Da wird so mancher Facebook Nutzer in Amerika verwundert geschaut haben: In einem aktuellen Test zeigt Facebook den Nutzern auch dann einen Post einer Fanpage im Newsstream an, wenn der Nutzer gar kein Fan dieser Seite ist!
Unser Screenshot von insidefacebook.com zeigt ein solches Beispiel. Auf den ersten Blick unterscheidet sich der Beitrag nicht von einem normalen Newsfeedbeitrag, wie wir ihn kennen.Nur zwei Hinweise verraten, dass hier etwas anders ist:
- Oben Rechts findet sich ein Like Button, mit dem man aus dem Newsfeed heraus Fan der entsprechenden Seite werden kann
- Unten rechts gibt es den bekannten Hinweis „Sponsored“, welcher verrät dass es sich hier um eine Anzeige handelt.
Gegenüber unserem Schwesterblog allfacebook.com äußerte ein Facebook Sprecher dazu:
This is a test. We think this will make it easier for businesses to reach more people.
Auf weitere Nachfragen zu diesem neuen Anzeigenformat gab es bisher keine Antworten.
Das ausspielen kompletter Newsfeed Beiträge als Werbung für Marken ist eine neue Qualität des Facebook Ads Programmes. Da bei dieser Anzeige scheinbar auch der soziale Bezug fehlt (Deinem Freund XY gefällt dieser Beitrag) dürfte die Werbeform von wenigen Nutzern verstanden und auch akzeptiert werden. Mit dieser neuen Werbeform wird die wichtigste Komponente des Newsstreams – die Abbildung „sozialer“ Interaktionen – komplett aufgeweicht. Eine Entwicklung, die wir nicht gut heißen mögen!
Was denkt ihr, geht Facebook hier mit der „Alles was geht, wird auch gemacht“ Mentalität einen Schritt zu weit?
Update: Auch in Deutschland wird diese Werbeform bereits getestet, wie der folgende Screenshot unseres Lesers Pascal zeigt: