Top-Fans: Nutzer-Badges jetzt auch für Facebook Pages und Fans (Update)


Fan einer Seite zu sein ist ja ganz schön. Aber „Top-Fan“? Das hört sich doch gleich noch besser an!

So oder so ähnlich könnten die Gedanken bei der Einführung der Fan-Badges bei Facebook gewesen sein. Offiziell liest es sich aber so:

Mit der Funktion Top Fans möchten wir Creator mit ihren engagiertesten Fans zusammenbringen. Nutzer, die viele Videos einer Seite ansehen und dort durch kommentieren, liken und teilen zu den aktivsten Personen gehören, können sich eine Top-Fan-Kennzeichnung verdienen. Diese wird, sofern sie zustimmen, bei all ihren Interaktionen mit den Seiteninhalten und Videos neben ihrem Namen angezeigt.

Entstanden soll diese Funktion aus Feedback in Test mit Streamern sein. Deren Fans sollen diese Auszeichnung wohl besonders gefallen haben. Veröffentlicht wurde die Funktion im Oktober 2018, allerdings mit der Voraussetzung eine „Video-Page“ zu sein und 10.000 Fans zu haben. Im Laufe der Zeit wurden diese Voraussetzung etwas gelockert und im Juni 2019 haben nun deutlich mehr Seiten die Funktion. 

Facebook informiert darüber innerhalb der Benachrichtigungen: 

 

Vorraussetzungen

Offiziell gibt es noch ganz klare Vorgaben, diese sind zum Beispiel: 

  • Über 10.000 Fans
  • Seitenvorlage „Video-Page“ (Das könnt ihr in den Seiteneinstellungen wählen)

Wobei sich Facebook aktuell nicht daran zu halten scheint. So berichten zumindest viele unserer Fans. 

Aktivieren und Deaktivieren der Top-Fan Funktion 

Sobald das Feature auf eurer Seite aktiv ist, könnt es in den Einstellungen verwalten. Ihr findet dort den Menüpunkt „Facebook Badges“. 

Einzige Funktion bisher: Der Badge kann Ein- und Ausgeschaltet werden.

Das Facebook in den Einstellungen einen Extra-Bereich „Facebook Badges“ eingeführt hat, lässt aber vermuten, dass hier in Zukunft noch weitere Badges aufgenommen werden. Schließlich redet das Netzwerk mit „Badges“ auch konsequent in der Mehrzahl. Hier ist allerdings nicht viel passiert in den letzten Monaten. 

Darstellung auf Facebook 

Die Markierung von Top-Fan geschieht ähnlich wie in Facebook Gruppen. Im Kontext einer Seite (also zum Beispiel in den Kommentaren) bekommt der Nutzer einen entsprechenden Zusatz:

Ein Klick auf den Badge öffnet ein Pop-Up mit einer Erklärung und bietet einen Link zur Liste aller Top-Fans dieser Seite. Am Handy kann der Administrator dem Nutzer zudem direkt sein Badge wieder entziehen.

Der Nutzer selbst bekommt seine Auszeichnung natürlich auch zu sehen. In dieser Benachrichtigung kann der Nutzer dann auch einstellen, ob er als Top-Fan geführt werden möchte.

Übersicht

Für den Administrator einer Seite ist es natürlich besonders spannend zu sehen, wer denn alles als Top-Fan einer Seite gilt. Tatsächlich ist diese Information sogar im Tab „Community“ der Facebook Seite für jeden Nutzer sichtbar.

In dieser Ansicht kann der Administrator auch in die Liste eingreifen und zum einen den Badge gezielt „entziehen“ und zum anderen einen Nutzer direkt komplett von der Seite schmeißen.

Nach unserem Verständnis ist es derzeit so, dass man „für immer“ Top-Fan bleibt, sollte man einmal diesen Status erreicht haben. Bei den Seiten auf denen wir die Funktion nutzen können, werden es also von Woche zu Woche immer mehr Top-Fans.

Ziemlich cool: Targeting von Top-Fans 

„Wozu das Ganze?“ war bei der ersten Vorstellung der Funktion unsere Frage. Nach circa einem Monat hat Facebook uns dann die Antwort geliefert in Form einer neuen Funktion im Facebook Page Publisher. Dort kann man jetzt erstmals auswählen, dass ein Post ausschließlich für Top-Fans sichtbar ist.

Das Naheliegendste wäre wohl in einem Top-Fan Post einen Rabatt-Code oder ähnliches unterzubringen. Auch der frühere Zugang zu einem Ticket-Verkauf sollte auf diesem Wege möglich sein.

Was jedoch passiert, wenn ein Top-Fan einen solchen Status zum Beispiel teilt, ist nicht klar. Wird dieser dann für alle Nutzer sichtbar?

Probleme und Einschränken 

Wenn wir ehrlich sind haben wir schon lange kein Facebook Feature mehr für Seiten gesehen, das so unfertig und fehlerbehaftet ist, wie die Top Fans. 

  • Die Funktion wird einfach so aktiviert, mit Glück erfährt man dies über die Benachrichtigung. Eure Fans bekommen aber definitiv die Benachrichtigung und könnten denken, dass ihr als Unternehmen dies so bestimmt hab. Kann sehr komisch rüber kommen 
  • Viele der Nutzer bekommen mit dem Roll-Out der Funktion sehr viele Benachrichtigungen, dass sie jetzt Top Fans sind. (Teilweise über 20!)
  • Aktuell (Juni 2019) kann man die Top-Fans-Funktion in der Desktop Version gar nicht ansehen. Mit Klick auf die Funktion zum Anzeigen landet man auf dem Community Tab, von Top-Fans nichts zu sehen 
  • In der Seitenmanager-App kommt man zur Übersicht, allerdings lädt diese meistens nicht komplett. Man sieht die letzten Kommentare der Fans und das war es
  • In der normalen Facebook App sieht man nicht mal das Top-Fan-Abzeichen bei den Fans, ist also gar nicht sichtbar 
  • Man kann niemand aktiv zum Top-Fan machen, auch wenn man weiß, dass die Person wirklich aktiv ist und viel für die Community tut 
  • Top-Fans werden immer automatisch bestimmt, können zum Beispiel auch die Top Kritiker oder Top Spammer sein, wie unsere Follower berichten. Die größten Störenfriede werden also belohnt, „super“! Dort kann man das Badge dann zwar wieder entfernen, aber immer jeweils einzeln … 
  • Nur in der Seitenmanager App kann man aktuell Personen den Top-Fan Badge entziehen, am Desktop geht grad gar nichts … 
  • Bei manchen lädt die Top-Funktion auch am Smartphone nicht, d.h. man kann dann gar nichts beeinflussen 
  • … 

Fazit

Der Top-Fan Badge kann gerade im Community Management und Seitenaufbau ein interessantes Tool sein. Jedoch muss man sich dazu schon genau überlegen, welche Vorteile man Top-Fans anbieten möchte und ob die Manpower vorhanden ist, den Top-Fans jederzeit eine besondere Betreuung zukommen zu lassen. 

Aber ganz ehrlich: so schlecht wie Facebook die Funktion aktuell umgesetzt hat, würden wir euch empfehlen es einfach wieder direkt zu deaktivieren (Stand Juni 2019). Und so eine Empfehlung sprechen wir echt nicht oft aus … 

(Artikel im Oktober 2018 veröffentlicht und mehrfach aktualisiert)

5 Comments

Kommentieren
  1. 2
    Kiki

    Unter dem Punkt „Community“ kann man sich die Top-Fans einer Seite ansehen und wenn man selbst als Top-Fan auserwählt wurde, hier anklicken, ob man dieses „Titel“ anzeigen lassen will oder nicht.

  2. 3
    Ella

    Hallo, ist bekannt weshalb nicht bei allen Business-Seiten der „Badge“ verfügbar ist? Wir betreuen eine Seite mit mehr als 110K Fans und Abos und bekommen in den Einstellungen nicht den Reiter für die „Badges“ angezeigt.
    Viele Grüße und Danke,
    Ella

  3. 5
    Andre

    kann man diese badge anfragen auch als privat person einfach ausblenden? momentan kommen jede Woche neue Badge anfragen die einfach nu noch nerven!

+ Schreibe einen Kommentar