Die Instagram Link-Sticker sind beliebt. Gerade für Unternehmen ist es ein spannendes Instagram-Feature. Nun kann man den Link-Text und die Farbe der Sticker anpassen.
Ganz individuell geht es noch nicht, aber die Social Plattform Instagram schraubt mal wieder an ihrem Produkt. Den Swipe-Up-Link durch Link-Sticker auszutauschen kam gut bei den User*innen an. Die Meldung hat vor allem bei Accounts ohne Blauen Haken (Verifizierung) für Freude gesorgt. Im Mai diesen Jahres haben wir über den ersten Test berichtet und nun schenkt dir Instagram so kurz vor Weihnachten ein paar nette, neue Spielereien.
Was hat sich verändert?
Den Instagram Link-Sticker findest du weiterhin wie bisher bei den Stickern. Wenn es um Sticker für Instagram Stories geht, haben wir hier eine Übersicht für dich zusammengestellt. Alle Story Sticker mit ihren unterschiedlichen Funktionen werden dort ausführlich erklärt.
Mit dem aktuellen Update kannst du nun deinen Link-Sticker anpassen. Neben der reinen Domain ist der Sticker-Text veränderbar. Wir haben mehr als 200 Zeichen ohne Probleme einfügen können. Jedoch (Achtung!) werden in unserem Test nur 33 Zeichen auf dem Sticker-Button angezeigt. Der Rest ist abgeschnitten. Kurzfassen ist hier also angesagt.
Willst du deine URL testen, dann klick auf den Vorschau-Link unter dem ersten Eingabefeld. Dieser schickt dich einfach aus der Oberfläche auf die hinterlegte Adresse. Stand jetzt kannst du auch nur einen Sticker-Link in deine Story einbauen.
Folgende Artikel könnten dich auch interessieren:
- Der komplette Guide: Instagram Story Sticker
- Über 400 Instagram-Story-Sticker zum kostenlosen Download
- Story Sticker Cheat Sheet – Welche Sticker gibt es auf welcher Plattform
Farbpalette ist noch überschaubar
Völlig in den Farbtopf kannst du aktuell noch nicht greifen. Aber ein paar erste unterschiedliche Sticker-Farben hat Instagram freigeschaltet. Mit einem Klick auf den Button verändert dieser sein Design von „blau“ in „transparent-weiß“ zu „beige“ bis schließlich „schwarz“ aufploppt. Und ja, wir würden uns auch noch ein paar mehr Freiheiten in der Farb- und Designwahl wünschen. Meistens ist das jedoch erst einmal der Anfang, bis die ganze Palette ausgerollt wird.
Was ist der Vorteil von Instagram Link-Stickern?
Der „alte“ Swipe-Up hat viel Platz in der Story weggenommen und wurde von vielen User*innen oftmals nicht mehr wahrgenommen. Auch die größeren Smartphone-Bildschirme führten dazu, dass der Button kaum auffiel.
Mit dem neuen Link-Sticker wird in den Stories mehr Platz für weitere Sticker frei. Du kannst den Link-Button komplett frei auf der Fläche platzieren, vergrößern oder verkleinern. Das ermöglicht im Brand-Design zu bleiben und mehr Infos reinzupacken.
Zusätzlich schafft sich Instagram im unteren Bildrand eine neue Aktionsfläche. Vor allem beim IG-Reels-Interface ist dieser Bereich für den Wechsel zum nächsten Video reserviert. Somit wird das UI-Design der Stories insgesamt etwas vereinheitlicht.
Wir freuen uns auf noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten und hoffen, dass Instagram hier nachlegt. Hast du das neue Feature schon entdeckt und ausprobiert?
Hallo,
gut, dass man jetzt mehr Farbe in den Text erstellen kann. Es sieht besser aus und die Abonnenten können es besser sehen und schneller suchen. Man bekommt noch mehr Abonnenten dazu.
Beste Grüße