Die Wiener Bäckerei Joseph Brot zeigt aktuell mal wieder ein gutes Beispiel für die Offline-Verlängerung der eigenen Facebook-Aktivitäten. Als Dankeschön für das 10.000ste Like auf der Page können sich die Facebook-Fans morgen in der Filiale ein spezielles Like-Brot als Geschenk abholen, wenn Sie den Satz „Ich bin Facebook-Fan vom Pheinsten“ als Stichwort nennen. Ob, und wenn ja wie, die Bäcker in der Filiale auch prüfen, ob man wirklich Fan ist, weiß ich nicht ;)
Die Wiener sind nicht die Ersten, die eine solche Offline-Verknüpfung bei einem Fanmeilenstein versuchen. Der britische Süßwarenhersteller Cadbury hatte Anfang 2012 anlässlich seines millionsten Fans einen riesigen Like-Button aus Schokolade gebaut. Damals gab es aber zum Teil harsche Kritik an den Briten. Viele waren der Meinung, es sei eine schnöde Lebensmittelverschwendung. Da in diesem Fall die Brote beim Kunden landen, muss sich Jospeh Brot wohl eher nicht vor ähnlicher Kritik fürchten.
Falls jemand unter euch Lesern morgen ein Like-Brot abholt, freuen wir uns über exklusive Rezensionen in den Kommentaren.