Einführung in die neuen Facebook Analytics – eine Plattform für Insights aus Apps, Seiten und Websites (F8 2017)

Einführung in die neuen Facebook Analytics – eine Plattform für Insights aus Apps, Seiten und Websites (F8 2017)


Wir als Facebook Nerds freuen uns auf der F8 in San Francisco, wenn es nicht nur neue fancy Produkte gibt, sondern auch Verbesserung im Backend. Besonders wenn es dabei um Zahlen und Insights geht. In den letzten Jahren hat Facebook hier immer wieder neue Tools vorgestellt. Dieses Jahr auf der F8 kam eines der größten Updates, denn Facebook kombiniert seine verschiedenen Insights zu einem Produkt: den Facebook Analytics! 

Ein Tool, in dem ihr auf so viele Zahlen Zugriff habt, wie niemals zuvor und diese auch noch kombinieren könnt. Es ist eine Lösung für alles, also fast alles, denn Facebook Ads fehlen noch. Für Seiten, Apps, Pixel und für Webseiten könnt ihr Zahlen in einer Oberfläche abrufen und erhaltet auch noch neue Zahlen. 

In diesem Beitrag zeigen wir euch:

  1. tl:dr; – die neuen Features von Facebook Analytics
  2. Überblick – so findet ihr die neuen Analytics
  3. Auswahl von Seiten/Apps/Websites und Gruppierung
  4. Insights für Seiten im Überblick
  5. Activitiy, Active Users und neue Optionen
  6. Automated Insights

Drei kleine Disclaimer vorab:

  • Eure aktuellen Insights bleiben erhalten. Die neuen Analytics können zusätzlich genutzt werden, ihr müsst nicht sofort komplett umsteigen.
  • Es ist kein Ersatz für die einzelnen Insights. Gerade wenn wir auf die Zahlen von Seiten schauen, findet man in den Analytics aktuell nur einen kleinen Teil der Zahlen.
  • Bei uns ist das alles noch voller Fehler und Bugs. Für gefühlte 75% unserer Seiten/Apps/Websites haben wir schlichtweg keinen Zugriff auf die neuen Statistiken. Facebook wird dies bestimmt noch lösen.

Die neuen Features der Insights

Wenn ihr keine genaues Intro braucht haben wir hier eine Liste an neuen Optionen und Features die ihr mit den Facebook Analytics habt:

  • Größte Neuerung: eine Analytics Lösung für alles. Ihr könnt hier die Insights von Seiten, Apps, Bots, … an einer Stelle einsehen. Facebook löst damit die unterschiedlichen Silos auf und führt alle Zahlen zusammen.
  • Gruppieren von mehreren Quellen – ihr findet nicht nur alles an einem Platz, ihr könnt es auch kombinieren! Ihr könnt verschiedene Seiten und Apps zu einem Analytics Dashboard zusammenführen.
  • Neue Zahlen und Funktionen für Pages Insights – Funktionen, die bisher nur Apps hatten, gibt es jetzt auch für Facebook Seiten. Ihr könnt zum Beispiel Funnels auf Basis eurer Page Insights erstellen, oder ihr könnt Daten splitten und so sehen, wie unterschiedliche Endgeräte das Verhalten eurer Nutzer beeinflusst, oder ihr seht die Retention eurer Seitennutzer, oder oder oder … – allerdings alles nur auf Basis aktiver Nutzer auf der Seite (also Nutzer die interagiert haben)
  • Automated Insights – Facebook wird eure Zahlen automatisch analysieren und euch zeigen, was aus dem Muster fällt. Sowohl positive als auch negative Entwicklungen werden hervorgehoben. Ihr seht zum Beispiel, in welcher Demographie eure Inhalte aktuell sehr gut ankommen.
  • Personalisierte Dashboards – Ihr könnt euch aus den einzelnen Bestandteilen der Insights ein eigenes Analytics Dashboard zusammenstellen.

Das waren die großen Neuerungen. Wir machen jetzt noch einen kurzen Durchlauf für alle, die es ein bisschen genauer sehen wollen. Was wir heute noch nicht tun, ist ein genaues Tutorial zu allen Funktionen im Detail vorzustellen. Dazu ist die Lösung aktuell leider noch viel zu fehlerbehaftet.

Überblick – hier findet ihr die neuen Facebook Analytics

Ein Klick und ihr seid da:

https://www.facebook.com/analytics/

Das war einfach, oder? Ihr braucht kein gesondertes Setup oder ähnliches. Ihr müsst nur die entsprechenden Zugriffsrechte auf die Seiten und Apps haben. In der täglichen Arbeit findet ihr Analytics im Business Manager:

Auswahl von Seiten/Apps/Websites und Gruppierung

Wenn ihr die neuen Facebook Analytics aufruft, könnt ihr recht einfach auswählen was ihr anschauen wollt:

Im ersten Punkt „New Event Source Group“ versteckt sich übrigens eine der größten Neuerungen, denn hier könnt ihr verschiedene Quellen gruppieren:

Zwei Seiten und eine App innerhalb von einem Analytics Dashboard? Kein Problem.

Sobald ihr hier eure Seiten auswählt, werdet ihr aktuell noch Bekanntschaft mit dieser Meldung machen:

Das ist genau der Fehler von dem wir gesprochen hatten. Vermutlich dauert es ein paar Tage bis es besser funktioniert.

Die Analytics im Überblick

Einmal eine Seite oder eine App ausgewählt wird Facebook euch den Overview zeigen:

An dieser Stelle unterscheidet es sich im Detail dann ja nach Auswahl des „Produkts“. Wenn ihr eine Seite auswählt, werden zum Beispiel andere KPIs anzeigt, als wenn ihr eine App ausgewählt habt. Im Overview werden euch wichtige KPIs zur Aktivität und zur Demographie angezeigt.

In der Seitenleiste findet ihr die verschiedenen Bestandteile von Facebook Analytics, wie …

  • … Dashboard
  • … Activity
  • … People
  • … Facebook Plattform
  • … Push Campaigns

Auch dies unterscheidet sich je nach Quelle. Innerhalb dieser Unterpunkte findet ihr dann die Detailzahlen.

Activitiy, Active Users und neue Optionen

Wie erwähnt wird das hier keine Klick-Anleitung, aber wenn ihr euch durch die Zahlen klickt werdet ihr verschiedene neue Funktionen erkennen:

Zum einen seht ihr für Seiten (basierend auf den interagierenden Nutzern) komplett neue Zahlen zu „Active Users“, „Funnels“, „Retention“, „Cohorts“, „Breakdowns“ und „Events“. All das kannten wir bisher nur aus den App Insights.

Auf den einzelnen Unterseiten habt ihr dann zusätzlich die Option ganz neue Breakdowns einzurichten (2). So könnt ihr zum Beispiel die Zahlen einmal gesammelt einsehen, euch aber auch gesondert nach Alter, App, Browser, Channel, Städten, Sprache … ausgeben lassen.

Dashboards anlegen und einsehen

Ein weiteres Highlight sind die neuen Dashboards, die ihr anlegen könnt. Die einzelnen Daten aus den Unterseiten lassen sich ganz einfach zu einem oder mehreren Dashboards hinzufügen. Ihr könnt beliebig viele Dashboards erstellen und verwalten. Ein Dashboard kann zum einen für privat sein oder verfügbar für alle, die Zugriff zu den entsprechenden Insights haben:

Automated Insights

Die letzte große Neuerung sind die automatischen Insights, denn Facebook wird euch automatisch über „Anomalien“ informieren. Diese werden direkt im Overview mit angezeigt, mit den entsprechenden Details dahinter:

Diese automatischen Insights können so ziemlich alles sein, von der einen Zielgruppen die besser funktioniert als eine andere. Über Quellen (z.B. Links auf Facebook) die mehr Interaktionen in einer App auslösen als andere, Unterschiede in verschiedenen Regionen, gute Zahlen auf bestimmten Endgeräten … es muss nur eine Anomalie sein.

Weiter Details

Wir schreiben uns auf die ToDo-Liste das wir die neuen Funktionen in einem großen Tutorial mal im Detail beschreiben. Wer direkt loslegen will, findet eine gute Übersicht auf der Produktseite von Facebook:

https://analytics.facebook.com

Weitere Neuigkeiten zur F8 2017 findet ihr in unserem umfassenden Überblick:

https://allfacebook.de/developer/f8-2017-highlights

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Es gibt 4 Kommentare

Deinen hinzufügen
  1. 1
    Jenny

    Schöner Artikel! Habe mich vorhin auch mit FB Analytics und dem neuen „Custom“ Dashboard beschäftigt. Wollte dieses mit Kollegen teilen (Dashboard ist „für alle sichtbar“), diese können es aber nicht nutzen. Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

  2. 3
    Steffi

    Schade, leider kann ich das Analytics überhaupt nicht aufrufen. Bei uns erscheint nur ein „Sorry, something went wrong“ und ich werde auf die Newsfeedseite verwiesen. Fängt ja gut an ;)

  3. 4
    Katharina

    Macht es Sinn, ein zusätzliches Social Media Tool zu kaufen, in dem Statistiken ausgewertet und Anzeigen konzipiert und geschaltet werden können oder kann Facebook das alles im Grunde selbst so gut, dass entsprechende Tools in diesem Bereich wenig Mehrwert bringen?

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