung eurer Page also nicht erzwingen oder beschleunigen. Hier heißt es abwarten. Auch Mails an Facebook oder uns helfen da nicht.

In einem zweiten Beitrag zeigen wir euch später noch, wie die Funktionen der neuen Seite aus Adminsicht aussehen und worauf hier geachtet werden muss.

– gelesen und geprüft von www.textorate.de

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageEmail this to someone
Kategorien
Veröffentlichung 14. März 2014

Es gibt 4 Kommentare

Deinen hinzufügen
  1. 1
    Sandra

    Habe gerade eine neue Seite eingerichtet, jedoch erscheint diese noch mit dem „alten“ Layout. wisst Ihr wann bzw. wie man auf das neue wechseln kann ?

  2. 3
    Tina Kay

    Wenn ich eine solche Steite die das neue Design hat geliked habe und man dort auf deren Pinwand etwas posten kann. Wie und wo funktioniert das?
    Das ist ein wenig verwirrend, da gefällt mir das zuvor besser.

  3. 4
    vanRAW

    Ganz ehrlich, ich verstehe den „Move“ nicht. Angleichung ist in dem Fall zum Nachteil.
    Die Seite ist jetzt ähnlich myspace damals total voll und unübersichtlich.
    Das Interesse an FB schwindet immer mehr….

+ Hinterlasse einen Kommentar