Snapchat experimentiert mit AR-Promotion zu Weihnachten

Snapchat und New Balance bringen eine sprachgesteuerte Augmented-Reality-Linse auf den Markt. Für die Geschenksuche sprechen die User*innen mit der App und bekommen ein AR-Unboxing mit dem passenden Produkt.

Innovativ startet Snapchat in die Adventszeit. Statt der zweiten Kerze zündet die Plattform gemeinsam mit New Balance den Launch einer neue AR-Linse. Wir berichten nicht so häufig über neue Snapchat-Linsen, aber diese zeigt wohin die virtuelle Zukunft geht. Social Media Today berichtete hierzu ausführlich. Statt Tippen funktioniert Online-Shopping hier über die Sprache – wie im realen Leben.

Quelle: Snapchat

Wie funktioniert die Promotion?

Die Linse vereint Spaß, Gaming und Suche. Die Nutzer*innen sprechen mit dem Snapchat-Filter und beantworten unterschiedliche Fragen zu einer Person, für die sie Geschenke kaufen wollen. Anhand der Antworten wird ihnen ein Produkt vorgeschlagen, das per Augmented-Reality (AR)-Unboxing am Ende des Prozesses angezeigt wird.

Die Werbeaktion geht über ein AR-Erlebnis kombiniert mit einer Sprachaktivierung (VoiceML). Die User*innen können interagieren und haben gleichzeitig in intensives Kauferlebnis.

Bis zum 31. Dezember ist die New Balance-Linse in der Linsenauswahl von Snapchat abrufbar.

Was lernen wir aus dem Case?

AR-Erlebnisse sind bestimmt nicht einfach in der Erstellung, aber auch nicht so kompliziert. Das virtuelle Kauferlebnis von New Balance kann recht einfach auf andere Szenarien übertragen werden. Denken wir an klassische Kaufberatung im Ladengeschäft, lassen sich hier einige sinnvolle Erlebnisse schaffen.

  • Kundenberatung bei Geschenken für eine spezielle Zielgruppe: Kinder, Hochzeiten, runde Geburtstage und vor allem bei besonderen Anlässen
  • Besondere Erlebnisse rund um Travel
  • Schmuck und Beauty-Produkte

Was würde dir noch einfallen? Schreib es gerne in die Kommentare.

Nicola Kiermeier
Nicola Kiermeierhttp://frauhood.com
Nicola Kiermeier ist Chefredakteurin bei Allsocial.de und ist seit 2023 im Advisory Board der #ASMC-Konferenzen in München und Berlin. Von 2021-2023 kümmerte sie sich um die Programmleitung der Konferenzen. Im Netz bekannt als „Frau Hood“, hat die studierte Historikerin mehrere Jahre die Social-Media-Geschicke von SPORT1 mit entwickelt. Parallel ist sie als Beraterin tätig und verhilft ihren Kunden zu neuen Social-Media-Strategien und Kampagnen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein