Neuer Anlauf von Facebook: Duplikate von Seiten & Orten mit neuer Funktion melden

Duplikate von Seiten & Orten haben auf Facebook inzwischen eine lange Geschichte. Zuerst konnten Duplikate über ein „Claim“ beansprucht und zusammengeführt werden, später waren diese dann auf einer Karte verfügbar und irgendwann hat Facebook dann den Places Editor genutzt um die lästigen Dopplungen zu entfernen. Egal wie, die Lösungen waren für Administratoren meist undurchsichtig und nicht befriedigend.

Wie wir auf InsideFacebook.com schon berichtet haben startet Facebook nun den nächsten Versuch. Auf vielen Facebook Pages wird in der Administration der neue Menüpunkt „Duplikate melden“ angezeigt. Dahinter verbirgt sich eine einzelne Unterseite auf welcher Duplikate gesucht werden können: 

Die gesuchten Duplikate können dann mit nur einem Klick gemeldet werden. Danach passiert erst mal gar nichts. Sobald Facebook die entsprechende Seite dann auch wirklich als Duplikat identifizieren konnte, werden diese Seiten dann als „Von der Gemeinschaft erstellte Seite über {Dein Seitenname}“ markiert. So weit so gut, ob die neue Funktion alles verbessert wissen wir nicht, ein Versuch ist es für Administratoren dennoch wert. Generell sollte nicht mit einer Reaktionszeit von 24h gerechnet werden. Wir würden vermute das eine realistische Reaktionszeit jenseits von fünf Werktagen liegt.

Wer ein Duplikat in der Liste nicht finden kann, der kann das Duplikat auch direkt auf der Seite melden. Dazu einfach die „Seite melden“ und dort „Doppelt oder falsch kategorisierte Seite“ auswählen:

Wir freuen uns natürlich über positive und negative Erfahrungsberichte von euch, hier in den Kommentaren zu dieser Funktion. 

(Wie immer ein Disclaimer: Facebook veröffentlicht Features Stück für Stück. Wenn du die Funktion nicht hast, bitten wir dich um etwas Geduld. Du kannst die Funktion nicht explizit freischalten oder den Prozess beschleunigen.) 

Philipp Roth
Philipp Rothhttps://www.linkedin.com/in/philipproth/
Philipp ist Experte für digitale Strategien mit über 15 Jahren Erfahrung im Social Media Marketing. Er war einer der Gründer von AllFacebook/AllSocial und bis 2021 an Bord – dabei hat er zahlreiche Unternehmen bei erfolgreichen Auftritten auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn unterstützt. Heute ist Philipp Mitgründer von Ignite Video, einer DSGVO-konformen Video-Hosting-Plattform aus Deutschland. Ignite fokussiert sich auf die beste Video-Experience für Webseiten, ohne Datenschutz oder Barrierefreiheit für Videos zu vernachlässigen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

2 Kommentare

  1. Was ist dazu die aktuelle Lage? Ich sehe diese Funktion als Admin nicht… und das normale „Seite melden“ geht auch nicht mehr.. oder ist das in Österreich anders?

    Danke, LG Hannes

  2. Gibts dazu aktuelle Nachrichten?
    Das Thema ist ziemlich ärgerlich, vor allem wenn ein ehemaliger Mitarbeiter die Zugangsdaten einfach mitgenommen hat.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein