Endlich: Facebook führt Admin Rollen für Facebook Pages ein

Während neue Features für den „normalen“ Facebook Nutzer derzeit etwas auf sich warten lassen, dürfen Administratoren sich inzwischen fast jeden Tag über Nuerungen freuen. Gestern waren es die Promoted Posts und Per Post Insights, heute sind es die seit langem erwarteten Admin Rollen!

Die Rollen für Administratoren können in der Seitenverwaltung eingestellt werden. Facebook hat vorerst fünf verschiedenen Rollen vorgesehen: Manager, Content Creator, Moderator, Advertiser und Insights Analyst.

Die Facebook Hilfe führt in einer einfachen Tabelle auf, welche Rolle welche Rechte hat:

Für viele gibt es bestimmt an einigen Stellen noch Optimierungsbedarf, aber nach so langer Wartezeit können wir bestimmt auch etwas mit der aktuellen Version leben.

Anders als bei der Anzeigenverwaltung können bei der admin Verwaltung (noch) keine Nutzergruppen angelegt werden. Das würde gerade bei großen Pages die Verwaltung noch einmal erleichtern, denn laut Facebook Hilfe kann eine Page theoretisch unendlich viele Page Administratoren haben. Für große internationale Marken, wie etwa Coca Cola kommen nach unseren Gesprächen schnell mal 200 – 300 Administratoren zusammen. Ohne die verschiedenen Rollen, stellt diese große Admin Zahl ein kaum zu überschauendes Risiko da.

Jens Wiesehttp://www.jens-wiese.net
Jens hat Digitale Medien (M.Sc.) an der Hochschule Furtwangen studiert. Jens berät als Freelancer internationale Unternehmen in Social Media Fragen, entwickelt neue Applikationen, organisiert Workshops und entwirft individuell passende Strategien. Zudem hat er das Bio-Verzeichnis Biodukte.de und den gleichnamigen Bio Blog gegründet.

Neueste Artikel

OG Tags optimieren – Tipps und Tricks für bessere Webseiten Vorschau auf Facebook

Eine Facebook Page haben inzwischen fast alle Unternehmen. Darauf schöne Posts zu veröffentlichen, ist auch kein großes Problem. Dazu gibt es die umfangreichen Möglichkeiten...

Pods: Digitales Geschwür oder Chance?

Gastbeitrag von Nora Turner Protagonist des heutigen Artikels ist einer Influencerin, deren Kommentare unter bezahlten Posts für Marken...

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren