Instagram-Guides – Alle Details zu den neuen Unterseiten und Landingpages

Das ist mal eine Funktion auf die wir alle gewartet haben. Instagram stellt „Guides“ vor, dass sind eigene Unterseiten in eurem Profil die mehrere Beiträge zusammenfassen und um Informationen ergänzt werden können. Ihr könnt es euch vorstellen wie ein Blogbeitrag aus mehreren Instagram Posts.

„Wir möchten, dass Instagram ein Ort ist, an dem du einfach zuverlässige Informationen und Inspiration von deinen Lieblingsaccounts findest. Deshalb führen wir jetzt Guides ein – eine weitere Möglichkeit, auf Instagram Empfehlungen, Tipps und andere Inhalte von deinen bevorzugten Creators, Personen des öffentlichen Lebens, Organisationen und Magazinen zu entdecken.“ (Instagram)

Im Profil sieht dies so aus:

Ein Guide dann so:

blank

Und ein Guide in eurer Story so:

blank

Ein Guide kann auch mal etwas länger sein. Hier eine kleine Animation.

Da kann man schon mal etwas begeistert sein, denn die Guides erlauben Storytelling über mehrere Beiträge und auch Profile hinweg.

Funktionen von Instagram-Guides im Detail

Die Guides für Instagram haben in ihrer ersten Version einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang. Das macht sie jetzt aber nicht weniger attraktiv, denn sie sind dennoch eine tolle Funktion für das eigene Profil. Was alles möglich ist:

  • Guides findet ihr in eurem Profil unter einem neuen Icon, dort werden alle Guides angezeigt die ihr erstellt habt. Alle Guides sind für alle sichtbar.
  • Ein Guide besteht immer aus einem Titelbild und einer Überschrift. Das Titelbild ist dabei im Hochformat und kann unabhängig vom eigenen Inhalt definiert werden. Es ist sichtbar im Profil, im Guide und wenn euer Guide geteilt wird.
  • Ein Guide startet mit einem frei wählbaren Text von euch.
  • Nach diesem Intro können sehr viele einzelne Beiträge angezeigt werden.
  • Jeder Beitrag hat eine eigene Überschrift und einen eigenen Text.
  • Die einzelnen Beiträge sind immer auf Instagram veröffentlichte Inhalte. Ein gesonderter Upload ist nicht möglich. Das heißt alle Inhalte müssen vor dem Erstellen des Guides schon veröffentlicht sein.
  • Die Beiträge müssen nicht in eurem Account veröffentlicht sein, es können auch Inhalte von anderen Accounts genutzt werden.
  • Wenn man auf einen Beitrag klickt kommt man zum Original-Beitrag auf Instagram.
  • Es sind normale Bilder und Videos möglich. Das Format ist egal und wird angepasst.
  • Die Guides sind nur in der mobilen Version verfügbar und werden am Desktop nicht angezeigt.
  • Bei einem Carousel-Post, also einem Instagram Post mit mehreren Bildern, wird nur das erste Bild angezeigt. Im Guide kann man nicht wechseln und es ist auch nicht ersichtlich, dass es ein Carousel ist.

Noch unklar ist, ob und welche Statistiken es gibt. Außerdem vermuten wir, dass der Account von dem Inhalt eingebunden, wird eine entsprechende Notification bekommt. Testen konnten wir das leider noch nicht.

Beispiele: Profile die Instagram-Guides nutzen

Ihr wollt euch das einfach mal anschauen? Diese Profile haben aktuell Guides online:

Reminder: wenn ihr in der Desktop-Version die Profile aufruft oder im Browser auf dem Smartphone werdet ihr nichts sehen.

Anleitung: Erstellen von Instagram-Guides aktuell noch nicht möglich

Aktuell ist keine genaue Anleitung möglich, da die Guides derzeit nur für einen kleinen Kreis an Profilen verfügbar sind. Leider äußert sich Instagram nicht ob und wann die Funktion für mehr Profile verfügbar sein wird.

Die Funktion hängt nicht mit einer bestimmten Anzahl von Followern oder einer Verifizierung zusammen. Hat also nichts mit dem blauen Haken zu tun. Nach welchem Muster die Funktion bereitgestellt wird, ist auch nicht bekannt. Aktuell will Instagram damit vor allem diese Themen stärken:

„Wir vernetzen Creator und Experten aus Fachorganisationen, um Ressourcen zu teilen, etwa Tipps für Selbstfürsorge, wie man den aktiven Austausch mit anderen hält oder Angst oder Trauer bewältigt.“

Wenn es aktuelle Informationen gibt, werden wir natürlich eine Anleitung ergänzen.

blank
Philipp Rothhttp://www.allfacebook.de
Philipp ist Gründer von allfacebook.de und beschäftigt sich seit langem auch beruflich mit Facebook, organisiert Workshops, hält Vorträge und gibt konzeptionellen Input. Er realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte und Applikationen auf Facebook und setzt seinen Fokus auf die Strategie von Unternehmen im Social Web. - Philipproth.com - Über AllFacebook.de

Neueste Artikel

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren