Photoshop your own Instagram Story

Photoshop your own Instagram Story


Instagram hat in den vergangen Jahren nicht nur ein großes Wachstum, sondern auch einen großen Wandel erfahren. Dabei werden die Bilder im Instagram Feed immer unwichtiger und ein großer Teil des Medienkonsums findet in den Instagram Stories statt. Damit wächst natürlich auch das Bedürfnis, die Stories möglichst professionell und vor allem vorab zu produzieren.

Spezifikationen

Die wichtigste Frage in diesem Zusammenhang: Welche Dimensionen sollte meine Instagram Story denn nun haben? Und in welchem Format speichere ich sie zum späteren Upload ab? Damit haben wir uns heute einmal beschäftigt. Die folgenden Spezifikationen gelten in dieser From natürlich auch für Instagram Story Ads.

Entscheidend für eine gute Darstellung ist zuerst einmal die richtige Auflösung des verwendeten Bildes. Hier setzt Instagram auf das Bildformat 9:16. Entsprechend könnt ihr eure Bilder zum Beispiel mit einer Höhe von 1080 Pixel Breite und 1920 Pixel Höhe hochladen. Aber auch Vielfache hiervon funktionieren. Also zum Beispiel 1440 Pixel Breite und 2560 Pixel Breite. Prinzipiell sollte eine höhere Auflösung zu einem besseren Ergebnis auf mehr Endgeräten führen.

Instagram erlaubt auch den Upload von Stories in einem anderen Seitenverhältnis, es kann und wird dann aber zu Beschneidungen des Bildes kommen.

Als Dateiformat empfehlen wir PNG, da es sich hier um ein verlustfreies Kompressionsformat handelt. Die Chance ist also relativ hoch, dass Instagram diese Vorgabe auch übernimmt.

Bei Facebook haben wir in der Vergangenheit gesehen, dass zudem eine maximale Dateigröße von 1 MB wichtig war, um die Qualität zu erhalten. Das ist schon ziemlich groß und in der Realität auch kaum zu erreichen. Auch bei Instagram solltet ihr probieren euch unterhalb dieser Grenze zu bewegen.

Sticker, Tags & Co

Da ihr nur die Bilder erstellt, könnt ihr in den Stories natürlich nach wie vor Sticker und Tags verwenden. Am besten denkt ihr bereits bei der Erstellung des Bildes darüber nach, ob und in welcher Form ihr Sticker integrieren wollt. Gerade auch wenn man über Hashtags und Geo-Tags nachdenkt, gibt es einige Möglichkeiten, deren Verwendung bereits im Bild – zum Beispiel mit entsprechenden Hintergründen oder Lückentexten – vorzubereiten.

Unserer Meinung nach bieten sowohl Hashtags als auch Geo-Tags die Möglichkeit, weitere Aufmerksamkeit und Reichweite zu schaffen und sollten unbedingt in der Konzeption mit bedacht werden.

Wie kommen die Bilder auf das Smartphone?

Das wiederum ist relativ einfach. Entweder sendet ihr es euch selbst per Mail, ladet es in die Dropbox hoch oder synchronisiert eure jeweiligen Mediabibliotheken unter Windows und OSX.

Aber natürlich gilt auch bei Bildern die ihr am Rechner erstellt, dass das Erstellungsdatum für den Zugriff in Instagram entscheidend ist. Also, wie auch bei normalen Stories ist es nur möglich, maximal 24 Stunden alte Medien zu verwenden.

Gibt es auch Online-Lösungen?

Das soll jetzt hier natürlich nicht zur Adobe Werbeveranstaltung ausarten, aber alternativ zu kostenpflichtigen Anwendungen könnt ihr zum Beispiel auch Adobe Spark verwenden, welche über einfache Ebene und Text- bzw. Bildebenen das schnelle Erstellen von Instagram Storys erlaubt. Adobe Spark gibt es sowohl als Browserlösung, als auch in den diversen App-Stores. Mit der App-Lösung lässt sich das Bild dann auch direkt lokal auf dem Handy abspeichern. Direktes Posten auf Instagram ist natürlich auch mit diesem Tool nicht möglich.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageEmail this to someone
Kategorien
Veröffentlichung 5. September 2017

Workshop: Instagram für Unternehmen

Ihr möchtet mehr über den Einsatz von Instagram im Marketingmix wissen? Dann besucht doch einen unserer Academy-Workshops zu diesem Thema und lasst euch von unseren Experten auf den neuesten Stand bringen.

Mehr Infos

Es gibt 4 Kommentare

Deinen hinzufügen
  1. 1
    Barbara

    Ihr schreibt, dass das Erstellungsdatum einer Bild-Datei “maximal 24 Stunden alt” sein darf, d.h. ich kann wirklich nur Fotos verwenden, die ich kurz vorher erstellt habe? Oder geht es dabei um die gängige Anzeigendauer der instastories, die ja 24 Stunden umfasst?

  2. 3
    Korbinian

    Danke für den Input – vor allem der Hinweis auf Adobe Spark ist wirklich hilfreich! Super wäre natürlich, wenn Adobe irgendwann eigene Fonts ermöglicht – für viele Brands ein absolutes Muss, die eigene Font zu verwenden.
    Allerdings auch ohne schon eine super Möglichkeit, schnell und ästhtetisch authentische Stories für die jeweiligen Brands zu erstellen.
    Cool wären hier auch Templates für Videos in den Stories.

    Wusstet ihr, dass es Handy-Tools gibt, mit denen man das Aufnahmedatum der Bilder manipulieren kann?

  3. 4
    Marco

    Folgendes Setup wird ab nächster Woche my first choice sein: iPhone8 + externer Blitz Godox A1 + Lightroom Mobile.

    Bereits jetzt mit dem iPhone6S und LR kann man sehr schnelle und sehr gute Ergebnisse bei gutem Licht erzielen und es sieht häufig “wie mit dem Desktop bearbeitet aus”. 16:9 lässt sich in LR direkt einstellen und die drei folgenden Einstellungen wirken Wunder: Tiefen/Lichter, Schärfen und Blauwerte bei Innenaufnahmen erhöhen.

    PS: Bilder, die man sich selbst per FB schickt, haben den Timestamp vom Versanddatum. ;-)

+ Hinterlasse einen Kommentar