Neues Anzeigenformat zeigt Page Posts auch wenn Nutzer kein Fan ist! (Update)

Da wird so mancher Facebook Nutzer in Amerika verwundert geschaut haben: In einem aktuellen Test zeigt Facebook den Nutzern auch dann einen Post einer Fanpage im Newsstream an, wenn der Nutzer gar kein Fan dieser Seite ist!

Unser Screenshot von insidefacebook.com zeigt ein solches Beispiel. Auf den ersten Blick unterscheidet sich der Beitrag nicht von einem normalen Newsfeedbeitrag, wie wir ihn kennen.Nur zwei Hinweise verraten, dass hier etwas anders ist:

  • Oben Rechts findet sich ein Like Button, mit dem man aus dem Newsfeed heraus Fan der entsprechenden Seite werden kann
  • Unten rechts gibt es den bekannten Hinweis „Sponsored“, welcher verrät dass es sich hier um eine Anzeige handelt.

Gegenüber unserem Schwesterblog allfacebook.com äußerte ein Facebook Sprecher dazu:

This is a test. We think this will make it easier for businesses to reach more people.

Auf weitere Nachfragen zu diesem neuen Anzeigenformat gab es bisher keine Antworten.

Das ausspielen kompletter Newsfeed Beiträge als Werbung für Marken ist eine neue Qualität des Facebook Ads Programmes. Da bei dieser Anzeige scheinbar auch der soziale Bezug fehlt (Deinem Freund XY gefällt dieser Beitrag) dürfte die Werbeform von wenigen Nutzern verstanden und auch akzeptiert werden. Mit dieser neuen Werbeform wird die wichtigste Komponente des Newsstreams – die Abbildung „sozialer“ Interaktionen – komplett aufgeweicht. Eine Entwicklung, die wir nicht gut heißen mögen!

Was denkt ihr, geht Facebook hier mit der „Alles was geht, wird auch gemacht“ Mentalität einen Schritt zu weit?

Update: Auch in Deutschland wird diese Werbeform bereits getestet, wie der folgende Screenshot unseres Lesers Pascal zeigt:

blank
Jens Wiesehttp://www.jens-wiese.net
Jens berät als Freelancer internationale Unternehmen in Social Media Fragen, entwickelt neue Applikationen, organisiert Workshops und entwirft individuell passende Strategien. Zudem betreibt er unter https://papierloswerden.de eine Plattform für Menschen, die den Schritt in eine rein digitale Zukunft gehen möchten.

Neueste Artikel

Happy Birthday – allfacebook.de ist 11 Jahre alt!

Unglaublich aber wahr, elf Jahre gibt es Allfacebook.de (bzw. Facebookmarketing.de) nun schon. Unser Herz schlägt gerade etwas höher! Das sind 4017 Tage,...

Links in Instagram: So geht es auch ohne verifizierten Account

Das größte Manko der Instagram Stories im Moment? Sie sind, was Nutzerinteraktionen angeht, im Moment eine ziemliche Sackgasse. Außer einer Kommentarfunktion und einzelnen...

Pixel Learningphase nutzen mit Microconversions

Gastbeitrag von Samuel Fleck Eines ist sicher: Facebook-Werbeanzeigen haben eine relativ steile Lernkurve. Insbesondere große Kampagnen können einiges...

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren