Test: Werbung in den Facebook Suchergebnissen


Stell dir vor, Facebook ginge den selben Weg bei Anzeigenplätzen wie Google. Wenn ein Nutzer etwas sucht, bekommt er neben den passenden Ergebnissen auch relevante Werbeanzeigen auf der Ergebnisseite ausgespielt. Klingt eigentlich naheliegend, oder?

Und genau deshalb testet Facebook derzeit die Buchung von Anzeigenplätzen in der Suche (bzw. den Suchergebnissen)!

Was wir zum Test wissen:

  • Der Test findet in den USA und Canada statt
  • Der Test beschränkt sich auf ausgewählte Partner
  • Dieses sehen die Platzierung ganz normal im Werbeanzeigenmanager
  • Die meisten Anzeigenformate sind möglich. Videos gehen aber zum Beispiel nicht.
  • Es handelt sich um einen Mobile-Only Test.
  • Nutzer sehen die ANzeigen zwischen den Suchergebnissen, nachdem sie die Suche durchgeführt haben. Also nicht in der Auto-Vervollständigen Liste!

Zusätzlich wird diese Funktion auch im Marketplace Bereich zur Verfügung stehen. Während es den Marketplace selbst ja bereits als Platzierung für Anzeigen gibt, geht es mit der neuen Funktion auch explizit um die Suchergebnisse. Suche ich also nach einem iPad in meiner Region könnte ich auch die dazu passende Anzeige zu sehen bekommen. Bis heute sind die Marketplace Suchergebnisse werbefrei.

Was sagt der Nutzer?

Dem Nutzer selbst dürfte diese Entwicklung relativ egal sein. Die Feinheiten der Facebook Anzeigen Platzierungen sind ihm eh nicht geläufig. Im besten Falle wird er sich einfach über passende Ergebnisse auf der Ergebnisseite freuen.

Und bei schlechter Werbung wird es auch nicht anders sein als bisher im Newsfeed: Das Auge geht einfach drüber hinweg.

Das gabs doch schon Mal!

Und, wer von den alten Facebook Hasen hat ein Déjà-vu? Facebook hat die Werbeplätze in den Suchergebnissen bereits 2012 einmal vorgestellt (und dann irgendwann einfach wieder eingestampft). Damals allerdings noch deutlich präsenter. Denn 2012 lieferte bereits das Aufklappmenü in der Suche alle wichtigen Informationen (und damit auch Werbebotschaften).

Alle Spuren auf die damaligen Möglichkeiten hat das Netzwerk inzwischen leider entfernt. Und so bleibt uns nur noch dieser Screenshot aus unserem Archiv.

Veröffentlichung 17. Dezember 2018

Workshop: Facebook Anzeigen für Anfänger und Fortgeschrittene

Ihr möchtet euer Wissen zum Thema Facebook Anzeigen auf den neuesten Stand bringen? Dann besucht doch einen unserer Academy-Workshops zu diesem Thema und lernt von unseren Experten wie ihr aktuelle Technologien sinnvoll für euer Unternehmen einsetzt.

Mehr Infos

+ Es gibt noch keine Kommentare

Kommentieren