Recap: Das war die AllSocial Marketing Conference in Berlin 2023!

Vielen Dank an alle, die dabei waren! Ich hoffe, ihr habt viel aus der Konferenz mitgenommen und könnt es in eurer täglichen Arbeit anwenden. Und an alle, die nicht da waren – hier ein kleiner Rückblick zu den Highlights:

Carsta Maria Mueller von Meta hat die Konferenz mit einer Liebeserklärung an Social Media eröffnet. Dabei hat sie ihr AllSocial-Jubiläum gefeiert: Denn vor 10 Jahren stand Carsta das erste Mal bei der AllSocial (damals noch AllFacebook) auf der Bühne.


💚 HIER findet ihr die Bilder der #ASMC in BERLIN 2023. 💚

Teilt sie gerne, verlinkt euch und andere und nutzt die Bilder für eure Profile. Bitte mit Kennzeichnung, dass die Bilder von uns sind. Das wäre super!


Glückwunsch zu 10 Jahren, liebe Carsta!

Seitdem ist ihre Begeisterung für Social Media nicht weniger geworden. Sie hat erzählt, was sie an der Social Media Welt fasziniert und wofür Social Media LOVE für sie steht:

L – Lack of consistency

O – Opportunity

V – Visibility

E – Entertainment

AllSocial Marketing Conference Berlin 2023 Carsta Maria Müller

In den folgenden Sessions zeigten die Expert*innen, wie wir Social Media Marketer*innen uns auf die ständigen Veränderungen der Social Media Welt einstellen und neue Plattformen und Tools einsetzen können.

Wir haben spannende Cases von Laura Bäck von RTL gehört, die zeigte, wie sie mit innovativen Formaten gemeinsam mit Content Creator ihre Reichweite und Engagement erhöhen. Bei Thorge Schramm kam Reiselust auf, als er uns mit auf eine Reise nahm, wie er eine digitale Community in der Einöde gründete.

Sch*** Content bleibt Sch*** Content

Marco Gilly hat mit seinem Statement: „Sch*** Content bleibt Sch*** Content“ wohl den meistzitierten Satz der Konferenz gesagt. Natürlich hat er es nicht dabei belassen, sondern gleichzeitig Tipps mitgegeben, um es besser zu machen. Er zeigte, wie Unternehmen 9:16 Content meistern, der die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen fesselt. Zum Spicken hat er uns ein hilfreiches Cheat Sheet mitgebracht.

Auch Peter Mestel hat eine starke Meinung zu den aktuellen Video-Trends: Er behauptet, die 80er wollen ihre TV-Werbung zurück! Darüber wurde im Anschluss noch ausgiebig diskutiert.

Die 80er wollen ihre TV-Werbung zurück

Etwas überraschend wurde es bei der Trends Session:

Zuerst ging es um Suchmaschinenoptimierung. SEO auf der AllSocial? Tatsächlich gab Enrique Bergert Lipperheide einen Einblick, wie TikTok SEO funktioniert. Denn TikTok wird – vor allem von der Gen Z – immer stärker wie eine Suchmaschine genutzt. Anschließend erklärte Christian Lee Rottmann: Organic is back! BeReal, Discord, YouTube Shorts und viele mehr: Er gab Einblicke wie Unternehmen neue Plattformen und Formate nutzen, um organische Reichweiten zu erzielen. Zum Abschluss der Trend-Impulse zeigte Katharina Kremming, wie Unternehmen Messenger Newsletter einsetzen können und gab Tipps zu den neuen Instagram Broadcast Channels.

TikTok als Suchmaschine

Neben Content und organischen Strategien wurden aber auch Social Ads diskutiert. Daniel Levitan hat uns eine der meistgestellten Frage jeder Konferenz beantwortet „Geht das auch für B2B?“ – und die Antwort lautet: „Ja!“ Er stellte uns dazu ein detailliertes Framework für seine Herangehensweise vor. Bei Anne Steffen und Michaela Gahbauer ging es dann tiefer in Meta Ads für E-Commerce hinein: Sie haben uns durch Advantage+ Kampagnen geführt, und gezeigt, wie sich diese optimal für Online Shops einsetzen lassen.

Gerade in vielen Unternehmen ein brennendes Thema: Recruiting. Rebecca Barth und Laura Lüke erklärten, wie sie sich mit Multichannel Kampagnen in den HR Wars durchgesetzt haben. Auch bei Celine Dalibor und Gerhard Jahns ging es um die Verknüpfung von Kanälen: Sie haben uns erzählt, wie sich Synergien zwischen Social Ads und SEA herstellen lassen.

Skript Generator Tool von TikTok

Natürlich haben auch die Themen KI und Automatisierungen Einfluss auf die Arbeit im Social Media Marketing und durften daher auf der AllSocial nicht fehlen. Christina Miedl führte uns durch spannende Möglichkeiten, die künstliche Intelligenz im Videomarketing schafft. U. a. hat sie das Skript Generator Tool von TikTok vorgestellt (bisher nur in Englisch verfügbar). Passend dazu hat Dr. Carsten Ulbricht auch die rechtliche Seite der KI Anwendung aufgegriffen und erklärt, was es bei der Nutzung von ChatGPT, Midjourney und anderen Tools zu beachten gibt. Die gute Nachricht: Tatsächlich können wir die meisten ohne größere Risiken einsetzen. Dank Galina Kalenteva und Maximilian Embert wissen wir jetzt auch, wie wir “nervige” Tasks einfach automatisieren können. Sie haben uns Schritt für Schritt durch ihr SetUp geführt und gleichzeitig Ideen (*nerdnuggets*) gegeben, wie diese Automatisierungen für andere Tasks angewandt werden.

AllSocial Marketing Conference Berlin 2023 Christina Miedl

Jan-Hendrik Diederich und Thorwald Erbslöh zündeten zum Schluss der Konferenz noch ein Feuerwerk: Nicht nur in ihren Videos ging es actionreich her, auch der Vortrag selbst überraschte mit Special Effects (aber dafür muss man dabei gewesen sein!). Die beiden erzählten – offen und ehrlich – wie ihr Plan, mit bildgewaltigen und professionellen Videos ihr Ziel verfehlte und sie das negative Feedback der Community nutzten, um ihre Strategie anzupassen.

AllSocial Marketing Conference Berlin 2023

Große Chance, aber auch immer noch große Hürden

Es war eine inspirierende Konferenz, aber wir haben gemeinsam auch Herausforderungen aufgedeckt, die wir als Social Media Marketer*innen noch bewältigen müssen. Selbst wenn wir wissen, wie wir Social Media effizient nutzen sollten, gibt es Hürden, die uns davon abhalten: Es gilt Vorgesetzte zu überzeugen, um Budget zu kämpfen und den Stellenwert von Social Media für das Unternehmen herauszustellen – und nicht zuletzt, die Kooperation und Unterstützung aus anderen Bereichen des Unternehmens zu erhalten.

Du hast selbst Tipps, die du mit anderen teilen möchtest, einen spannenden Case oder gar einen lehrreichen Fail? Dann bewirb dich als Speaker*in für die nächste AllSocial Conference im März in München am 12.-13- März 2024. Ich bin gespannt auf deine Themenvorschläge!

Ich freue mich schon auf die nächste AllSocial Marketing Conference mit vielen spannenden und vielfältigen Insights in die Social Media Welt! 😊

Neele Hehemann
Neele Hehemann
Neele Hehemann hat Kommunikationswissenschaft studiert und ist durch ihren Blog, den sie 2010 gemeinsam mit Stylight gestartet hat, zum Online-Marketing gekommen. Seit 2020 arbeitet sie bei der Agentur EPHNY und ist dort als Head of Social Media zuständig für die strategische Ausrichtung und Kampagnenkonzeption der Kundenprojekte. Dabei legt sie Wert darauf, Performance und Branding sinnvoll zu verknüpfen. Seit Sommer 2023 kümmert sich um die Programmleitung der #ASMC-Konferenzen.

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